Aktueller CDPlayer mit "analogem" Klang

  • Verzeiht die widersprüchliche Überschrift. Aber kürzer konnte ich es als Überschrift nicht fassen.


    Die Themen hier habe ich mehrfach durch.

    Auch diverse Versuche mit alten Playern. Klanglich passte es, aber früher oder später gab es immer einen Defekt, u.a. mit mehreren Philips CD104 als non-oversampling modifiziert. Gerade aktuell kam ein Meridian CD206, der nicht mal funktionierte. Zum Glück von einem Händler - also retour.


    Ich bin es leid, mit alten Playern reicht es mir, weil eben früher od. später doch etwas ist.


    Momentan höre ich mit einer unmodifizierten Playstation der 1. Generation. Zufrieden ja, aber etwas mehr geht noch. Dynastation kommt nicht in Frage.


    Auf den Punkt: Gibt es einen aktuellen CDPlayer bis 2000,00 EUR, der klanglich in die Richtung der alten Boliden geht? Die alten TDA 1540 od. 1541 gefallen mir.

    Reiner Player, keine Transport/DAC-Kombi.


    Danke vorab. Gruß Achim

  • Moin Achim , der CD Player der für mich am meisten in Richtung analog ging , war ein Musical Fidelity Pan , aber eben auch eine alte Kiste , für die heute vor allem Horror Preise ausgerufen werden , wenn man mal einen erwischt .


    Neu täte ich mir vielleicht mal den Vincent CD 200 anhören an deiner Stelle .

    Ein recht unauffälliger Midi CD Player mit Röhren in der analogen Ausgangsstufe .


    Hier mal zu sehen ( Link)


    Gruß Klaus

  • Ich höre seit ca. 30 Jahren mit Marantz und musikalisch waren alle. Der aktuelle CD 60 für 800€ könnte interessant sein.


    Im aktuellen Image HiFi wurde ein Lyngdorf CD-2 getestet, allerdings liegt der bei 2.700 €.

  • Achim, sei mir nicht böse aber aus meiner Erfahrung muss ich anmerken, dass ich mit neueren CD-Playern Probleme hatte, mit alten eben nicht.

    In den neuen arbeiten z.T. einfachste Laufwerke, die nur über eine sehr geringe Halbwertszeit verfügen...

    :)

  • … ich würde ebenso den Rega Apollo empfehlen, für den vergleichsweise geringen Preis ein unglaubliches Klangpaket…zudem mit dem superben Wolfson Wandler unter der Haube.

    Unter den jüngeren Gebrauchten würde ich den Naim CD5x empfehlen, superb verarbeitet & klanglich noch druckvoller als der Apollo.

    Beide Player klingen für meinen Geschmack stimmig, ohne digitale Härten.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Über deinem budget mit 3000,- aber für mich gibts da nur den Lector cdp 707. Klang/Preisrelation überragend. Analoger gehts nicht. Mit Röhren. Ich habe ihn selber.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Auch ich habe den Rega Apollo besessen und er war tatsächlich mehr auf warmen Klang abgestimmt. Für den Preis fand ich aber die verwendeten Materialien etwas kritisch..


    Ich hatte vor 14 Jahren einen bereits Rega CD Player, der war meiner Erinnerung nach, genauso abgestimmt. Würde mich nicht wundern, wenn die identisches Innenleben besaßen.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Für mich kann‘s nur einen geben:

    Symphonic Line Der CD-Player.

    (neu leider über dem Budget)

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • spika

    Ich habe früher auch CD mit einer PSone gehört, aber mit einem Klimo Beag Röhrenfilter "weichgezeichnet". Das kann ich empfehlen.

    Ansonsten - und wenn man ein Faible für DIY hat - hört sich für mich der Weg, den Michael Methe auf seiner Seite beschreibt, interessant an.


    Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Rega Apollo hatte ich auch schon 2, sehr gut in meiner Erinnerung, leider im Anflug geistiger Umnachtung verkauft. Meint ihr, dass Ersatzteile trotz Einstellung gesichert sind?


    Kennt jemand die Pro-Ject CD Box DS3?

  • Würde mal auf folgende 3 reduzieren:

    Rega Apollo

    Marantz CD60

    Pro-Ject CD Box DS3


    Hatte den Marantz CD6007 hier. Sehr gut für's Geld, in der Filterstellung 1 für mein Ohr besser/weniger digital, aber insgesamt noch zu wenig flüssig, musikalisch. Hat jemand einen Vergleich zwischen Marantz CD60 u. CD6007?

  • Nun ja, preislich und da auch den gewünschten Klang ist der Apollo wohl nicht zu toppen.


    Ich habe auch einen Denon DCD 2700 ( damals neu gekauft in den 90' ern) der war auch toll, voll funktionsfähig in den 2000' ern verkauft.


    Insofern prüfen, ob es auch Vintage Geräte gibt, deren Lasereinheit unsterblich ist oder wo es noch Ersatz Einheiten gibt.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Meint ihr, dass Ersatzteile trotz Einstellung gesichert sind?



    Ich habe selber noch einen Rega Planet 1. Gen, der läuft seit 25 Jahren problemlos wie am ersten Tag(aber ich bezweifle, daß es für jeden aktuellen Player in 25 Jahren noch Ersatzteile gibt).

  • … ich würde ebenso den Rega Apollo empfehlen, für den vergleichsweise geringen Preis ein unglaubliches Klangpaket…zudem mit dem superben Wolfson Wandler unter der Haube.

    der den ich mal hatte, hatte furchtbare Zugriffzeiten, spulen war kaum möglich, schlimme Fehlerkorrektur bis zu groben Aussetzern...aber wenn er mal lief, klag er wirklich gut...musste das Ding allerdings wegen des schlimmen Laufwerks innerhalb von 2 Wochen nach Neukauf zurückgeben....