1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Aktueller CDPlayer mit "analogem" Klang

• spika
  • 28. Februar 2023 um 19:32
  • blademage
    Meister
    Reaktionen
    874
    Bilder
    9
    • 17. Mai 2025 um 13:16

A.K. Ja, das ist der Shop. Ich könnt' nur positives Berichten, wollte den Link nicht direkt posten. Es gibt ja auch andere dort, die sicher nicht schlechter sind, da wollte ich, ob meiner positiven Erfahrungen, nicht gleich zu direkte Werbung machen.

Und ja, ich WILL einfach auf "CD" drücken, eine CD-Einlegen und los gehts. Ich habe so viele CDs, da lacht mich manchmal einfach eine an, die will ich dann gleich abspielen und MEIN Wunsch bei der CD ist, dass es nicht aufwändiger oder mühsamer sein soll, als bei einer LP.

Meiner Meinung nach war der Mix aus "einfach", "günstig" und natürlich "CD-Qualität" das Erfolgsrezept der CD. Die Player waren bald auch ums kleine Geld zu bekommen, einfach zu bedienen und klanglich nur in Nuancen von den teureren zu unterscheiden, hoben sich dabei aber eigentlich immer von UKW oder lästig knacksenden LPs ab.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    3.889
    • 17. Mai 2025 um 18:38

Von den dort angebotenen würde ich den Micromega nehmen. Hatte selbst mehrere Jahre einen, klanglich einwandfrei. Wurde nur verkauft, da ich lange Zeit keine CD's mehr hatte, nur analog hörte.

Gruß, Peter

Onix, Epos, Roksan/Dynavector, Marantz, DNM

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    656
    Bilder
    82
    • 17. Mai 2025 um 23:03

"Ich schrieb ja schon, dass ich CD mit dem Lector 707 höre"

Hatte selbst eine zeitlang den Vorgänger CDP-7 Mk-III und klanglich war der durchaus interessant, d.h. genau in die gewünschte Richtung der Threadfragestellung gehend, nur machte er jedesmal beim Einlesen einer CD seltsame Klackgeräusche (die vermutlich beim Nachfolger CDP-707 eleminiert wurden?).

Na, gut - Toplader (und das ist ja einer), kann halt auch nicht jeder stellen (enge Rackhöhen).

Der Kleinere https://www.fulda-hifi.de/Lector-CDP-603…-Player/SW11307 ist ja dann ein Player mit Frontschublade, aber eben auch mit Röhrenausgangsstufe, sodaß daß man davon ausgehen kann, daß er von der Klangtendenz her in eine sehr ähnliche Richtung wie der Große geht.

Hat also schonmal jmd. besagten CDP-603 hören können - oder hat/betreibt sogar einen zuhause?

Vlt. wäre ja dieser eine möglich Option/Antwort auf die im Threadtitel gestellte Frage - preislich etwas erschwinglicher als der größere 707 und in engen Racks dank Frontschublade besser betreibbar?

Beste Grüße

Bernhard

• archelon
    nur, wenn sie laut ist!
    Reaktionen
    1.175
    • 19. Mai 2025 um 13:01
    Zitat von A.K.

Frage zu #191: handelt es sich um diesen Fachmann?

https://www.ebay.de/str/secondlifecdplayer

Wie gut, also wie analog spielen denn die angebotenen CD-Player im Midi-Format?
    Preislich waren die als Neugeräte auch nicht so günstig.

Die passen ja gut ins Kallax, der Plattenspieler samt Verstärker steht ja oben drauf!

Denon UCD-F10 https://www.ebay.de/itm/3265629289…GoAAOSw-vpn7kLb

Denon UCD-F07

https://www.ebay.de/itm/326584415056?itmmeta=01JVM2BMK10YTX1JBKWQZK60T0&hash=item4c09f2b350:g:Ee0AAOSw5m9oJ25g

ONKYO C-711

https://www.ebay.de/itm/226709817358?itmmeta=01JVM2BMK16HZKPNYH21DRPRWX&hash=item34c8f5480e:g:J2cAAOSwaLdn-N61

Yamaha CDX-E400

https://www.ebay.de/itm/326586128200?itmmeta=01JVM2TVZ2T939NGC92ZF2C0WS&hash=item4c0a0cd748:g:qOUAAOSwwYdnswOq

Yamaha CDX-E200
    https://www.ebay.de/itm/3265386866…ssAAOSw9xpn9-jF

Gruß Sven

• Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.168
    • 19. Mai 2025 um 15:36

Seit rund 2 Jahren spielt zu meiner Zufriedenheit ein Electrocompaniet EMC 1 MK V

Das ist mit Sicherheit mein letzter CD Spieler, obs analog klingt 🤔…….keine Ahnung, gut klingts 🥳

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• moritz6
    Frei / Geist
    Reaktionen
    477
    • 19. Mai 2025 um 16:10
    Zitat von archelon

ONKYO C-711

https://www.ebay.de/itm/2267098173…2cAAOSwaLdn-N61

Ich habe seit 2-3 Jahren den C 721 , beide haben

1 x SM5872CN & KSS-240A, sehen auch gleich aus.

Mir fällt er klanglich nicht negativ auf , läuft aber auch nur an meiner Küchenanlage .

Es hat keine Pausetaste.

Würde ich glatt nochmal kaufen , bezahlt habe ich bei einem Ebayhändler inkl. Porto ca. 20 €

Bücher & Musik erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.859
    Bilder
    8
    • 19. Mai 2025 um 17:00

Vielleicht nach "alten Klassiker" suchen, denn manchmal glaube ich, daß die inzwischen oft analoger klingen, als viele aktuelle "hochgezüchtete" CD Player

Grüße

Michael

• Vinyl
    Meister
    Reaktionen
    2.556
    Bilder
    80
    • 19. Mai 2025 um 17:03
    Zitat von A.M.

Vielleicht nach "alten Klassiker" suchen, denn manchmal glaube ich, daß die inzwischen oft analoger klingen, als viele aktuelle "hochgezüchtete" CD Player

Grüße

Michael

Meiner , Kenwood L-D1 !!

:)

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.617
    Bilder
    95
    • 19. Mai 2025 um 17:06
    Zitat von blademage

Technics SL-PS700 (Laserlinse neu) u. 670 (Lasereinheit neu)

Eher nichts nach Deinem Geschmack. Die Technicse machen der Digitaltechnik klanglich auch alle Ehre.

Bei den alten Technics geht es erst beim SL-PS840 richtig los (der SL-PS740 war noch etwas abgespeckt) darunter weniger und da vielleicht nur noch beim SL-PS2000, der hat auch den 1Bit Wandler aber doppelte Dac´s verbaut, laut hörtest war der damals im gegensatz zum 840er mit der Virtuellen Batteriespeisung noch sehniger und Analoger, danach wurde wieder eingespart.

Das war nämlich das ziel Anfang der 90er in der Hochzeit der CD Spieler, jeder wollte jeden klanglich übertrumpfen.

Wenn du wie ich noch einen der allerersten 840er mit fast lautloser CD Lade hast, klingen die bei wunderbarer Auflösung herrlich warm und musikalisch, in letzter konsequenz natürlich auch nicht ganz wie von Platte, die nötige luft zwischen den tönen war im gegensatz zur konkurenz aber schon sehr gut vorhanden.

Hab mir dann Jahre später noch einen neuen gekauft kurz bevor die Produktion eingestellt wurde, der klang dann leider wieder mehr nach Digital, vermute Einsparungen.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• hirnfried
    Fumo ergo sum
    Reaktionen
    1.127
    • 19. Mai 2025 um 18:13

der da:

MHZS CD88J

Röhren ausgetauscht, dann spielt der wirklich jeden anderen CD-Player an die Wand.

VG

Olaf

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.367
    • 19. Mai 2025 um 19:38
    Zitat von A.M.

Mag sein, ob‘s gefällt steht auf einem anderen Blatt. Mein Marantz CD10 soll ja recht analog klingen, tut er auch, wenn man unter analog einen eher weichen, fülligen Bass und generell einen „unzackigen“ Klang versteht. Trotzdem höre ich ihn so gut wie nie solo, sondern nutze ihn nur als Laufwerk für den Chord Qutest. Letztendlich ist der rhythmischer und bringt mehr Spannung in die Musik.

Daher mein Tip, einen modernen gut klingenden Wandler mit herausragendem SPDIF Eingang suchen und einfach einen CD Plärrer mit Digitalausgang dranhängen. Gerne als Toslink, die Begrenzung spielt bei CD ja keine Rolle.

• bastelixx
    Profi
    Reaktionen
    395
    Bilder
    24
    • 20. Mai 2025 um 09:50
    Zitat von fr.jazbec

Mag sein, ob‘s gefällt steht auf einem anderen Blatt. Mein Marantz CD10 soll ja recht analog klingen, tut er auch, wenn man unter analog einen eher weichen, fülligen Bass und generell einen „unzackigen“ Klang versteht. Trotzdem höre ich ihn so gut wie nie solo, sondern nutze ihn nur als Laufwerk für den Chord Qutest. Letztendlich ist der rhythmischer und bringt mehr Spannung in die Musik.

Daher mein Tip, einen modernen gut klingenden Wandler mit herausragendem SPDIF Eingang suchen und einfach einen CD Plärrer mit Digitalausgang dranhängen. Gerne als Toslink, die Begrenzung spielt bei CD ja keine Rolle.

Ein Widerspruch in sich!

Im ersten Satz eine Lobeshymne an Konturenlose Bässe, unpräzisen „unzackigen“ Klang.

Im zweiten Satz dir gegensätzliche Richtung einschlagende Empfehlung für "einen modernen gut klingenden Wandler", der genau das Gegenteilige macht, was nach deine eigene Aussage den "analogen Klang" ausmacht. ;) ^^ :D

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.065
    • 20. Mai 2025 um 10:06
    Zitat von fr.jazbec

Ja , Marantz CD94 + CD10 klingen auch in meinen Ohren genau so !

Leider sind entgegen der Legenden die meisten alten dicken CD-Player keine guten Laufwerke , weil sie einfache, schlechte Not-Digital-Ausgänge mit deformierten Digi-Signal ausgeben , siehe Foto ...da nützt es auch nichts , dass man sich auf die Schublade setzen und rein- und rausfahren kann .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von mindfidelity (20. Mai 2025 um 10:19)

• bastelixx
    Profi
    Reaktionen
    395
    Bilder
    24
    • 20. Mai 2025 um 10:18
    Zitat von mindfidelity

Ja , Marantz CD94 + CD10 klingen auch in meinen Ohren genau so !

Leider sind entgegen der Legenden die meisten alten dicken CD-Player keine guten Laufwerke , weil sie einfache, schlechte Not-Digital-Ausgänge mit deformierten Digi-Signal auggeben , siehe Foto ...da nützt es auch nichts , dass man sich auf die Schublade setzen und rein- und rausfahren kann .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dazu kommen veraltete unpräzise Oszillatoren und langsame (niedrige Slew Rate) mit höheren Verzerrungen OPAmps

https://de.wikipedia.org/wiki/Slew_rate…20Vorg%C3%A4nge.

und Desaster ist Perfekt, sorry „unzackigen“ Klang soll es heißen :)

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.367
    • 20. Mai 2025 um 10:29

Dann hoffe ich einfach mal, daß mein DAC das wieder vernünftig korrigiert.

Andererseits, wenn ich sehe was für Signale die CEC TL1 raushauen wundert mich das nicht.

CEC TL-1X

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.859
    Bilder
    8
    • 20. Mai 2025 um 18:26

Man könnte fast herauslesen das diese so (genannten) Fehler eben diesen Analogen Klang

ausmacht, wie auf LP und Dreher mit allen seinen Fehlern 😉

Grüße

Michael

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.617
    Bilder
    95
    • 20. Mai 2025 um 20:43
    Zitat von A.M.

Man könnte fast herauslesen das diese so (genannten) Fehler eben diesen Analogen Klang ausmacht,

Gewagte These.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• bastelixx
    Profi
    Reaktionen
    395
    Bilder
    24
    • 21. Mai 2025 um 12:40
    Zitat von fr.jazbec

Dann hoffe ich einfach mal, daß mein DAC das wieder vernünftig korrigiert.

Andererseits, wenn ich sehe was für Signale die CEC TL1 raushauen wundert mich das nicht.

http://www.lampizator.eu/lampizator/REF…EC%20TL-1X.html

Oha ist das Ding uralt. Elektronik ist gnadenlos veraltet - mit Ur-Ur-Oszillatoren, die man nur noch auf den Maiboards von Pentium II Prozessoren kennt oder in billigen Qaurzuhren findet.

Na dann, die Hoffnung stirbt zuletzt, "daß mein DAC das wieder vernünftig korrigiert" den hochverjitterten DigitalSignal vom CEC TL1. Die PLLs am Digitaleingand des DACs haben ordentlich viel zu leisten ;)

• citationfan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    331
    Bilder
    80
    • 21. Mai 2025 um 12:55

Mein Denon DCD3560(noch viel älter als der MarantzCD10) klang deutlich dynamischer und sauberer als mein damals(1998) fast neuwertigerMarantzCD10 oder auch Laufwerk CECTL5100, der Denon überzog manchmal im Hochtonbereich, aber das störte mich immer weniger als diese Weichmacherei des CD10 u. TL5100. Hatte dann später auch einen Audionet DLCII Wandler, damit wurde der Klang der beiden letzteren deutlich aufgewertet, der DCD3560 profitierte aber nicht.

"And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

• bastelixx
    Profi
    Reaktionen
    395
    Bilder
    24
    • 21. Mai 2025 um 13:28
    Zitat von citationfan

Mein Denon DCD3560(noch viel älter als der MarantzCD10) klang deutlich dynamischer und sauberer als mein damals(1998) fast neuwertigerMarantzCD10 oder auch Laufwerk CECTL5100, der Denon überzog manchmal im Hochtonbereich, aber das störte mich immer weniger als diese Weichmacherei des CD10 u. TL5100. Hatte dann später auch einen Audionet DLCII Wandler, damit wurde der Klang der beiden letzteren deutlich aufgewertet, der DCD3560 profitierte aber nicht.

Denon ist deutlich HI-ENGiger fürs Digitale aufgebaut als MarantzCD10. Denon verpasste separate Stromversorgung für Analoges und Digitales, was der Clock Stabilität zugute kommt. Spart offensichtlich gegenüber dem Marantz an dem Analogen Weg incl. DACs.

Denon DCD-3560 Review (CD Player)
    Hello Everyone, This is a review and detailed measurements of the Denon DCD-3560 stereo CD player. I already mentioned multiple times that I’m into older…
    www.audiosciencereview.com

Marantz CD-10 (enttuned)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19