1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Aktueller CDPlayer mit "analogem" Klang

• spika
  • 28. Februar 2023 um 19:32
  • AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 1. April 2026 um 08:18
    Zitat von Thomas22

Ich wollte dir mitteilen, dass der Wert alleine, ohne Bezugsmaß nicht sinnvoll ist.

Da hast du recht, es sind keine angegeben. Wie so oft.

Früher bei Pioneer, Sony usw. waren die Werte für 3% Klirr oder sogar zusätzlich bei 0,01% angegeben. Bezogen auf den Output mit diesen Werten. Bei Kassettenradios immer 10% 🤠 ich hab noch solche Prospekte.

Da aber bei Transistorverstärkern der Klirr relativ schnell ansteigt, würde ich sagen, dass die angegebenen 151 dB dennoch sehr gut sind. Selbst wenn es noch 120 oder 130 dB werden, ist das ausgezeichnet und mehr als ausreichend.

Was man bei den Topping B100 aber auch wirklich hört oder eben nicht hört 🙂 Ich hatte schon einiges an den Duos, viele Amps rauschen bis zum Hörplatz. Alle (!) rauschten, wenn man mit dem Ohr 30cm am Hochtöner hört.

Grundsätzlich muss dann aber auch der Vorverstärker rauschfrei sein. Und ja, Rauschen ist nicht das Wichtigste, es muss auch klingen. Und das tut es in meinen Ohren.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.621
    Bilder
    205
    • 1. April 2026 um 09:17
    Zitat von fr.jazbec

Grundsätzlich verfügt er ja auch über eine extreme Expertise, leider geht die immer mit Sticheleien einher, was den Umgang dann schwierig macht.

Also jemand, den man gemeinhin als Besserwisser bezeichnet. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 09:55
    Zitat von AJF

Da hast du recht, es sind keine angegeben. Wie

Dann ist Vollaussteuerung das Bezugmaß, und dann "vermutlich "bewertet"

Da sind 120 dBA ok , 150 eher sehr unwahrscheinlich.

Das mit den 3% wird bei Bandgeräten verwendet, da es dort auf die Aussteuerung der Aufnahme als Bezug anbkommt.

Zitat von AJF

Da aber bei Transistorverstärkern der Klirr relativ schnell ansteigt,

Das stimmt nicht. Die Verzerrunen steigen dort eher relativ flach an, bis das Gerät "clippt". Bei einer Flasche steigen die Verzerrungen gleich zu Anfang stärker an, um dann etwas weicher zu clippen....Das darfst du mir wirklich glauben, da ich seit 30 Jahren mehrnakls in der Woche alle möglichen Geräte durchklingel. Von Accuphase bis Yamaha, da mir mit Z gerade nichts einfällt.

Aber das soll hier nicht Thema sein, da sonst der Zeigefinger gehob

• BuddyGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    3
    • 1. April 2026 um 10:52
    Zitat von Krake

Hallo,

ich nutze fürs gelegentliche CD Hören den Grundig CD 360 hässlicher plastikklotz aber wunderbarer Klang.

Meiner ist noch Original.

http://www.lampizator.eu/lampizator/REF…undigCD360.html

Krake

Hast du den Grundig zufällig mal mit einer PS1 verglichen, oder mit anderen CDP?

Am Ende wäre ein Selbsttest ja mit knapp 30-40€ Kapitaleinsatz möglich über Kleinanzeigen.

Wenn der jetzt halt gegen meine genutzte PS1 nicht groß anders spielt, dann würde ich es vermutlich mit einem Test sein lassen.

Grüße

Michael

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    494
    • 1. April 2026 um 11:34

Meine CD Player wurden mit der Zeit immer günstiger, bis hin zu Gebrauchten 50 € Playern von Denon und co. Meinen letzten Onkyo habe ich kürzlich wieder verkauft, der Klang war von dem Denon nicht zu unterscheiden und einfach langweilig digital. Besser im Klang, voller, runder,.... war ein kleiner NAD BEE und ein alter Cyrus DAD.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 1. April 2026 um 13:05
    Zitat von Thomas22

Dann ist Vollaussteuerung das Bezugmaß, und dann "vermutlich "bewertet"

Da sind 120 dBA ok , 150 eher sehr unwahrscheinlich.

Aber das soll hier nicht Thema sein, da sonst der Zeigefinger gehob

Sag ich doch.

Vielleicht schlägst du ja zum Thema auch einen CD-Player vor, der neu erhältlich und unter 2000€ liegt.

Bin mal gespannt, ob der dann so irre viel besser ist als der SMSL.

By the way: Ein Audiolab 6000cdt zerkratzt die CD-Sammlung so nach und nach.

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    137
    • 1. April 2026 um 13:45
    Zitat von fr.jazbec

Jein, dieser Account wurde auch schon mal gesperrt, ist dann aber anscheinend wieder freigegeben worden. Insofern ist dein Namensvetter(der heißt nämlich auch real Andreas)aktuell völlig legal hier unterwegs.

Grundsätzlich verfügt er ja auch über eine extreme Expertise, leider geht die immer mit Sticheleien einher, was den Umgang dann schwierig macht.

Danke Dir für die Info.

Ich frage mich nur, wieso jemand in einem "harmlosen" Audioforum gesperrt wird, da muss ja schon etwas Gravierendes vorgefallen sein. Wir sind ja hier nicht in einem Politikforum, wo ich so etwas ja eventuell noch nachvollziehen könnte. Was ist denn da passiert, dass der Forist gesperrt wurde und wieso wird der Gesperrte dann wieder "auf freien Fuß" gelassen?

VG, Andreas

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 14:04
    Zitat von single ended lover

da muss ja schon etwas Gravierendes vorgefallen sein

Ja, auf jeden Fall. Es ging um die deutlich hörbaren Verbesserungen im Klangbild eines Plattenspielers, an dem das Netzteil des Motors ausgewechselt wurde.

Die darauf folgende -kontroverse- Diskussion endete mit einer Zeitsperre einiger Foristen. Und ich war halt rein zufällig dabei.

...kann passieren.

• Krake
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    467
    • 1. April 2026 um 14:12
    Zitat von BuddyGuy

Krake

Hast du den Grundig zufällig mal mit einer PS1 verglichen, oder mit anderen CDP?

Am Ende wäre ein Selbsttest ja mit knapp 30-40€ Kapitaleinsatz möglich über Kleinanzeigen.

Wenn der jetzt halt gegen meine genutzte PS1 nicht groß anders spielt, dann würde ich es vermutlich mit einem Test sein lassen.

Grüße

Michael

Alles anzeigen

Hallo Michael,

mangels PS1 habe ich es nicht Testen können.

Grüße Abi

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.471
    • 1. April 2026 um 14:52
    Zitat von Thomas22

Die darauf folgende -kontroverse- Diskussion endete mit einer Zeitsperre einiger Foristen. Und ich war halt rein zufällig dabei.

Naja, vllt solltest du so ehrlich sein und darauf hinweisen, daß du hier schon diverse Komplettsperrungen(waren‘s 4 oder 5?)hinter dir hast. Diese temporäre Sperre ist eher die Ausnahme.

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    137
    • 1. April 2026 um 15:05
    Zitat von fr.jazbec

Naja, vllt solltest du so ehrlich sein und darauf hinweisen, daß du hier schon diverse Komplettsperrungen(waren‘s 4 oder 5?)hinter dir hast. Diese temporäre Sperre ist eher die Ausnahme.

Wundert mich bei seinem Auftreten hier überhaupt nicht. Ziemlich überheblich und immer auf Provokation aus. Meiner Meinung nach ein recht ungemütlicher Zeitgenosse.

VG, Andreas

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 15:15
    Zitat

Vielleicht schlägst du ja zum Thema auch einen CD-Player vor, der neu erhältlich und unter 2000€ liegt.

Sehr viel Auswahl wird man da nicht mehr haben. Wer auf erwähnenswerte Haptik und Machart Wert legt, wird es da heute sehr schwer haben. Alle anderen können ein ganz normales Laufwerk aus Plastik kaufen, und es mit irgendeinem DAC kombinieren.

Was man sich da genau ins Regal stellt, ist wie immer sehr individuell.

Ich würde immer ein gebrauchtes Gerät vorziehen, da es mir in erster Linie nicht um die klanglichen Eigenschaften geht, über die man hier oft schreibt.

Ich käme sogar mit der PS1 klanglich zurecht (egal welche Version), habe aber erhebliche Probleme mit dem Gehäuse und der Machart des Laufwerks. Fehlerarm liest DAS aber auch aus, wenn es nicht verschlissen ist.

Wenn das nicht so wäre, müsste ich alles "feine" an Open Reel und Plattenspielern umgehend verkaufen, was ich aber (noch) nicht möchte.

Und genau da liegt auch "mein" ;) Problem mit deinen Monoblöcken. Sie sind günstig, sie sind in vielen Fällen stark genug, sie sind technisch ganz vorne mit dabei, aber sie sind so sexy, wie ein Wildschwein in Strapsen.

Und das zählt zumindest bei mir gleich doppelt. Geht es wirklich nur um die Musik als solche, ist damit alles in bester Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (1. April 2026 um 15:21)

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 15:17
    Zitat

Wundert mich bei seinem Auftreten hier überhaupt nicht.

Ich brauche halt ein schnelles Pferd. Das ist schon alles.

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    494
    • 1. April 2026 um 16:20
    Zitat von single ended lover

Ziemlich überheblich und immer auf Provokation aus.

Deswegen: "Don´t feed the troll". Auf die Ignorierliste setzen und fertig.

Das Thema waren CD Player mit "analogem" Klang.

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    137
    • 1. April 2026 um 16:38
    Zitat von Desmond

Deswegen: "Don´t feed the troll". Auf die Ignorierliste setzen und fertig.

Das Thema waren CD Player mit "analogem" Klang.

Absolut richtig, das Thema war CD Player mit "analogem" Klang! Entschuldigung, dass ich diesen Thread auf diese Weise gekapert habe.

VG, Andreas

• röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.139
    • 1. April 2026 um 16:55
    Zitat von BuddyGuy

Krake

Grüße

Michael

Alles anzeigen

Hallo

In welcher Liga seit ihr hinsichtlich CD Player-Klang unterwegs?

Wenn jemand wie ich über eine umfangreiche Sammlung , sehr gut klingender CDs verfügt, kauft sich auch ein höchstwertiges Abspielgerät!

Ich bin stolzer Besitzer eines Player an dem viele von Usern hochdekorierte analog Laufwerke, Systeme Klanglich nicht anknüpfen konnten.

Als analog Hörer werfe ich auch keinen Mr. Hit in den Ring.

Mein jetzt 42jähriger Sohn, hat ( fast )natürlich nach Amiga mit der PS 1 einen Teil seiner Freiheit verbracht.

Kürze ab!!!

Damals Umgebaute HIFI P1 gegen seinen Sony CDP 333 Verglichen.:D:D:D:D:D

Die PS 1 taugt nicht zum ernsthaften Hören.:sorry:

Altohrhörer

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    494
    • 1. April 2026 um 17:02
    Zitat von röhrenfan2011

Hallo

In welcher Liga seit ihr hinsichtlich CD Player-Klang unterwegs?

Ich bin stolzer Besitzer eines Player an dem viele von Usern hochdekorierte analog Laufwerke, Systeme Klanglich nicht anknüpfen konnten.

Ich habe keinen CD Player mehr, der Stream hat mir vom Klang her besser gefallen. Die Essenz für mich. Guter Klang ist (auch digital) nicht günstig zu bekommen. Deshalb würde ich mir auch keinen preiswerten CD Player mehr zulegen.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 17:12
    Zitat

Mit solchen Aussagen wäre ich -so formuliert- sehr vorsichtig, da guter Klang sehr unterschiedlich empfunden wird. Bei einem C-Player ist das eher harmlos, aber wenn es um eine komplette Anlage geht, ist zwischen "gut" und "sehr bescheiden" alles dabei, wenn man die Leute nach ihrer Meinung fragt. Ich wundere mich immer wieder darüber, dass das so selten erwähnt wird.

Vielleicht denken die Leute auch, dass jeder, der es anders empfindert als man selbst, schlichtweg keine Ahnung hätte, und Kostverweigerer ist.

Würde man mich fragen, wie ich meinen CD Spieler im Vergleich zu meinem Plattenspieler "klanglich" einschätze, stünde die CD bei mir vorne, was in erster Linie den starken Störungen auf der Platte geschuldet ist. Ist die Pressung OK und auch nicht 60 Jahre alt, komme ich auch mit der LP zurecht, vermisse aber dennoch den gewohnten Komfort der CD.

Zitat

Die PS 1 taugt nicht zum ernsthaften Hören.

Das ist eine (deine) Meinung, aber eben nicht meine, und auch nicht die der (zugegeben seltsamen) Leute, die so eine Konsole mit alten Ölpapierkondensatoren bestücken, um ihnen dann den Namen aler Indianerstämmen zu geben.

Der Markt bietet aber für fast jeden das passende Spielzeug. Diskutieren kann man aber trotzdem.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (1. April 2026 um 17:20)

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 17:17
    Zitat

Guter Klang ist (auch digital) nicht günstig

Das sei mal dahingestellt. Kaum jemand möchte FAIR vergleichen, und kaum jemand kann oder möchte die Bedingungen dazu herstellen.

• röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.139
    • 1. April 2026 um 17:24
    Zitat von Thomas22

Mit solchen Aussagen wäre ich -so formuliert- sehr vorsichtig, da guter Klang sehr unterschiedlich empfunden wird. Bei einem C-Player ist das eher harmlos, aber wenn es um eine komplette Anlage geht, ist zwischen "gut" und "sehr bescheiden" alles dabei, wenn man die Leute nach ihrer Meinung fragt. Ich wundere mich immer wieder darüber, dass das so selten erwähnt wird.

Vielleicht denken die Leute auch, dass jeder, der es anders empfindert als man selbst, schlichtweg keine Ahnung hätte, und Kostverweigerer ist.

Würde man mich fragen, wie ich meinen CD Spieler i, Vergleich zu meinem Plattenspieler "klanglich" einschätze, stünde die CD bei mir vorne, was in erster Linie denstarken Störungen auf der Platte geschuldet ist. Ist die Pressung OK und auch nicht 50 Jahre alt, komme ich auch mit der LP zurecht, vermisse aber dennoch den Komfort der CD.

Das ist eine (deine) Meinung, aber eben nicht meine, und auch nicht die der (zugegeben seltsamen) Leute, die so eine Konsole mit alten Ölpapierkondensatoren bestücken, um ihnen dann den Namen aler Indianerstämmen zu geben.

Der Markt bietet aber für fast jeden das passende Spielzeug. Diskutieren kann man aber trotzdem.

Einst fühlte ich mich in diesem ANALOG Forum wohl.

Und schüß.

Altohrhörer

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19