1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Aktueller CDPlayer mit "analogem" Klang

• spika
  • 28. Februar 2023 um 19:32
  • Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 17:25

Muss ich das jetzt verstehen?

• BuddyGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    3
    • 1. April 2026 um 17:33
    Zitat von röhrenfan2011

Hallo

In welcher Liga seit ihr hinsichtlich CD Player-Klang unterwegs?

Wenn jemand wie ich über eine umfangreiche Sammlung , sehr gut klingender CDs verfügt, kauft sich auch ein höchstwertiges Abspielgerät!

Ich bin stolzer Besitzer eines Player an dem viele von Usern hochdekorierte analog Laufwerke, Systeme Klanglich nicht anknüpfen

Die PS 1 taugt nicht zum ernsthaften Hören.:sorry:

Alles anzeigen

röhrenfan2011

Habe einen Wadia 860X der für mich Referenz ist.

Meine PS1 spielt da deutlich schlechter, aber Klang/€ dann gemessen, trotzdem gut

Frage mich, ob es noch günstige CDP gibt die eine PS1 deutlich schlagen und auch ein Apfel und ein Ei kosten.

Mit was hörst du?

Grüße

Michael

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.222
    Bilder
    89
    • 1. April 2026 um 17:49
    Zitat von BuddyGuy

Frage mich, ob es noch günstige CDP gibt die eine PS1 deutlich schlagen und auch ein Apfel und ein Ei kosten.

Cambridge Audio Trac 1, CD4 oder Azur 640, die klingen alle drei deutlich besser als eine PS1. Was keine Kunst ist, so toll wie einem in allen Foren eingeredet wurde, ist die PS1 definitiv nicht!

• Vinyl
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    Bilder
    80
    • 1. April 2026 um 18:42

...wie erkenne ich " analogen Klang " am CD - Player ( hier Kenwood LD -1 ) ? Welches sind die ausschlaggebenden Merkmale ?

LG - Franz :)

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 18:55

Der Kenwood LD-1 ist mit über 30 Jahren zu alt, um wirklich analog zu klingen.Andererseits aber auch wieder zu jung, da es nur ein paar Dinosaurier von Philips, oder neuere Geräte mit Riemenantrieb für die Spindel schaffen.

Ausschlaggebendes Merkmal ist m.E. der analoge Klang. ^^

• Vinyl
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    Bilder
    80
    • 1. April 2026 um 19:04
    Zitat von Thomas22

Der Kenwood LD-1 ist mit über 30 Jahren zu alt, um wirklich analog zu klingen.Andererseits aber auch wieder zu jung, da es nur ein paar Dinosaurier von Philips, oder neuere Geräte mit Riemenantrieb für die Spindel schaffen.

Ausschlaggebendes Merkmal ist m.E. der analoge Klang. ^^

...und den analogen Klang kann ich wie erkennen ?

:)

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.957
    • 1. April 2026 um 19:05

Dann hänge einfach einen Musical Fidelity x10 v3 an den Player.

Ob das jetzt ein Klirrgenerator ist, ist mir wurscht, bei mir ist es ein Impedanzwandler. :meld: :heul:

• Vinyl
    Meister
    Reaktionen
    2.557
    Bilder
    80
    • 1. April 2026 um 19:20
    Zitat von Jaromir Jagr

Dann hänge einfach einen Musical Fidelity x10 v3 an den Player.

Ob das jetzt ein Klirrgenerator ist, ist mir wurscht, bei mir ist es ein Impedanzwandler. :meld: :heul:

...und was kann ich dann erwarten dürfen ?

:)

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    495
    • 1. April 2026 um 19:28
    Zitat von Thomas22

Sehr viel Auswahl wird man da nicht mehr haben. Wer auf erwähnenswerte Haptik und Machart Wert legt, wird es da heute sehr schwer haben. Alle anderen können ein ganz normales Laufwerk aus Plastik kaufen, und es mit irgendeinem DAC kombinieren.

Was man sich da genau ins Regal stellt, ist wie immer sehr individuell.

Ich würde immer ein gebrauchtes Gerät vorziehen, da es mir in erster Linie nicht um die klanglichen Eigenschaften geht, über die man hier oft schreibt.

Ich käme sogar mit der PS1 klanglich zurecht (egal welche Version), habe aber erhebliche Probleme mit dem Gehäuse und der Machart des Laufwerks. Fehlerarm liest DAS aber auch aus, wenn es nicht verschlissen ist.

Wenn das nicht so wäre, müsste ich alles "feine" an Open Reel und Plattenspielern umgehend verkaufen, was ich aber (noch) nicht möchte.

Und genau da liegt auch "mein" ;) Problem mit deinen Monoblöcken. Sie sind günstig, sie sind in vielen Fällen stark genug, sie sind technisch ganz vorne mit dabei, aber sie sind so sexy, wie ein Wildschwein in Strapsen.

Und das zählt zumindest bei mir gleich doppelt. Geht es wirklich nur um die Musik als solche, ist damit alles in bester Ordnung.

Alles anzeigen

Sag ich doch. Es gibt kaum noch brauchbare CD-Player. Playstation ist Playstation und kein CD-Player.

Ich finde meine Monoblöcke sehr sexy. Klein, smart, schwarz, klare Optik. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich habe vollstes Verständnis für Anderstickende. Wenn Plattenspieler meins wären, könnte ich auch gleich 4 oder 5 nennen, die ich optisch toll finde. Und einen eigenen habe ich ja auch.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 19:31
    Zitat

Ich finde meine Monoblöcke sehr sexy

Dann hast du alles richtig gemacht.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    495
    • 1. April 2026 um 19:38
    Zitat von Thomas22

Dann hast du alles richtig gemacht.

Ich muss sie ja nicht heiraten 😅 Am besten sind immer Geräte, an die man nicht mehr denkt...

Dennoch werde ich demnächst die Buscher-Endstufe gegenhören. Ist bislang ohne Gehäuse.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    495
    • 1. April 2026 um 19:39
    Zitat von spika

Verzeiht die widersprüchliche Überschrift. Aber kürzer konnte ich es als Überschrift nicht fassen.

Die Themen hier habe ich mehrfach durch.

Auch diverse Versuche mit alten Playern. Klanglich passte es, aber früher oder später gab es immer einen Defekt, u.a. mit mehreren Philips CD104 als non-oversampling modifiziert. Gerade aktuell kam ein Meridian CD206, der nicht mal funktionierte. Zum Glück von einem Händler - also retour.

Ich bin es leid, mit alten Playern reicht es mir, weil eben früher od. später doch etwas ist.

Momentan höre ich mit einer unmodifizierten Playstation der 1. Generation. Zufrieden ja, aber etwas mehr geht noch. Dynastation kommt nicht in Frage.

Auf den Punkt: Gibt es einen aktuellen CDPlayer bis 2000,00 EUR, der klanglich in die Richtung der alten Boliden geht? Die alten TDA 1540 od. 1541 gefallen mir.

Reiner Player, keine Transport/DAC-Kombi.

Danke vorab. Gruß Achim

Alles anzeigen

Und wie ist deine Entscheidung? 🤔

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.182
    • 1. April 2026 um 19:46

spika

Vielleicht ist hier was dabei

CD Spieler metronom-TDA1540

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 1. April 2026 um 20:03
    Zitat von single ended lover

Ziemlich überheblich und immer auf Provokation aus.

Genau. Er hält sein Stöckchen hin, wartet bis jemand drüber springt und beömmelt sich dann über diese dummen Leute. Es geht nur darum, hier Leute vorzuführen. Er scheint dafür ja auch viel Zeit zu haben. Eine Obsession.

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 1. April 2026 um 20:06

Was soll man dazu noch schreiben? Am besten gar nichts. ^^

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    501
    • 1. April 2026 um 20:08
    Zitat von bionear

Vielleicht ist hier was dabei

CD Spieler metronom-TDA1540

Den Philips CD104 habe ich mal für eine umfassende Modifikation zur Verfügung gestellt, war mein erster Player. Das Ergebnis war lt. Käufer ganz okay, aber nicht wirklich zufriedenstellend. :/ Es kommt halt auf die Ansprüche an.

Btw: Der CD100 ist auch heute noch ein schickes Teil! :thumbup:

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.576
    • 1. April 2026 um 20:18

Grundsätzlich hat Thomas22 schon Recht, die Unterschiede zwischen CDPlayern und auch anderen Digitalgeräten sind lächerlich gering. Hänge ich meinen Chord Qutest Wandler an meinen Rega Planet 1st Serie und schalte dann am Vorverstärker zwischen CDP und Wandler um würde ich mit Sicherheit im Blindtest versagen. Die im Hausvergleich gehörten Unterschiede stammen hauptsächlich von Pegelunterschieden. Aber wer gerne Unterschiede hören möchte, am besten noch zwischen CD Laufwerken, nur zu, tut ja keinem weh.

• spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    42
    • 1. April 2026 um 21:13

Habe das Thema CD-Player seit Kurzem und Streaming mit FiiO Warmer als DAC nicht weiterverfolgt.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    495
    • 1. April 2026 um 23:41
    Zitat von Thomas22

Was soll man dazu noch schreiben? Am besten gar nichts. ^^

Welchen CD-Player hast du denn? Ich hoffe nicht eine Playstation 🙂

Ich hatte 28 Jahre den Pioneer CD S06, gefühlt 1qm gross.

Daran den Camtech DA-Wandler, der eine Aufwertung. Damals in einem tollen Hifi-Laden am Stadtrand von Moers gekauft.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 2. April 2026 um 10:14
    Zitat

Welchen CD-Player hast du denn? Ich hoffe nicht eine Playstation 🙂

Doch, ich habe sogar mehrere der alten PS1, 2, 3 und 4, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sie als CD Player dauerhaft zu verwenden. Dafür gibt es einfach keinen Grund.

CD-Spieler habe ich "viele", auch welche mit Röhren, aber dass die jetzt irgendwie "analoger" als die anderen spielen, werde ich sicher nicht schreiben

Warum sollten sie das auch tun? Es müsste ja auch einen Grund dafür geben.

Ich war an analoger Hardware zwar schon immer interessiert, dichte ihr aber keine besonders guten Eigenschaften an. Das Gegenteil ist da schon eher der Fall....Zumindest wenn du mich fragst. Mit dieser "Meinung" bin ich hier natürlich ziemlich einsam.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19