1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Aktueller CDPlayer mit "analogem" Klang

• spika
  • 28. Februar 2023 um 19:32
  • seple
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 7. April 2026 um 18:17
    Zitat von aufgerollt

Ganz im Gegenteil, es ist deutlich preiswerter! Ich musste zudem ordentlich Geld in die Hand nehmen um analog genauso ein stabiles Klangbild zu erreichen wie mit einem € 600 CD Player.

Ich versuche gerade meiner Zweitanlage Leben einzuhauchen, ich hab nur keine CD mehr.
    Ich glaube die Streamer sind noch lange nicht auf dem Niveau eines CD Players. Vom lokalen Server hört es sich auch besser als über Tidal an.
    Warum die nicht einfach an die CD einen Eingang gebaut haben ist schade.

Musik fetzt.

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 7. April 2026 um 18:19
    Zitat von bionear

Wenn er so weiter macht, wird er in seinem Leben nicht mehr viel Sex haben. ;)

meinst du jetzt richtigen oder mit nem Plattenspieler 8o

Ich hab schon 3 Zentner Dreher gehört das hat nix geatmet, das macht mir in dem Zusammenhang Angst.

Musik fetzt.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.901
    Bilder
    8
    • 7. April 2026 um 18:40
    Zitat von FrankG

Andere beschreiben das womöglich mit Offenheit.

Es klingt nicht gepresst, nicht angestrengt, es klingt, wie wenn jemand mit weit offenem Mund atmet.

So wie der Unterschied, wenn man ein Saxophon spielt im Vergleich zu Trompete.

Für mich klingt es realistischer. Weit.

Schon mal mit weit offenem Mund geatmet, wirst feststellen,daß da nicht viel Luft reinkommt,geht eher wenn mann das tut Richtung Hyperventilieren ,eher gepresst und hart, eher wie Digital, wenn ihr das so sagen wollt

Mit nicht weit geöffneten Mund atmet es sich besser,weich,harmonisch,nicht gepresst, eher Analog, wie ihr so sagt,um in eurem Sprachgebrauch zu bleiben

Also schlechter Vergleich

Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von A.M. (7. April 2026 um 18:57)

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    494
    • 7. April 2026 um 18:48
    Zitat von seple

Zum Thema: Digital ist es wahrscheinlich kostspieliger richtig guten ton zu haben, aber durchaus im unteren 4 stelligen bereich möglich

So sehe ich das auch. :thumbup: Aber immerhin ist es heute möglich eine Top Qualität im digitalen Bereich zu bekommen, die eine Unterscheidung analog/digital auf eine reine Geschmacksfrage reduziert. ;)

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 7. April 2026 um 19:21
    Zitat von Desmond

So sehe ich das auch. :thumbup: Aber immerhin ist es heute möglich eine Top Qualität im digitalen Bereich zu bekommen, die eine Unterscheidung analog/digital auf eine reine Geschmacksfrage reduziert. ;)

wenn ich gucke was ich für Server und Dac ausgegeben habe wäre ein Plattendreher und ein Entzerrer wohl wesentlich günstiger zu haben.
    Und man muss auch aktiv hören wollen.

Ich habe bei der Vertsärkersuche auf Kleinanzeigen 5k Verstärker gesehen wo ein WiiM angeschlossen ist.
    Und dann sollte der Verstärker verkauft werden und nicht der Streamer.

Die Vinylfraktion hat den Vorteil das sie vom Müll weitestgehend verschont bleibt und es dort 100 Jahre Erfahrung gibt. wen du nen Thorens für 1000€ n immst ist der einfach gut und ob ein Rega etwas besser spielt ist doch egal.

Musik fetzt.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.621
    Bilder
    205
    • 7. April 2026 um 19:24
    Zitat von seple

wenn ich gucke was ich für Server und Dac ausgegeben habe wäre ein Plattendreher und ein Entzerrer wohl wesentlich günstiger zu haben.

Das klingt nicht unbedingt nach Smart-Shopper. ;):)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 7. April 2026 um 19:43
    Zitat von schnupperabo

Das klingt nicht unbedingt nach Smart-Shopper. ;):)

Meine Büroanlage (hedd 07/2 und dac8 dsd, beides günstig gebraucht) ist smart, der Rest eher nicht.

Die Youtuber nennen es auch immer Investition :)

Musik fetzt.

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    494
    • 7. April 2026 um 19:49
    Zitat von seple

Ich habe bei der Vertsärkersuche auf Kleinanzeigen 5k Verstärker gesehen wo ein WiiM angeschlossen ist.

Die Vinylfraktion hat den Vorteil das sie vom Müll weitestgehend verschont bleibt und es dort 100 Jahre Erfahrung gibt. wen du nen Thorens für 1000€ n immst ist der einfach gut und ob ein Rega etwas besser spielt ist doch egal.

Auf den Punkt! :thumbup:

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    • 8. April 2026 um 15:50
    Zitat von hal-9.000

Moin Christian,

jetzt hast du so viel geschrieben, aber die Frage doch nicht beantwortet ...

Und welche/r ist/sind das (für dich)?

...

Hallo Mario,

naja, es hatte mich noch keiner gefragt.

Es sind auch nur die Unterschiede zwischen LP und der entsprechenden digitalen Version. Deswegen ist es auch nicht "analog" vs. "digital", es sind alles analoge Aufnahmen. Und den eigentlichen Vergleichsmaßstab, das Masterband, kennt auch keiner von uns.

Rein tonal waren die Unterschiede LP/digital natürlich vom Tonabnehmer abhängig. So hat mein AT-WM745xML eine Präsenzsenke, die man deutlich hört. Aber das ist eine individuelle Eigenschaft des AT, und nicht von "LP". Das Shelter 901 III elliptisch schien mir tonal das linearste, ausgeglichenste zu sein, das ich ausprobieren konnte.

Es gab zwei Bereiche über diese individuellen tonalen Unterschiede, die beim Shelter aber sehr gering waren.

Zum einen klang LP einen Hauch verzerrter. Nicht direkt als Klirr wahrnehmbar, sondern als mehr Unsauberkeit, Unreinheit im Ton, z.B. die Flöte auf DGG 2565 067 "Tanzmusik des Frühbarock", Reprinse.

Zum anderen schien LP nicht ganz so transparent. Nicht im Sinne von "hell", sondern im Sinne von Durchlässigkeit. Digital war da transparenter, die Klangfarben der Instrumene waren unterschiedlicher, also Holz klang mehr nach Holz, Blech mehr nach Blech... LP war weniger differenziert in diesen Feinheiten. Vielleicht ein wenig softer.
    Wenn ich das mit dem Eindruck in einem Konzert vergleiche (unverstärkt, klassisch, ...), ist digital für diese beiden Bereiche näher an der Wahrnehmung im Konzert als LP.

Es ist in Summe aber nichts, was mir die Freude am LP hören verleiden würde.

Viele Grüße

Christian

• röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.139
    • 8. April 2026 um 16:51
    Zitat von seple

Wer einen Plattenspieler mit Sex vergleicht dem ist wohl eh nicht mehr zu helfen. vielleicht hattest du noch nie sex?

Zum Thema: Digital ist es wahrscheinlich kostspieliger richtig guten ton zu haben, aber durchaus im unteren 4 stelligen bereich möglich

Wahrscheinlich nicht in den letzten 30 Jahren.

Wenn ich meine Lust mit einem Plattenspieler anstatt mit meiner Frau ausgelebt hätte und dabei vom PLS gesprochen hätte, ARMAGEDDON!!!:cursing:

Währe ich aber auch nie drauf gekommen.:)

Gruß Wolfgang

Altohrhörer

• bastelixx
    Profi
    Reaktionen
    395
    Bilder
    24
    • 8. April 2026 um 17:11
    Zitat von seple

Ich würde behaupten: das Problem ist in 90% vor dem Computer;)

Egal ob analog oder digital, allein mit dem Geld um sich zu schmeißen hilft nur mäßig.

Eigene Leistungen sind bei beiden Varianten gefragt: gute Informationsbasis nicht nur über die Geräte, sondern über die Grundlagen - Akustik, Raumakustik, Psychoakustik; auch über Elektronik, Elektrik und Elektrotechnik. Fehltritte sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber man kann besser die Richtung für die Entwicklung eigene Anlage bestimmen

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 11. April 2026 um 16:14
    Zitat von schnupperabo

Zu #612, #613

Moin!

Wenn Lieblingsmusik plötzlich als unangenehm, oder als „Krach” empfunden wird, ist das ein klassisches Symptom für eine Form der Hörstörung, die häufig mit Schwerhörigkeit einhergeht. Die Musik, die man früher geliebt hat, besteht aus komplexen Frequenzen. Wenn das Ohr bestimmte Frequenzen – meist hohe – nicht mehr richtig verarbeitet, wird das Klangbild unharmonisch. Das Gehirn versucht es mit Überverstärkung.

Das dürfte der Wahrheit am nächsten kommen!

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 11. April 2026 um 18:11
    Zitat von bastelixx

Ich würde behaupten: das Problem ist in 90% vor dem Computer;)

Egal ob analog oder digital, allein mit dem Geld um sich zu schmeißen hilft nur mäßig.

Eigene Leistungen sind bei beiden Varianten gefragt: gute Informationsbasis nicht nur über die Geräte, sondern über die Grundlagen - Akustik, Raumakustik, Psychoakustik; auch über Elektronik, Elektrik und Elektrotechnik. Fehltritte sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber man kann besser die Richtung für die Entwicklung eigene Anlage bestimmen

Wie wäre es mit einem guten Ohr und Spass an der Musik.

richtig ist natürlich schlechtes muss nicht billig sein. Wenn man an den Klang eines guten Plattenspielers ohne Plattenspieler heran kommen wird es halt eng ohne Geld.

Musik fetzt.

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 11. April 2026 um 18:14
    Zitat von röhrenfan2011

Wahrscheinlich nicht in den letzten 30 Jahren.

Wenn ich meine Lust mit einem Plattenspieler anstatt mit meiner Frau ausgelebt hätte und dabei vom PLS gesprochen hätte, ARMAGEDDON!!!:cursing:

Währe ich aber auch nie drauf gekommen.:)

Gruß Wolfgang

Ich glaube so etwas hört der Partner auch nicht gerne :)

Musik fetzt.

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.435
    Bilder
    14
    • 11. April 2026 um 18:39
    Zitat von seple

Wenn man an den Klang eines guten Plattenspielers ohne Plattenspieler heran kommen wird es halt eng ohne Geld.

Scheinbar nicht, es sei denn man unterstellt, dass hier geschwindelt wird:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG
    Mario

2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 (11. April 2026 um 19:01)

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 11. April 2026 um 18:59
    Zitat von hal-9.000

Scheinbar nicht, es sei denn man unterstellt, dass hier geschwindelt wird:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verschiedene Höreindrücke würde ich nicht als Schwindeln bezeichnen. Ich kenne den FIIO nicht und auch nicht die Abhöre.
    Wäre natürlich Klasse wenn ich mal so richtig sparen könnte, ob ich ihn mal zum Vergleichen bei Amazon bestelle?
    Bei Digitalradio erzählen sie auch immer wie von CD.
    Ich würde es gerne glauben, aber hätte das nicht ein Erdbeben bei Reddit und YT auslösen müssen?

Musik fetzt.

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.435
    Bilder
    14
    • 11. April 2026 um 19:04

Kommt drauf an, was man als Erdbeben versteht … ne ganze Ecke Videos gibts zu dem Dingen (einfach mal nach suchen) und sind auch teils im Thread verlinkt.

Reddit nutze ich nicht …

VG
    Mario

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.404
    Bilder
    92
    • 11. April 2026 um 19:06

Servus.

Mal abwarten, bis Amir das Ding in die Finger kriegt... 😉 😜

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    548
    • 11. April 2026 um 19:18

Auf ASR (Amir) werden Eigenschaften untersucht, die bei den meisten Leuten in diesem Forum eher nicht von Interesse sind, und auch nur selten verstanden werden.

Klangliche Erlebnisbereiche und herzbluterfüllte Schwärmereien oder auch emotionsgesteuerten Verriss, habe ich dort noch nicht gelesen. Zumindest nicht, wenn er den Faden selbst geschrieben hat.

Da würde ich also nichts von dem erwarten, was hier erwartet wird.

• Trajann Valoris
    Captain-General
    Reaktionen
    822
    • 11. April 2026 um 19:43

Einfach nen Fiio K11 oder K13 R2R im NOS Modus dranhängen..

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19