1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Aktueller CDPlayer mit "analogem" Klang

• spika
  • 28. Februar 2023 um 19:32
  • single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    148
    • 13. April 2026 um 13:59
    Zitat von Toni31

Beim R2R-Wandler ist die absolute Toleranz der Widerstände unwichtig. Wichtig ist das Verhältnis der Widerstände zueinander. Nimmt man 0,01-%ige Widerstände alle aus einer Charge (wobei 2R dann aus zwei gleichen Widerständen zusammengesetzt ist), dann wird man mindestens eine Zehnerpotenz besser.
    Die dann noch vorhandenen Nichtlinearitäten spiegeln sich in den Spurious des Ausgangssignals wieder.

Hier mal die Linearität eines der ersten CD-Player mit dessen 14-Bit-Wandler:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese Linearität hat auch keinen gestört.

Dass der Absolutwert der Widerstände uninteressant ist, ist logisch, darum geht es ja auch gar nicht. Dies ist auch bei einem reinen R2R-DAC der Fall. Meine Frage bezog sich auf Deine Aussage, dass bei unären 24 Bit Wandlern eine Genauigkeit von 0,01% beim 18 Bit Widerstandsnetzwerk ausreichend sein soll. Die ersten 63 Systeme (ob geschaltete Stromquelle oder Spannungsquelle oder was auch immer) der unären 6 Bit Reihe benötigen eine relative Genauigkeit von 1/(2^24), dies sind 0,000006% oder 0,06ppm. Die restlichen 18 Bit des R2R Netzwerks benötigen eine relative Genauigkeit von 1/(2^18) und dies sind 0,00038%. Dieser Wert ist um den Faktor 26 abweichend von Deiner erwähnten Genauigkeit von 0,01%. Selbst wenn man Widerstände einer Charge verwendet, ist niemals sichergestellt, dass eine derartige Genauigkeit erreicht werden kann. Das ist reine Glückssache!

Machbar wäre eine Zusammenschaltung (Parallel- und/oder Reihenschaltung, so dass der korrekt benötigte Wert erreicht wird) von jeweils 100 Widerständen und zwar für jeden Widerstand des R2R Netzwerk. Dann erreicht man eine statistische Genauigkeit SQR 100, also Faktor 10. Dann wäre so ein 18 Bit R2R-DAC auch mit 0,01% Widerständen durchaus realisierbar. Nun, dies ist natürlich ein recht aufwändiger Weg. Ohne diese Maßnahme ist eine Linearität von 18 Bit mit 0,01%igen Widerständen reine Glückssache, auch mit Widerständen einer Charge.

VG, Andreas

Toni31
    bis später
    Reaktionen
    5.914
    • 13. April 2026 um 15:02
    Zitat von single ended lover

Ohne diese Maßnahme ist eine Linearität von 18 Bit mit 0,01%igen Widerständen reine Glückssache, auch mit Widerständen einer Charge.

Wie schon gesagt, manifestiert sich die Rest-Linearität in den sich dann ergebenden Spurious. Das kann super sein, aber eben auch nicht. Und das "nicht" ist vermutlich u. a. das, was vielen hier klanglich gefällt.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Juergen_B
    Horn- und Röhrenbastler
    Reaktionen
    1.037
    Bilder
    37
    • 14. April 2026 um 05:54
    Zitat von single ended lover

Dann wäre so ein 18 Bit R2R-DAC auch mit 0,01% Widerständen durchaus realisierbar. Nun, dies ist natürlich ein recht aufwändiger Weg. Ohne diese Maßnahme ist eine Linearität von 18 Bit mit 0,01%igen Widerständen reine Glückssache, auch mit Widerständen einer Charge.

Es wäre auch noch denkbar, das neben dem eigenlichen R2R-Ladder noch weitere Widerstände auf der Platine sind, die nach einer Eigen- oder Fremd-Kalibrierung den grösseren Widerständen parallel geschaltet werden, um die Toleranzen zu verkleinern.

Das Ergebnis der Kalibrierung könnte dann abgespeichert sein und vom FPGA oder DSP zur Ansteuerung der Schalter mit verwendet werden. Ob sowas aber überhaupt schonmal gemacht wurde, weiss ich aber nicht. In einer automatischen Fertigung mit Funktionskontrolle wäre der Aufwand aber nicht allzu gross.

VG Jürgen

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    501
    • 14. April 2026 um 08:51
    Zitat von Christoph71

Hat wer Erfahrungen mit der Pro-Ject CD Box DS2 T?
    ..........
    Würde ich dann an meinen Atoll ST300 hängen…

Hallo Christoph, interessante Konfiguration mit dem Atoll ST300.

Wenn es dazu kommt, dann berichte doch bitte mal über das Ergebnis.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.725
    • 14. April 2026 um 18:51

Gerade gesehen, dass Rotel neben seinem Flaggschiff, dem Michi Q5 (mein HiFi Kumpel hat sich das Teil Ende letzten Jahres geholt) einen neuen CD Player im Juni 2026 auf den Markt bringt.

Rotel Michi Prestige Q430
    Rotel Michi Prestige Q430  -  Der ultimative High-End CD-Player der Referenzklasse. Ab Juni 2026 erhältlich . Mit dem Rotel Michi…
    www.sg-akustik.de

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 14. April 2026 um 18:55

4keur sind freilich ein absolutes Schnäppchen... 😉

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.725
    • 14. April 2026 um 19:16

Das ist alles relativ ;) Wir hatten seinerzeit den Michi Q5 einige Stunden beim Händler im Vergleich mit seinem "alten" CD Player (ein Röhren CD Player um die 2500€, Marke weiß ich nicht mehr. Wenn er in schwarz gewesen wäre, hätte ich ihn genommen). Der Michi Q5 war in allen Belangen das Maß der Dinge. Mir wäre das Gerät viel zu groß und außerdem ein Toplader. Der Deckel wiegt alleine schon um die 2 kg. Das Gerät wiegt fast 24 kg. Er hat seinen CD Planer in Zahlung gegeben.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• McRiem
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 14. April 2026 um 19:26

Ich würde bei 4k Budget eher 3950€ in den bestmöglichen DAC stecken und an einen Feld/Wald/Wiesen DVD Player hängen. 😉

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 14. April 2026 um 19:27
    Zitat von McRiem

Ich würde bei 4k Budget eher 3950€ in den bestmöglichen DAC stecken und an einen Feld/Wald/Wiesen DVD Player hängen. 😉

Gruss, Dieter

So was wie ein R30? gute Wahl8)

Musik fetzt.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.725
    • 14. April 2026 um 19:27

Der DAC ist bei beiden Geräten nicht von schlechten Eltern ;)

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 14. April 2026 um 19:39

Wenn an den guten CD playern ein digitaler Eingang wäre hätte ich sicher auch einen gebrauchten Accuphase, ist da nicht ein DP 430 oder später ein gutes Gerät?

Musik fetzt.

• McRiem
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 14. April 2026 um 19:39

Servus.

Zitat von seple

So was wie ein R30? gute Wahl8)

Denke eher an einen großen ifi aus der Pro Serie, ggfls ergänzt um eine externe Masterclock.

iFi Pro iDSD
    iFi packt gerne eine Menge Funktionen in die eigenen Geräte. Beim neuen Pro iDSD kann man da fast den Überblick verlieren.
    www.hifitest.de

Gruss, Dieter

• seple
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 14. April 2026 um 19:45
    Zitat von McRiem

Servus.

Denke eher an einen großen ifi aus der Pro Serie, ggfls ergänzt um eine externe Masterclock.

https://www.hifitest.de/test/netzwerkp…-pro-idsd-17571

Gruss, Dieter

gebraucht für 1300 und dann ein Melco Laufwerk dazu, aber ist das besser als ein 430er?
    Die Frage ist ernst gemeint.

das ist wohl sehr unkomfortabel:( und ist eine sehr schlechte Lösung ohne Melco Streamer

Musik fetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von seple (14. April 2026 um 19:52) aus folgendem Grund: Das ist wohl sehr unkomfortabel:(

• McRiem
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 14. April 2026 um 19:58

Servus.

Zitat von seple

Melco Laufwerk dazu,

Wofür das denn?

Solange ein asynchronous sample converter im Spiel ist, hat Jitter von der Laufwerksseite keine Bedeutung und man kann alles mögliche davor hängen.

Accuphase kommt mir nicht ins Haus! 😜

Gruss, Dieter

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.477
    Bilder
    37
    • 14. April 2026 um 23:40
    Zitat von McRiem

Accuphase kommt mir nicht ins Haus! 😜

Wegen der 5532? :/

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• McRiem
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 14. April 2026 um 23:47
    Zitat von Arkadin

Wegen der 5532? :/

U.a.

Bei champagnerfarbenen Gehäusen rebelliert mein Magen... 😉 😜

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.725
    • 15. April 2026 um 09:49
    Zitat von McRiem

U.a.

Bei champagnerfarbenen Gehäusen rebelliert mein Magen... 😉 😜

Und bei mir ist es Nussbaum ;)

• QuongElvis
    Neu hier
    Reaktionen
    1.662
    Bilder
    8
    • 15. April 2026 um 12:53

bei mir ist es schwarz, aber da kommt man heutzutage nicht rum

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.925
    Bilder
    20
    • 15. April 2026 um 13:34

Und bei mir das schwuelstige Gueldene.

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.953
    Bilder
    8
    • 15. April 2026 um 17:02

Alle Farben durch.......?

Grüße

Michael

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19