Altmann hat wieder zugeschlagen

  • Zitat

    Original von hifidaddy
    ich fass es nicht: ein Plattentellerlager aus Motorenbauteilen ...


    Ja, aber wahrscheinlich MUSS es Harley Davidson sein, wie beschrieben, sonst klingt es nicht mehr so kernig. :D


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    auf die Idee mit dem Ventil inc. Schaft ist aus den etablierten Reihen auch noch niemand gekommen ;) .


    Immer wieder schön was Herr Altmann auf die Beine stellt.


    Einen analogen Gruß,
    Tom

  • Hallo!


    Ich finde den schon Interessant.
    Plattenteller aus Multiplex -Holz, mit einer CNC Maschine ausgeschnitten.
    Harley Ventil mit einigen Holzschrauben an den Multiplex Plattenteller geschraubt....
    Wenn es funktioniert, warum nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Sonderklasse! Die Ventile sind absolute Präzisionsteile, sogar bei Harley. :D


    BTW: Ist das ein Scheu-Tonarm? Classic Wood oder so.... :D


    fG
    tull

  • Zitat:
    "keep in mind: What's good for a Shovelhead engine, can't be bad for a turntable"


    Hoffentlich schlachten sie jetzt nicht alle massenhaft alte Harleys...weil da die Lager schon eingelaufen sind..oder sollte ich lieber ausgeschlagen sagen, bei dem Vibrator... 8)


    Ausserdem sind doch Ventile und Sitze eher raus- rein
    als langsam drehend, ob das wirklich so optimal ist.. ?(


    frank

  • Wie klingt das? Klingt ein Saxophon darüber wie eine Clarinette?


    Is schon irre...und ich hatte mal vor einen zu kaufen! Wenn das so einfach ist, bau ich mir auch einen :D

  • naja. bevor man´s nicht gehört hat ?(
    ich kenne einen der baut lautsprecher die aussehen wie hundehütten nach einem bombenangriff, spielen aber richtig gut.
    oswald

  • Den würde ich auch gerne mal hören.


    Ich finde es Klasse wenn man so unkonventionell und ohne jede "Angst" an die Sache ran geht.


    Gruß Marcus


    edit: RS

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • hallo allerseits,


    was hier zu sehen ist, ist im gegensatz zu manchem hifi-altar wirkliches high-end. Nein, nicht beim preis, das können ja viele, sondern vielmehr bei der findigkeit und der phantasie in der praktischen umsetzung. Ich bin nun kein harley-davidson fan, aber die idee zum lager ist wirklich genial, und der rest macht auch einen ziemlich durchdachten eindruck. Respekt!


    gruss mart


    p.s. hier werden ideen und deren umsetzung öffentlich gemacht, andere sind davon lichtjahre entfernt.

  • Sorry Jungs,


    wenn ich die Begeisterung hier störe. Der Einsatz von Ventilführungen und Ventilschäften wurde hier vor einem Jahr schon durchgekaut,
    und wenn Harley-Ventil dann auch Kreisschnitt mit Black und Decker.


    Gruß Kalle

  • Hmm,


    wenn man aber den Plattenteller noch mit einem auf Salatöl umgerüsteten Yanmar Clone Diesel Motor antreibt, ist das doch schon ziemlich einmalig oder ?



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • n´abend,
    ich glaube ja, daß man den dingen eine seele geben kann. allerdings ist diese stark von der ernsthaftigkeit des schöpfers abhängig - esotherisches gequatsche :O
    kurz: das ding sieht aus als würde es echt rocken und mehr muß es ja auch nicht, oder?


    viele grüße
    jan

  • ...das Teil ist absolut Wahnsinn!! Da muß man erst mal drauf kommen - RESPEKT Herr Altmann.


    ...mmmmhhhh, womöglich schlachte ich meine Acoustic Solid Samba aus. Der hat den Premotec-Motor und eine feine Steuerung noch dazu....


    Die "restlichen" Kreationen dieses Herren sind auch recht beachtlich.

  • Zitat

    Original von oswald
    ich kenne einen der baut lautsprecher die aussehen wie hundehütten nach einem bombenangriff


    Deshalb heissen sie ja auch Wilson Audio Puppy :D


    [Blockierte Grafik: http://www.soundstage.com/revequip/pics/wilson_watt_puppy_7.jpg]

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hi,


    Herr Altmann hat richtig erkannt, dass Metall und Plastik den Klang verderben.
    Drum wundert mich, dass er für die Tonarmkabel nicht meinen patentierten Holzdraht benutzt und als Tellerlager kein Mikado-Stäbchen nimmt.


    Viele Plattenfans machen auch den Fehler und spielen Plastikplatten (Vinyl) ab.
    Ich spiele nur selbstgeschnitzte Rotbuche-Platten. Die klingen nicht so hell wie Ahornplatten, aber auch nicht so dunkel wie Mahagoni....


    Grüße


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Heinz-Werner
    Außlaßventil vom Schiffsdiesel 8o


    Dann kann er sich den Plattenteller sparen :D:D:D


    G r u ß
    Heinz-Werner


    die Idee ist gar net so schlecht;)


    Gruß,


    Chris

  • Gut, der Tonarm ist diskutabel und ebenso die Befestigung des Ventiltellers, aber ansonsten werdet ihr wohl schwerlich ein ebenso zuverlässiges Lager finden; muss ja nicht unbedingt von HD sein.


    Gleichgute Lager findet ihr auch bei allen Anbietern für Werkzeugnormalien.


    Auch wenn ich mich ins Abseits stelle:
    Verabschiedet euch doch bitte mal langsam von der Einbildung, daß Tellerlager irgend was Besonderes sind.
    Das sind hundsgewöhnliche Lager, welche im industriellen Einsatz mit einer um mindestens einer Potenz höheren Anforderung Gang und Gebe sind.
    Allerdings ohne Mysterie und VooDoo Zuschlag.

  • Moin Lenz,


    Zitat

    Auch wenn ich mich ins Abseits stelle:


    nö - sehe ich genauso.