Hallo zusammen,
da die Nomenklatur von Naim nicht besonders logisch erscheint, würde mich interessieren, wo ich eine Auflistung der Naim-Geräte finde (CB-Serie, Olive-Serie und aktuelle Serie).
Danke für eure Hinweise!
Hallo zusammen,
da die Nomenklatur von Naim nicht besonders logisch erscheint, würde mich interessieren, wo ich eine Auflistung der Naim-Geräte finde (CB-Serie, Olive-Serie und aktuelle Serie).
Danke für eure Hinweise!
Hallo,
Auf der Naim Audio Seite unter Produkt History schauen.
Vielleicht ist es das, was Du suchst.
Mfg
Michael
HIer:
https://www.naimaudio.com/product-history
Die Nomenklatur war einmal logisch (bold down, CB und olive), ab der classic Serie ist sie das nur mehr eingeschränkt.
NA Steht für naim audio
C für control, den Vorverstärkern
P Power
T Tuner
PS Power Supply
CD ist selbsterklärend.
usw
Die ersten Nummern der Vorverstärker sind die Gerätegeneration, sortiert nach dem beginn der Entwicklung, die letzte die Anzahl der Kanäle. Da es nur Vorverstärker mit 2 Kanälen gab, ist das immer eine 2.
NAC12 ist also der erste Vorverstärker. Dann kam die NAC22, die anscheinend nur in Australien (warum auch immer) angeboten wurde, dann NAC32 usw
Bei den Leistungsversärkern ist die Zahl die Leistung in Watt an 4 Ohm für beide Kanäle. NAP160 hat also 2*80 W/4Ohm.
Die Tuner wurden hierachisch durchnumeriert, kein wirkliches System.
Bei den CD Playern gabs mit jeder generation ein eigenes "System". Die S Klasse wurde durchnummeriert. Die Mittelklasse bekam mal ein I "CDI", dann nur eine Nummer (vielleicht war das I eine römische 1?) "CD2", dann ein X "CDX" und dann wurde noch durchnummiert. Darumter war die 3er Serie.
Die CD Player sind ein schöner einstieg zum Chaos bei den schwarzen Geräten. Bei den Vorverstärkern gabs noch die generationennummerierung und dann der verweis auf den Vorgänger. Aus NAC52 wurde NAC252. Als Nachfolger wurde bestimmt, wer etwas besser klang (klingen soll) als der Vorgänger und etwas (viel) mehr kostete.
Mit der S Serie und der neuen 300er gibt es endgültig kein System mehr.
Lautsprecher sind (außer die Prototypen) ursprünglich nach dem Bauprinzip (integrated box loudspeaker, separate box loudspeaker, DBL und NBL weiß ich nicht mehr) benannt worden. Dann gabs irgendwelche Namen (Intro, Credo usw), die SL2 als SBL Nachfolger und bei Ovator eine Nummer, die je höher desto teurer anzeigt. Und dann wars eh schon wieder aus.
LG
Ronald
Danke euch.
Und was bedeutet das x hinter der Vorstufe 122?
Wenn ich das damals richtig wahrgenommen habe, war das eine überarbeitete/verbesserte Version, die aber kein richtiger Nachfolger war. Gab es in meiner Erinnerung vor allen Dingen bei den Einstiegsserien…
Damit bist du im Zentrum der Verwirrung angelangt. Wie schon geschrieben, begann die Nomenklatur chronologisch. Dann aber wechselte naim auf Serien, die die unterschiedlichen Klangklassen beschreiben sollten. Ganz unten war die 5er Serie, mit dem nait 5 als zentrales Gerät. Diese war der Nachfolger das nait 3 (4 soll in Ostasien eine böse Zahl sein, so eine Theorie der fehlenden Zahl). Der nait 3 bestand aus den Platinen der NAC92 und der NAP90 plus ein Trafo. Öffnet man die Geräte, sieht man die den freien Platz für die andere Platine, die im nait3 vorhanden ist. Aber lassen wir das. Die 5er Serie beinhaltet die NAC112, aber nicht die NAC552, die NAP500 oder den CD555, die zur reference Serie gehört und jetzt 500er Serie heißt.. 112, ohne der Ziffer 5 schon. Um die Weiterentwicklung anzuzeigen musste es eine NAC122 geben. Aber die gab es nie. Es gab nur eine NAC122x. Und die XS Serie kam erst 2 Jahre später auf den Markt. Zur Mittelklasse CD Player CDX2 wurde jedoch die NAC202 oder die 282 empfohlen.
Vermutung: Das x könnte, aber das weiß ich nicht, den Wechsel von der lackierten zur geschliffenen Frontplatte anzeigen (ich weiß jetzt leider nicht, ob die 122x diese schon hatte). Von der Nomenklatur her eine Katastrophe, wenn dem so wäre.
Um auf die Frage zu antworten, bei Naim?!?
https://www.naimaudio.com/product-history
Ich wundere mich immer wieder, warum die Leute nie auf die Idee kommen erstmal beim Hersteller nachzusehen.
Mich hat letztens jemand nach dem Gewicht meines Fahrrades gefragt, weil er im Netz nirgendwo die Gewichtsangabe finden konnte.
Sie steht auf der Herstellerseite direkt in den Angaben zur Ausstattung. ![]()
Ich wundere mich immer wieder, warum die Leute nie auf die Idee kommen erstmal beim Hersteller nachzusehen.
Siehe 2. Beitrag, schon geklärt.
Im Weiteren ging es um Erläuterungen, wie Namen zustande gekommen sind bzw. was sich aus den "Zahlen" ableiten lässt. ![]()
Ändert doch nichts am Kern meiner Aussage. ![]()
Du könntest Lehrer sein, Christian... ![]()