Vorverstärker mit sehr guter MM-Phonostufe + 2 Line

  • Hallo zusammen,


    weiter geht's in kleinen Schritten.

    Nachdem ich mit den integrierten Phonosektionen in Vollerstärkern nur bedingt zufrieden bin, Frage in die Runde:


    Habt ihr ne Empfehlung für eine Vorstufe mit integriertem MM-Phono auf möglichst hohem Niveau + zusätzlich 2 Lineeingänge für CD + Streamer? Braucht weder DAC, noch XLR, noch Streamer, etc.


    Prio: Möglichst guter MM-Phono + mind. 2 Line.

    Budget: 2.000,00 EUR. Gebraucht auch Option.


    Danke.


    Gruß Achim

  • Hi Achim,

    würde mal nach Copland suchen. Da findest Du gebrauchte Vollverstärker, aber auch Vorstufen in Deinem Preisrahmen. Generell darauf achten, wenn gewünscht, dass diese mit Fernbedienung geliefert werden, da es auch Geräte ohne diese Funktion gibt.

    Habe selbst über 10 Jahre zufrieden mit einer Copland Vorstufe (incl. MM-Zweig) gehört, u.a. einige MC-High-Out Benz-Systeme. Konkret würde ich Dir als VV eine Copland CTA 301 MkII (da fernbedienbar) empfehlen.

    Gruss

    Frank

  • Hallo Achim,


    Du wirst hier haufenweise Empfehlungen bekommen, die Dich möglicherweise erstmal nicht viel weiterbringen.


    WAS hat Dich an den integrierten Phonostufen (an Klang, Bedienung usw.) konkret gestört?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    an Klang eben das Wesentliche: Auflösung, Dynamik, etc. Gut mit integrierten Phonostufen, aber i. Vgl. zu meiner Aria v. Rega eben weniger.

    Eine Endstufe mit sehr viel Leistung würde ich gerne an den LS einsetzen - das passt hervorragend. Insofern die Kombi mit einer Vorstufe mit integr. Phono...


    Aber Du hast es ja gesagt u. genauso ist es: Viele Vorschläge, die allesamt interessant sind.


    Mal sehen, wo ich anfange.


    Danke.


    Gruß Achim

  • Moin Achim

    Unter Ausnutzung des wahrscheinlich immer vorhandenen Puffers, konnte ich ohne Stress mit meiner besseren Hälfte zu bekommen, das gesteckt Budget immer leicht erhöhen.

    Für ein paar Euronen mehr, bekommst du auch einen MC Intosh C220.

    Ich besitze seit langer Zeit eben diesen sowie eine AR SPII MK2.

    Beim Phono - Eingang gelingt es mir nicht, einen dieser beiden zu Favorisieren.

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer