Lautsprecher zum Leisehören gesucht

• Morjen morjen,

ich hab den Thread eben erst gesehen - und hätte da einen absoluten Geheimtipp, der aber nicht ganz billig ist -

Unison Max Mini (dürfte UVP bei 3.000 Euro das Paar liegen).

Ich selber nutze diese hyperlebendigen Lautsprecher seit nem knappen Jahr und bin hin und weg - hab noch nie so schnelle und quirlige Lautsprecher im Haus gehabt.

Insbesondere die Sprachverständlichkeit ist der Wahnsinn - Filme bei denen ich früher wegen dem Genuschel aufgerissen habe wie blöd, um was zu verstehen - funzen jetzt schon auf Flüsterpegel.

Obendrein kann die Mini bei Bedarf auch irre laut -

und macht absolut keine Schweinereien im Bass -

trotz wandnaher Aufstellung.

Ich berichtete im Kellerkindaudioforum über die Lautsprecher sehr viel - und habe auch Bilder eingestellt:

https://www.kellerkind-audiofo…ad.php?threadid=2460&sid=

Hab mir die Teile damals bei Max Krieger in Riedenburg zum Test ausgeliehen.

Geb die nicht mehr her.

:)

• Ja, die alten RFT's aus der DDR. Gute Lautsprecher

• Karl-Heinz-Fink finkaudio nahm die von Joachim Kiesler (Gaithain) entwickelten BR-25 als Vorbild für die EPOS ES-7N und hat sie mit einigen Fink typischen, technischen Raffinessen "verfeinert".

Der Hochtöner ist übrigens der gleiche, wie in der größeren ES-14N, nur in den Höhen obenrum etwas anders abgestimmt. ;)

Hab die "Kleine" selbst noch nicht gehört, aber die ES-14N...und nachdem beide von KHF sind, bin ich der Meinung dass sie passt.

Gruß Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Wopper ()

• Hallo

Wenn ich fragen darf, bist Du bei der Lautsprechersuche "Leisehören in kleinen Räumen" fündig geworden. Da ich die selben Anforderungen habe würde mich natürlich Deine Erfahrungen interessieren.

Welche Royds hast Du? Wenn ich mal die Möglichkeit habe werde ich eine Heybrook HB1 ausprobieren. Die kann wandnah, braucht aber einen Verstärker der nicht zu aggressiv im Hochton ist. https://nvahifi.co.uk/blogs/ne…itish-speakers-our-top-10

• Hi,

ja, ich bin fündig geworden.

Mit dem ESL-Home von Sombetzki höre ich sehr zufrieden Musik, der Raum spielt (fast) keine Rolle und die Nachbarn bekommen nichts mit.

Da die ESL-Home etwas mehr Leistung benötigen, musste ich auch die Endstufen tauschen, zum Glück gibt es da von Sombetzki passendes...

Von Royd habe ich die Ministrel, derzeit sind die arbeitslos.

Viele Grüße

Stefan

Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

Ortofon Meister Silver

Allnic H-6500

Audio Innovations T2 Übertrager

Mastersound PHL-5

Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

Sombetzki ESL-Home

• Vielen Dank.

Das hätte ich ja eigentlich schon an Deiner Signature sehen müssen, da steht's ja schon :merci:

• Der eigentliche Ursprung scheint bei Stenheim wie auch wie auch bei Epos die RFT BR-25 gewesen zu sein ;)

https://ifatwww.et.uni-magdebu…daus/boxentext/br25t.html

Hi,

ganz so weit würde ich nicht gehen....da liegen schon 40 Jahre Entwicklung dazwischen. Aber es ist meine Art Respekt zu zeigen für eine tolle Entwicklung zu einer Zeit wo hier im Westen noch viel zu große Chassis mit kaum Magnet in viel zu kleine Gehäuse gequetscht wurden.

Gruß

KH

Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.

Einmal editiert, zuletzt von finkaudio ()

• Wenn ich an den Vorführraum von "Musik im Raum" in Essen denke, der hatte bestimmt keine 10m² und dort habe ich mal die Quad ESL an Röhren hören dürfen, dass war schon bei geringer Lautstärke ganz hervorragend.

Da Du Quad Verstärker hast, würde ich über die Quad ESL unbedingt nachdenken.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Die Sombetzki sind eine super Wahl. Hatte ich bei ihm zu Hause intensiv gehört. Wäre etwas fürs Altersheim. Man kann auch laut hören und Andere bekommen kaum etwas mit.

Gruß

Klaus

• Da Du Quad Verstärker hast, würde ich über die Quad ESL unbedingt nachdenken.

VG Dirk

Das war auch mein erster Gedanke. Die Quad ESL (alle) spielen schon bei relativ geringen Lautstärken ungemein gut und man vermisst da nichts.