Neues System TD 145 MK II - Klappe die 100ste

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, ich weiss, das Thema ist schon oft genug durchgekaut worden, aber nach stundenlager Suche & Geklicke hier im Forum bin ich eher noch ratloser geworen.


    Folgendes Problem:


    Mein Dynavector 10x4 ist gecrasht (der Nadelträger hatte sich etwa 90° von seiner ursprüglichen Position entfernt). Ich wusste gar nicht, dass Tonabnehmer soo emfindlich sind .


    So weit, so schlecht.


    Ein neues Dynavector möchte (kann?) ich mir nicht leisten, daher geistern folgende krause Gedanken in meinem Kopf:


    1. Retipping des 10x4: eher nicht, da das System schon ziemlich alt ist (ca. 15 Jahre). Weiterhin ist es seit dem Crash auf einem Kanal deutlich leiser, obwohl ich die Nadel Pi mal Auge wieder halbwegs hingebogen habe (ich befürchte einen weiteren Defekt und das Geld fürs Retippen wäre für die Katz). Weiterhin habe ich beim Googlen herausgefunden, dass ich einen leichten Tonarm habe, zu dem ein System mit einer Compliance > 19 passen solle.


    2. Ortfon 520 MK II / VM Red: Da befürchte ich, dass meine Kette (mit Focal-LS) zu hell wird.


    2. Shure M97: zu dumpf?


    3. AT 120: Keine Meinung, emfehlenswert?


    Gruss Roland (völlig verwirrt) ?(

  • Hallo Roland,


    erst mal herzliches Beileid ;)


    On-Off-hifi bietet glaube das 10x5 mit Nachlass gegen dein 10x4.
    Deine Vermutung, daß ein VM Red zu hell wird, würde ich teilen, habe das 10x4 vor kurzem hier gehabt. Zum AT120 kann ich leider nix sagen, erlebe meine drei AT aber als bassstark und nicht zu schlank. Wenn es passt ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis. Habe auch leichte Arme!
    Was auch gehen könnte wäre das Goldring Eroica oder das 1022, die sollen beide auch recht farbstark und nicht zu schlank spielen, kenn ich aber nur vom hörensagen 8)



    Gruß Frank

  • hi,
    also ich wiederum kann nur meinen senf zum at-120e abgeben, da ich die anderen nicht kenne. das system spielt auf meinem td-145mk2 zu grosser zufriedenheit auf. mir war nach einer weile nach etwas mehr druck im bassbereich, das konnte ich aber durch garn am tonarmrohr und meinen supa ganz gut regeln. ich denke für den preis ist das at-120e ein killer.
    so long,
    malte

  • high, ich kann Maltes Bewertung des AT 120 voll bestätigen. Für den Preis gibt es m.E. nichts besseres, und zu den Thorens-Zweiteil-Armen passt es ausgezeichnet.


    Gruß Silberfux

  • Hallo Roland,


    der Vergleich (falls noch mögl.) des AT120 zum DV10x4, insbesondere die tonale Ausrichtung würde mich schon sehr interessieren.


    Viel Spass beim Umbau,


    gruss Frank