Sehr hochwertiges MM System

  • Hallo,

    betreibe das Ortofon 2M black an einem 1210 und als RIAA ein Phonomopped Ultimate.

    Wollte mich nach alternativen MM Systemen umschauen.


    Welches MM System macht in der Kombination einen besseren Job?

    Gruß Chris

  • Meine 2 Cent: Du bist mit deiner Kombi doch bereits gut aufgestellt. M.M.n. kann es nur noch um Nuancen gehen. Ich hatte vorher ein Black (an einem Pro-Ject Anniversary mit separater Motorsteuerung) + Moon 110LP und habe damit hervorragend Musik gehört. Nach über 5 Jahren habe ich mich im letzten Oktober "umorientiert". Geblieben sind nur die Dali Fazon F5.

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Hallo,

    betreibe das Ortofon 2M black an einem 1210 und als RIAA ein Phonomopped Ultimate.

    Wollte mich nach alternativen MM Systemen umschauen.


    Welches MM System macht in der Kombination einen besseren Job?

    Einen Schritt nach vorne bringt sicher, durch den Bor-Nadelträger, ein 2M Black LVB. Entweder komplett für 999,- oder nur der Eischub für 799,-

    Was MM betrifft bist du da sicher schon an der Spitze.

  • Guten Morgen,


    es gibt heute wohl keine höherwertigen MMs als das Ortofon LvB 250.

    Die Industrie hat wohl kein Interesse daran in diesem Bereich die Grenzen zu verschieben. Anstattdessen werde MC Systeme zu immer absurderen Preisen auf den Markt geworfen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Na ja, pauschale Aussagen:

    Die Industrie hat wohl kein Interesse daran in diesem Bereich die Grenzen zu verschieben. Anstattdessen werde MC Systeme zu immer absurderen Preisen auf den Markt geworfen...

    Stimmen meist nicht. Touraj Moghaddam, bekannt von Roksan, versucht es durchaus mit seiner neuen Marke VERTERE.


    CCA87E0B-352B-4791-8BB4-94823334F937.jpeg


    Für ca. 1.200,-€ gibt es einen in England hergestellten MM, Generator stammt natürlich aus Japan.

    Wie er klingt, kann ich nicht sagen, gibt ja kaum Gelegenheit. Wäre hier noch ein Borträger an Board, wäre es vielleicht noch interessanter.


    https://www.lowbeats.de/test-v…r-mit-hoechstem-anspruch/

  • Hallo,


    Ich habe mir den Link gerade mal angesehen. Ein hinzugekaufter Generator der, zuggebenerweise, professionell gepimpt wurde..

    Nicht weniger aber auch nicht mehr...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich würde mir das Geld sparen und in Platten investieren. Mit dem 2M Black bist du schon ganz weit oben.


    Wenn du allerdings rumprobieren willst, muss es ja nicht teurer werden. Nagaoka hat schöne MMs und auch Goldring oder auch AT. Veränderungen wird es geben. Ob es besser klingt, müsstest du selber entscheiden. Das ist subjektiv. Diese Spielerei mit Tonabnehmern macht durchaus Laune. :)


    Zum reinen guten Musikhören reicht das 2M Black mbMn aber dicke.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • es gibt heute wohl keine höherwertigen MMs als das Ortofon LvB 250.

    Die Industrie hat wohl kein Interesse daran in diesem Bereich die Grenzen zu verschieben. Anstattdessen werde MC Systeme zu immer absurderen Preisen auf den Markt geworfen...

    Und jeder lechtst dannach, ist wie ein Dominoeffekt, aber es gibt Alternativen, muss auch nicht immer neu sein, die Entwicklung bei MM´s ging so ab etwa den 80/90ern ausser ein paar Ausnahmen gegen Null so mein gefühl.


    Die Situation heute ist so das MM Systeme nicht ernsthaft als hochwertigst eingestuft werden, wenn von wirklich gutem Klang die rede ist gehen die diskussionen schwerpunktmässig richtung MC, MM´s werden in wirklichkeit nur als 2 Klasse Abtaster belächelt, das ist die realität heutzutage und danach wird meist voreingenommen auch eingekauft.

    Wenn man mal ganz ehrlich ist auch nicht zu unrecht, wie gesagt die Entwicklung hat sich ausschliesslich auf MC fokusiert, MM ist im grunde mausetot, wie gesagt nur wenn es um höchtwertigste Wiedergebetreue geht.

    Da nützen dann auch noch so gute Systeme wie zbs die von Clearaudio wenig, die leute haben wenn es Perfekt sein soll ein vorgegebenes bild.

    Ich bin da anderer meinung und setze gezwungenermaßen MM Olties aus Anfang/Ende der 90er ein, leider, MC hat mir noch nie wirklich und zur gänze gefallen, trotz nahezu pefekter Abtastung und feinster Auflösung, muss aber auch dazu sagen hab nur wenige gehabt, möglicherweise verpasse ich ja die eigentliche Revolution.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • 1200€ für ein MM mit einer gebondeten 08/18 Ellipse??

    Die spinnen die Römer... (oder wo auch immer der herkommt...)

    Sowas gibt's woanders für nen Fuffi... Unter einem Top-MM stelle ich mir was anderes vor.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • :heul: So ein ‚bisschen’ Wertschöpfung ist im HiFi Umfeld durchaus üblich …

  • Ja aber wer baut denn noch Generatoren oder stellt Diamanten in Deutschland

    oder der EU her?

    Kommt doch beinahe alles aus Japan, weils dort viel günstiger und seriell hergestellt

    wird, im Übrigen natürlich auch hochwertig.

    Sonst würden wir ja nicht die Nagaokas, Sumikos, Koetsus (Ogura) oder Dynavectoren

    (Namiki) wertschätzen und kaufen.

    Wen hab ich vergessen?

    Natürlich AudioTechnica.

    Genau deren Derivate sind doch am meisten verbreitet, und das sicher nicht zu

    Unrecht.


    Gruß

    Frank

  • Deswegen kauft Clearaudio ja auch da ein, und die wiederum von Namiki oder wie sie genau heißen, ist ein kreislauf, vor allem die Japaner aber auch die Chinesen haben uns schon damals ab den 70ern das knowhow abgeluchst bzw später wesentlich billiger nachgebaut, und jetzt machen sie in der Sparte fast alles weil jeder nur auf den Geldbeutel schaut, ich nicht, zumindest schwerpunktmässig setze ich auf Made in Germany ;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sieht aus, wie ein altes Shure M70, eingeflanscht in hübscher Metallverpackung.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Also das 2M Black lässt sich mit Neuware nur schwer toppen. Das LVB ist natürlich noch ein deutlicher Schritt nach oben. Als guter Kompromiss hat sich hier bei mir ja ein guter alter Generator mit Neunadeln von Jico herausgestellt. Hier ein paar Tipps, die imho alle besser sind als ein 2M Black LVB:


    Technics 205MKIV / III / II und SAS/R Einschub

    Shure V15V / VSTV / Ultra 500 mit SAS/R Einschub

    Sony XL-50 mit SAS/B Einschub

    Shure V15III mit SAS/B Einschub

    Elac 7er mit SAS/B Einschub


    Darüber hinaus gibt es natürlich die richtig guten kompletten NOS MMs, bei denen man halt hoffen muss alles ist noch gut.


    Dazu gehören vor allem die Technics 100er und 205er die oft Dämpfer Probleme haben, aber auch etliche bei denen keine Probleme außer verschlissener Nadel zu erwarten sind, wie die ganzen Shures oder Sony XL-50 & XL-70, und die "großen" Elacs, und viele mehr. Dazu gibts hier tonnenweise Material über die guten alten MMs, einfach mal etwas stöbern...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Woran machst Du fest, das die von Dir genannten NOS Alternativen besser klingen , als ein 2m Black LVB ?


    Der LVB Nadeleinschub wäre mein Tipp gewesen.

    Hab selber mit dem normalen 2m Black gehört und hab zum LVB aufgerüstet.

    Das LVB bringt halt nochmals mehr Auflösung und Dynamik .

    Das normale 2m Black klingt (peferkte Einrichtung vorausgesetzt) schön ausgewogen, was mir sehr gut gefiel.

    Man vermisst eigentlich nichts . Erst der LVB Einschub zeigt , was da noch geht …

    ...mag Musik