Sehr hochwertiges MM System

  • Die neueren MM von Clearaudio, z.B Maestro V2, spielen auch auf sehr hohem Niveau. Habe ich selber. Ansonsten ist mein Favorit bei MM das Transrotor Uccello reference (Goldring1042 selektiert und mit anderem Schliff)

  • Das benutze ich seit einer Woche. Habe mein 1042 durch den Reference Nadeleinschub upgegradet. Bin äußerst zufrieden: voller, runder und trotzdem detaillierter Klang. Großer Fortschritt gegenüber dem 1042. Besonders gut für Jazz.


    Viele Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Hallo :)


    Nutzte lange ein 2m Black mit diversen Tonarmen.

    Es macht alles richtig aber irgendwie wurde es nach einigen Jahren auch fad.


    Ich empfinde ein Shure V15III/ Jico SAS/B (im Holz Gehäuse) und auch ein Audio Technica AT150mlx hochwertiger und Klanglich, beides in etwas andere Richtungen, viel spannender! Ein bisschen probieren lohnt sich.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Guten Abend


    Ich finde die Ortofone schmecken nach Rohmann...


    Ich suche lieber ein ADC-28 (?) zur Entlastung meines AT-180ML, leider kein Geheimtip, sonst hätte ich hier darüber nichts gelesen.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Wer suchet, der findet ;)


    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Hallo,

    betreibe das Ortofon 2M black an einem 1210 und als RIAA ein Phonomopped Ultimate.

    Wollte mich nach alternativen MM Systemen umschauen.


    Welches MM System macht in der Kombination einen besseren Job?

    Tach,


    es wäre auch gut zu wissen an welchem Arm du das "besser" so verwirklichen willst?


    Das Othophon Black ist schon sehr fein. Das Ober Super Black LVB kann sicher noch eine Schippe mehr Auflösung.


    Wie wäre es wenn du dich mal im Bereich MI umschaust. Da gibts Soundschmith und Decca und noch einige mehr die in der Preisklasse zu haben sind. Die Systeme können an der Pre die du hast sicherlich gut laufen, aber schau erstmal was der Arm so kann. Es macht keinen Sinn nach einem "tollen" System zu schauen, wenn es am Ende kein Match ergibt.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich wäre wirklich über alle Maßen neugierig darauf, mal ein Nagaoka MP500 zu hören und halte es für sehr gut möglich, dass das besser ist als ein 2m Black. In die Liste der wertigsten MMs gehört es definitiv.

  • Ich wäre wirklich über alle Maßen neugierig darauf, mal ein Nagaoka MP500 zu hören und halte es für sehr gut möglich, dass das besser ist als ein 2m Black. In die Liste der wertigsten MMs gehört es definitiv.

    Das MP500 sicher ein gutes System, aber ich denke es kommt auch hier auf die System / Armkombi an - und auf die Vorlieben wie es denn klingen soll. Damit meine ich die bevorzugte Musik die gehört werden will.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ob es tatsächlich besser klingt..weiss ich nicht. Ich besitze nur die beiden Nagaoka MP-500 und 300. Von Ortofon habe ich (noch) keine Tonabnehmer.


    Ich teile aber die Meinung von annalognicht: die Kombination Tonarm, Preamp spielt mit dem Nagaoka eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Abschlusskapazität sollte wirklich zwischen max. 100 und 150 pF betragen. Und ein Mittelschweres Tonarm ist ebenfalls von Vorteil.

  • Ein Tipp von mir: Das gute alte Ortofon 540MK2 (aka VM Silver) mit FG70-Schliff welcher dem VdH2 sehr ähnlich ist. Spielt bei mir auf einem Thorens TD2001 mit TP90 an einem ALBS RAM4 und ich vermisse klanglich - ehrlich gesagt - nichts. Macht einfach sehr viel Spaß :)

    Aus meiner Sicht ein sehr unterschätzter Tonabnehmer.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin Chris,


    Du scheinst ein wenig beratungsresistent zu sein.


    Ob der eine Schliff besser ist als der andere, kann niemand pauschal beurteilen.


    Besorg Dir beide Schliffe und hör sie Dir an!

    Dann weißt Du, was Dir besser gefällt.


    Gruß

    Frank