Sehr hochwertiges MM System

  • Hallo Chris,


    r/R 8/40µm ist FineLine vom 2M Bronze.

    r/R 6/50µm ist Shibata vom 2M Black (ist ein Druckfehler bei Thakker).


    Aus meiner Sicht um so besser je größer das Produkt aus r x R:


    8 x 40 = 320 (FL)

    6 x 50 = 300 (Shibata)

    5 x 70 = 350 (FritzGyger70)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Nach den technischen Daten ist der Fritz Gyger-Schliff mit 5 * 70µm besser als ein Shibata-Schliff mit 6 * 50µm. Vor allem der kleinere Radius von nur 5µm vs. 6µm ist auf dem Papier "sportlicher".


    Bei den klanglichen Auswirkungen schließe ich mich luna / Frank an: Probieren geht über Studieren. Ich habe einige Tonabnehmer mit derart scharen Schliffen wie 5 * 70µm - und trotzdem gibt es auch elliptische Tonabnehmer, die mir mindestens ebenso gut gefallen.


    Außerdem macht nicht der Schliff alleine den Klang. Das Zusammenspiel des Nadelträgers mit dem Generator und wiederum dessen Zusammenspiel mit dem Phono-Pre prägen ebenso den Klang.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich habe zB das 2m Black gegen ein Grado Timbre Platinum ersetzt. Das ist von den Daten bestimmt schlechter, bereitet mir aber viel mehr Freude beim Hören. Und darum geht es doch, denke ich. Wenn auf Neutralität und Perfektion wert gelegt wird, würde ich das 2m Black behalten. Objektiv gesehen kostet mehr Klang auch deutlich mehr. Anders geht aber auch - siehe Grado, Shure, Audio Technica.

  • Für eine sog. "Produkttheorie", wie sie hier vorgeschlagen wird,

    gibt es objektiv keinen Nachweis.


    Es gab hier vor vielen Jahren einen Faden mit dem Thema des besten

    Nadelschliffes, der auch nicht zu einem objektivierbaren Ergebnis geführt

    hat.

    Warum sollte das heute anders sein?


    Gruß

    Frank

  • Ich sehe da noch Potential beim Nadeleinschub und dem PP.

    Kabel wären eventuell natürlich auch noch ein Thema.


    BG

    Dieter

    Alles ist ausbaufähig , keine Frage .

    Bezüglich des PP ist die Einschätzung zumindest schwierig.

    Ich glaube es gibt kaum ein Mopped , das dem anderen gleicht .

    Recht ähnlich wie bei der EAR 834 , gibt es vielfältige Optimierungen der jeweiligen Betreiber , die dem Produkt von der Stange klanglich fette Sahnehäubchen aufsetzen (können) .

    Von daher ….

    Kaum zu beurteilen .

    ...mag Musik

  • Ich wäre wirklich über alle Maßen neugierig darauf, mal ein Nagaoka MP500 zu hören und halte es für sehr gut möglich, dass das besser ist als ein 2m Black. In die Liste der wertigsten MMs gehört es definitiv.

    Ich hatte sowohl 2m Black als auch MP500. Auch ein Vinyl Master Silver.

    Das VM Silver fiel deutlich ab gegen die beiden Erstgenannten.

    Das Nagaoka spielt super sauber und klar, ich habe aber etwas Körperhaftigkeit und Klangfarben vermisst.

    Das 2m Black ist für mich ein echter best buy.


    Wenn du aufrüsten willst, dann würde ich dir empfehlen, bei Techne Audio dir für 380 EUR ein Borstäbchen mit Micro Ridge Nadel drauf setzen zu lassen. Ich persönlich würde bei Alu bleiben, aber das ist natürlich im AAA Forum nicht so sexy...

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Wenn es auch MI sein darf, empfehle ich ein größtes Grado. Ich besitze ein Reference2 aus der Reference Serie. Das spielt an einer Röhrenphono sehr gut. Hoch auflösend, tolle Bühne und körperhafter Bass.

    Gruß Frank

  • Wenn es auch MI sein darf, empfehle ich ein größtes Grado. Ich besitze ein Reference2 aus der Reference Serie. Das spielt an einer Röhrenphono sehr gut. Hoch auflösend, tolle Bühne und körperhafter Bass.

    Gruß Frank

    Vielen Dank!

    Verstehe die Politik und Namensgebung bei Grado nicht. Es scheint das Reference 2 nicht mehr zu geben.

    Gruß Chris

  • Besser als ein 2M Black geht bei MM nur gebraucht. Neben den genannten Technics noch das Sony XL45 mit SAS-Nadel, Shure Ultra 500 (absolut selten), AT-24, AT-ML150/180. Nagaoka und Goldring sind ein Schritt zur Seite. Besser wird's nicht dabei, nur anders.

  • Besser als ein 2M Black geht bei MM nur gebraucht. Neben den genannten Technics noch das Sony XL45 mit SAS-Nadel, Shure Ultra 500 (absolut selten), AT-24, AT-ML150/180. Nagaoka und Goldring sind ein Schritt zur Seite. Besser wird's nicht dabei, nur anders.

    An welchem Arm hast du die Systeme verglichen?

    Am besten lief das 2m Black für mich an einem Mirco 505.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Vielen Dank!

    Verstehe die Politik und Namensgebung bei Grado nicht. Es scheint das Reference 2 nicht mehr zu geben.

    Auch dies ist kein Upgrade, sondern ein Sidestep. Ich hatte mal ein Grado Reference Wood bei mir, welches sehr schön spielt, auf Dauer aber irgendwie etwas langweilig klang. Wäre eine schöne Ergänzung, wenn man zwei Arme betreiben kann.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • jonas@psychedelic

    Dein Eindruck vom VMSilver und MP500 deckt sich mit meinen Erfahrungen, weswegen ich mit beiden nicht warm geworden bin.

    HBs Bemerkung zur Bepreisung des LVB Nadeleinschubs finde ich passend: Anscheinend besteht kein Interesse welche zu verkaufen, was natürlich einen großen Vorteil von MMs konterkariert. Das sticht besonders ins Auge,cwenn man z.B. einen SAS/R Einschub zum Vergleich heranzieht.


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Am besten lief das 2m Black für mich an einem Mirco 505.

    Ich habe das 2M an diversen Armen gehört. Ist ein gutes System, aber im Endeffekt nichts anderes, als ein OM40. Auch das ist nicht schlecht, aber eben ein Standardsystem, das sich mit guter Nadel bis zu einem bestimmten Level aufrüsten lässt, mehr aber auch nicht.

  • Ich habe das 2M an diversen Armen gehört. Ist ein gutes System, aber im Endeffekt nichts anderes, als ein OM40. Auch das ist nicht schlecht, aber eben ein Standardsystem, das sich mit guter Nadel bis zu einem bestimmten Level aufrüsten lässt, mehr aber auch nicht.

    Aber braucht es in den meisten Anlagen mehr?

    Das ist natürlich eine individuelle Herangehensweise. ;)

  • Aber braucht es in den meisten Anlagen mehr?

    Nö, aber das war ja nicht die Ausgangsfrage. Ist das Gleiche mit einem gepimpten AT-95 (CA). Da kommt man mit einem anderen Gehäuse und Nadel sehr weit, ein AT-24 aus der selben Zeit mit besserem Generator ist dann eben eine andere Ausgangsbasis.

  • Gähn...Guten Morgen


    Es eiert nun langweilig immer um das Black und das beste ist zu teuer für das was es leistet, deshalb mache ich doch mal den Vorschlag, obwohl das thematisch zum MC führt, denn da gibt es doch mit einem Schluck mehr preislich doch viel Interessantes, mehr Auswahl.


    Und vorgehen wie beim Autokauf, Grundausstattung nehmen, vielleicht mit Leder und Schiebedach, da sind doch tolle MCs zu finden, nur nicht den aufgemoßten Teuerlingen verfallen.


    Beste Grüße


    Blasios

    2 Mal editiert, zuletzt von Blasios ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,

    Zitat

    Ich hatte mal ein Grado Reference Wood bei mir, welches sehr schön spielt, auf Dauer aber irgendwie etwas langweilig klang

    aus welcher Serie war das Grado? Seit der Serie 2 und erst recht mit der aktuellen Serie 3 (Timbre) klingen die Grados frischer und knackiger als früher.


    Gruß

    Rainer