Mannheim: Analog-Stammtisch im UHLAND! Jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr

  • Hallo

    Hier ein Tip für gut aufgenommene Musik, ist zwar eine CD aber derKauf lohnt.

    In der aktuellen Stereo Ausgabe ist eine Heft CD vom STS Label beigelegt,

    unterschiedliche Musik-Stile mit audiophilem Klang.

    Gruss Günter

  • Hallo erst mal und guten Flutsch an Alle,

    ich würde am 3. auch kommen.

    Hier mal ein "Entstärker" modifiziert von einem Guru. Es wurden rauhe Elkos aus einem Rasenmäher dem Netzteil paralell geschaltet-scharf berechnet auf exakte 4µF (haben selbige aber nicht). Der Eingang wurde auch abgeschwächt durch einen Festwiderstand. Hätte man nur mal die Elkos im Netzteil ausgetauscht- gestaltet sich aber als wesentlich schwieriger da liegende in diesem Rastermaß sehr schwer zu bekommen sind.

    Immerhin die Dinger funktionieren.

    In diesem Sinne:

    Investiert Euer übriges Geld in dadaistische Kunst. Vielleicht die "Ursonate" auf SACD.

    Herzliche Grüße (in umweltfreundlicher grüner Tinte)


    Peter

  • Damit Ihr's wisst:

    HiFi-Austellungen in DE 2020

    2020

    07-10. 01 CES Las Vegas Convention CENTER



    15-16. 02 MT MA Weingut v. Winnningen Deidesheim



    14-17. 05 High End München
    14-16. 05 HiFi DeLuxe München
    04-09. 09 IFA Berlin

    HiFi-Tage
    01-02. 02 Nordt. HiFi-Tag Hamburg
    05-06. 09 Süddt. HiFi-Tage Stuttgart
    17-18. 10 World of HiFi Neuss
    07-08. 11 Dt. HiFi-Tage Darmstadt
    14-15. 11 Westdt. HiFi-Tage Bonn
    14-15. 11 Mitteldt. HiFi-Tage Leipzig



    14-15. 11 Analog Forum Krefeld


    Jetzt könnt Ihr schon mal das ersparte zusammensuchen und die Pferde satteln.

    Bis auf die Nacht.

    Ich

  • Psst, nicht weitersagen. Die Räumlichkeit steckt nicht in den Rillen, sondern im inhomogenen Vinyl unter den Rillen. Deshalb sind alle audiophilen Platten 180g d.h. etwas dicker. In die dünnen passt die ganze Räumlichkeit einer audiophilen Abmischung nicht rein.

    Psst.

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schallplatten sind dann besonders räumlich, wenn sie einen Höhenschlag aufweisen. Wem das nicht gefällt, kann versuchen sie eben zu bügeln...,


    bis Freitag

    Robert

  • Hallo erst mal,

    also ich habe am Freitag leider "family affairs" und kann nicht kommen.

    Also :

    -Platte ist Zylinderscheibe das sind schon mind. 2(3) Dimensionen -je nach Sichtweise ist ja auch schon Raum im Raum

    -Da hätten wir noch die Luftmolküle

    -Und noch das 4 dimensionale Raum/Zeit Kontinuum

    Dieser Dimensionencoctail bringt den richtigen Mix um den Schall fliessen zu lassen.

    Dann ist da noch der menschliche Kopf der im weitetsten Sinne rund ist , damit der Schall umherwandern kann.

    In diesem Sinne.

  • Wer kann mir ein Tonarmkabel 5-Pin mit geradem Stecker auf Cinch ausleihen?


    Ich möchte die Platzverhältnisse in der Zarge überprüfen, bevor ich mir selbst eins kaufe oder den Arm durchgehend verkabeln lasse.


    Besten Dank!

  • Dann löst sich auch das Rätsel des Rubberband Man von Yello:


    Welcher Frequenzgang gehört zu welcher Aufnahme?

    Welche Aufnahme ist von Platte und welche von CD?

    Uuuunnd…welche Aufnahme klingt besser?


    Bis dahin haltet die Ohren steif 😀

    Jens

  • Hallo Gallo,

    ich werde auch kommen.

    Man koennte um dem Corona Virus vorzubeugen in einem rosa Ganzkörperlatexanzug kommen um keimfrei eine Unterhaltung führen zu koennen. Die Frage wäre nur wer fertigt einem soetwas kostengünstig auf Mass an?


    Gruesse bis morgen


    Übrigens man hat festgestellt, daß wieder mehr in Europa produziert werden muss- jetzt natürlich insbesondere Pharmaka- das ist eine tolle Idee -finde ich.