Neuling: Viel zu hohe Auflagekraft, Nadel beschädigt?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin kompletter Neueinsteiger, was Plattenspieler angeht, und bin jetzt mit dem Lenco LBT-188 eingestiegen. Die Justierung des Tonarms etc. war natürlich ohne jegliche Vorkenntnisse eine Herausforderung. Nach einigem Probieren und Einlesen hat es dann geklappt und die Platten spielen ordnungsgemäß ab. Zwischendrin hatte ich jedoch den Tonarm mit dermaßen zu hoher Auflagekraft eingestellt und anschließend aufgelegt, dass die Platte sich merklich langsamer drehte, was natürlich am Sound zu hören war. Nach wenigen Sekunden entfernte ich dann die Nadel direkt wieder.


    Jetzt ist alles wie gesagt ordnungsgemäß eingestellt, jedoch habe ich Sorge, dass ich die Nadel durch die kurzzeitig viel zu hohe Auflagekraft beschädigt habe. Zu hören ist für mich nichts, allerdings bin ich wie gesagt auch kompletter Neuling. Ist es möglich, die Nadel durch einen solchen kurzzeitigen Fehler schon beschädigt zu haben, oder gehört dazu langfristigere Abnutzung dazu?


    Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe.


    Liebe Grüße


    Dusty

  • Hey Dusty,

    ich meine Nein- keine dauerhafte Beschädigung, jedoch mach doch mal Fotos vom Arm auf der Platte und der Nadel frei im Raum....viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Der Plattenteller hat sich wirklich merklich langsamer gedreht? Das ist schwer vorstellbar.


    Wenn die Auglagekraft jetzt korrekt ist, sollte der Nadelträger noch gut sichtbar sein und nicht zu tief im System verschwinden. Wenn nicht, hat es vermutlich den Spanndraht gerissen.


    Die Nadel ist noch vorhanden?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Klingt es jetzt gut?

    Falls ja, würde ich es so lassen und fertig.

    Wie viel Platz ist ca. zwischen Tonabnehmerbody und Platte?


    Es könnte sein, dass bei deiner zu schweren Auflagekraft der Body des Tonabnehmers auf der Platte auflag und es deshalb schräg geklungen hat.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Diamant hat dadurch sicher nichts abgekriegt.

    Schäden könnte es unter Umständen gegeben haben an

    - der abgespielten Platte

    - Nadelträger und / oder

    - Nadelträgeraufhängung


    Ob die Platte was abgekriegt hat hörst Du relativ leicht raus wenn Du die abspielst.

    Ob der Nadelträger verbogen ist müßte man auch sehen können. Ob der Nadelträger ggf Haarrisse bekommen hat, sieht man wenn überhaupt nur unter dem Mikroskop. Es kann aber auch passieren, daß Du noch jahrelang hören kannst ohne daß sich das bemerkbar macht.

    Wenn ein Spanndraht gerissen ist, sieht man das auch sehr leicht. Dann federt der Nadelträger sehr weit ein und das schon bei sehr kleiner Auflagekraft. Allerdings haben heute im MM-Bereich kaum noch Tonabnehmer einen solchen Spanndraht. Diese Konstruktion war früher deutlich weiter verbreitet und heute gibt es das fast nur noch im MC-Bereich (Moving Coil Tonabnehmer). Eine Nadelträgeraufhängung, die nur aus einem Gummipömpel besteht, hat dadurch so gut wie sicher nichts abgekriegt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke Leute für die zahlreichen umfangreichen Antworten. Ich habe jetzt noch ein paar Fotos angehangen, aber nach meinem Eindruck sieht das jetzt alles in Ordnung aus. Vielleicht könnt ihr da ja auch einmal drüberschauen.


    Vielen vielen Dank nochmal!

  • Das sieht gut aus. Der Diamant wird nichts abbekommen haben - Vinyl ist weicher.

    Also: Mach dir keinen Kopf und freue dich, dass es gut klingt. :)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Das ist ein Audio Technika MM und die haben keinen Spanndraht. Dürfte also nix passiert sein.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sieht aber irgendwie schief aus? Kippt, von vorn gesehen, leicht nach links. Kann aber auch an der Perspektive liegen...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Aus dieser Perspektive sieht es aus als sei die linke Schraube verbogen

    DAS kommt aber nicht von zu hoher Auflagekraft ^^

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Das ist ein Audio Technika MM und die haben keinen Spanndraht. Dürfte also nix passiert sein.

    Ich denke, daß die Aussage so nicht richtig ist, gerade die AT Systeme haben, obwohl MM, einen Spanndraht!


    Gruß Jan