Revision Teac A 7300 Bandmaschine

  • Guten Tag liebe Forumskollegen!

    Ich besitze eine Teac A 7300 Bandmaschine,die revidiert werden muß.

    D.H. Austausch aller gealterten elekrtischen Bauteile,auch der Potis auf den Platinen,Einmessen etc.

    Die Maschine läuft,aber mit Kanalungleichheit und dergleichen,ansonsten ist der Zutand optisch

    sehr gut.

    Hat in der Runde jemand eine Idee,wer mir dabei zufriedenstllend weiterhelfen kann ?

  • Hallo Unbekannter,


    Sind die Tonköpfe und Bandführungen penibel sauber? Und welches Bandmaterial verwendest Du? Altes Bandmaterial hat idR einen hohen Abrieb und verschmutzt die Köpfe. Das führt zu dumpfe Klang und Pegelausfällen. Das würde ich erst einmal überprüfen, bevor ich die Maschine zur Revision geben würde. Meine A7300 RX ist im Original Zustand und tut es einwandfrei. Da sind weder neue Elkos, noch Potis drin.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Robby,

    danke für den Tip mit dem Tonbandforum.Habe mich bereits angemeldet

    und warte dort auf "sachdienliche Hinweise".


    Gruß,

    Axel

  • Hallo Andreas,

    natürlich ist alles sauber,die Bänder sind auch tzop.

    Ich hatte die Maschine schon bei einem Tonbandspezialist,der große

    Bandmaschinen (Telefunken etc.) für die Rundfunkanstalten repariert.

    Er stellte dabei fest,daß die Potis (Vormagnetisierung etc.) auf den

    Platinen super leichtgängig sind und sich von alleine verstellen.Wenn alle

    anderen Bauteile in Ordnung sind,braucht man diese wahrscheinlich

    nicht austauschen.Da das Gerät aber fast 50 Jahre alt ist,möchte ich

    das doch geprüft wissen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Beste Grüße,

    Axel

  • Danke für die Antwort, Axel. Das mit den Trimmern finde ich allerdings erstaunlich, da die bei japanischen Maschinen idR keine Probleme machen (idR gutes Alps oder Noble Material).


    Da muß wohl jemand mit dem falschen Werkzeug (zu dicke Schraubendreherklinge) herumgeregelt haben.


    Das Problem kenne ich sonst nur von Revox Maschinen, wo die deutschen Preh Trimmer tatsächlich altersbedingt vergammeln und bei der kleinsten Bewegung abbrechen können.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel