Plattenspieler, Boxen.... für Neuling

  • Na also da muss ich gleich sagen so teuer kann ich das sicher nicht werden lassen, da ich schon das Fotografieren als Haupthobby habe wo ziemlich viel Geld reinfließt (und Modellbau auch noch).

    Ich möchte einfach ein Komplettpaket so ca bei 1000 Euro, wenns insgesamt bissl mehr ist ist es auch okay, bei dem ich mich abundzu nach dem Arbeiten zum entspannen gute Musik hören kann.

    Da mich einfach ein PS an meine Kindheit erinnert als ich mit meinem Vater abundzu die alten Elvis Platten gehört habe, und ich das feeling mag welches ein PS versprüht und die Musik von Platten ist für mich einfach was anderes als CD oder streamen, muss es für mich ein PS sein, aber ich brauche da eben auch nix mega gutes, weil ich einerseits noch nie eine super Anlage gehört habe und das daher auch nicht brauche.

    Weiter habe ich nen Tinnitus seit Geburt der mir sowieso einiges in den Höhen ruiniert 🤣

  • Ligui das hier ist so ein fosi amp was ich meine Fosi Amp

    Ich habe nun schon mal ein paar Sachen probegehört, Dali Oberon 3, elac und die triangle borea 3. Also wenn ich mich jetzt entscheiden würde wären die triangle borea 3 für mich am angenehmsten vom Klang. Jedoch hingen die auf einem 2000 Euro amp wo ich mir nicht mal den Namen gemerkt habe 😂

    Wenn Du diese Lautsprecher auf so nem Fosi Amp Fosi anhörst wird da nicht viel an Klang raus kommen. Es muss sicher kein 2000 Euro Amp sein. Aber für ein Neugerät solltest du schon min. 500 Euro einplanen, wobei das auch nur ne Sparlösung ist.

  • Ich möchte einfach ein Komplettpaket so ca bei 1000 Euro, wenns insgesamt bissl mehr ist ist es auch okay, bei dem ich mich abundzu nach dem Arbeiten zum entspannen gute Musik hören kann.

    Es gibt von diversen Herstellern solche Pakete aus Plattenspieler, Verstärker und Lautsprechern. Von Rega Hab ich irgendwo nen Test von so nem Pakert. Da sind sogar alle Kabel dabei. Auch der Plattenspieler ist total simpel und muss nur ausgepackt und aufgestellt werden. Rega ist allerdings wohl etwas über deinem Budget.

  • Na keine Sorge da würde ich schon was gescheiteres nehmen als den fosi amp 😁 ja beim rega ist mir das Paket leider zu teuer. Ich würde den Mehrwert schon verstehen aber naja.

    Bei den Plattenspieler hänge ich momentan ein bisschen beim Audio technica lp5x da der nicht so schlecht ist und auch die Dinge leicht zum tauschen sind.

    Und die Boxen halt die triangle br03. Und dann suche ich mir halt noch nen verstärker der halt mehr nen warmen Charakter hat vom Klangbild 🤣

  • Und noch eine doofe Frage, was haltet ihr von Yamaha A-s201 bzw A-S301?

    Und was ist der Unterschied zwischen A, B und D verstärker und was ist der Yamaha?

    Habe nun schon ein paar mal gehört, dass die Triangle Borea auf Klasse D Verstärkern um einiges besser klingen sollen.

  • Yamaha ist für ausgezeichnete Verstärker bekannt. Der Unterschied bei den beiden scheint die Stromversorgung, die rößeren Kondensatoren und die Leistung zu sein. Ob und wie die sich klanglich unterscheiden, KA.


    Zu den Verstärkerkonzepten.

    Class D sind digitale Verstärker. Wie das Prinzip funktioniert können hier andere erklären. Es werden diesen Verstärkern aber kein High End Klang nachgesagt.

    Class A sind Verstärker die sehr gut klingen aber auch viel Strom verbraten und meist keine sehr hohen Leistungen bringen. Das Prinzip wird nur bei wenigen Verstärkern angewand.

    Class A/B sind die klassischen Transistorverstärker.


    Wie schon gesagt. Bin da nicht der richtige das zu erklären. Das war nur grob was ich dazu weis.

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Yamaha Verstärker sind ne sichere Bank , ich hatte 4 Stück alle gut . aktuell noch einen im Wohnzimmer der regelmässig genutzt wird . Klare Empfehlung

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Der 201 reicht auch locker um die Triangle zu betreiben.

    Wenn das mit Digitaleingang sein soll der 301 oder 501.

    Schau mal was Dein Budget sagt .

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Denke auch das der 201 völlig ausreichend ist. Da der Yamaha einen Phonoeingang hat könntest Du ja auch über nen anderen PS nachdenken als den Audio Technica.

  • aber ich brauche da eben auch nix mega gutes, weil ich einerseits noch nie eine super Anlage gehört habe und das daher auch nicht brauche.

    Ist auch besser so, sonst müssten sich deine weiteren Hobbys möglicherweise ziemlich dehnen um da auch nur im ansatz mitzuhalten, hör dir nur mal ne 845er Röhre mit richtig gutem Analogem Equipment an, dann plaudern wir weiter ;)

    Fotografieren (hab u.a. eine bescheidene Spiegelreflex) tu ich auch mit leidenschaft, hab´s aber aus genanntem dieses Jahr noch nicht mal zu einer Fototour geschafft.


    Wenn MM genutzt wird MC hat er nicht.

    MM reicht :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ja vielleicht höre ich mir noch ein paar andere PS an aber mir gefällt beim Lp5x das es scheinbar recht einfach ist hier teile zu tauschen zb.

    Würde ich etwas später dann schon auf einen AT-VM95ML/H probieren wollen um zu sehen ob ich hier nen unterschied zum vorinstallierten Abnehmer höre 😂

    Außerdem glaube ich da den PS schon für 350 bekommt ist das ein gutes Einsteigerschnäppchen 🤔

    Welche ich halt noch sehen würde wäre der rega p1, der argon audio tt-3 und der Pro-ject t1, der Pro-ject debut carbon würde mir schon etwas wehtun 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von facloude ()

  • Gute zusammenstellung , würde ich bei dem Budget auch nehmen . Hoffentlich nicht zu gut , sonst hast Du noch ein teures Hobby :D

    Nimm den Lp5x ;)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Gute zusammenstellung , würde ich bei dem Budget auch nehmen . Hoffentlich nicht zu gut , sonst hast Du noch ein teures Hobby :D

    Nimm den Lp5x ;)

    LG Andreas

    Hoffe ich auch 🤣 weil vinyls leider auch noch mal ein ordentliches Geld kosten und ich doch schon einige im Ausblick habe 😁😁

  • Welche ich halt noch sehen würde wäre der rega p1, der argon audio tt-3 und der Pro-ject t1........

    Das ist alles die gleiche Holzklasse und würde keine Verbesserung zum zum Audio Technica bedeuten. Da halte ich den AT mit Direkt Antrieb für das Geld für den besseren PS.

  • Hoffe ich auch 🤣 weil vinyls leider auch noch mal ein ordentliches Geld kosten und ich doch schon einige im Ausblick habe 😁😁

    Wenn Du einmal Deine Anlage da stehen hast, hast Du eh verloren. ;) Du wirst dann auch Platten hören wollen und anfangen welche zu kaufen.