High-End knapp unterhalb der Voodoo-Grenze

  • Jürgen, die Rahmenbedingung


    Die folgenden Bedinungen würde ich gerne setzen:


    • mittelgroßer Hörraum (20 bis 25 Quadratmeter)
    • mittlerer Hörabstand (2 bis 3 Meter)
    • reine Analogtechnik (DAC ausgenommen)
    • Geräte sind im Handel noch erhältlich

    G / Otto

  • ACAPELLA SPAERON

    dann ist auch gleich das Verstärker Problem gelöst ,

    die haben 2 Endstufen a 4 KW eingebaut .

    Man muss nur noch Drehstrom in der Wohnung haben.

    ...und die Statik im Raum sollte auch passen (1,3 t Gewicht auf 3 qm pro System)😂


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Frank,


    Mir gefällt dein Thread. Ein bißchen Träumen hat noch nie geschaltet. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Anlage, aber bei ausreichend Budget geht natürlich mehr. Mit der Einschränkung auf mittelgroße Räume hast du allerdings meine Traumlautsprecher wieder etwas begrenzt.


    Hier meine Träume:


    Lautsprecher: MBL 101 MK2 (oder bei großem Raum MBL 101 Xtreme); Acapella High Cellini (oder bei größeren Räumen Acapella Späron Excalibur)


    Vor-Verstärker: NAT Symetrical; McIntosh C53 AC; Pass XP32 AC


    End-Verstärker: NAT Magma; McIntosh MC 2KW AC; Pass XA 200.8


    Bei LS mit hohem Wirkungsgrad würde mir auch ein 300b-Verstärker gut gefallen, z.B. Westend Leo oder vergleichbares


    Plattenspieler: Optisch und technisch gefällt mit der Audiopre GL1102AN sehr gut. Klanglich kenne ich ihn noch nicht. Hier kommen aber diverse andere Plattenspieler auch in Frage.


    DAC: Ich habe zwar noch keine DAC mit fünfstelligem Preisschild gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mein aktueller Merason DAC 1 auch bei höherem Budget bleiben würde.


    Letztlich ist aber die Kombination aus Raum, akustischen Maßnahmen im Raum, Lautsprecher und Verstärker entscheidend.


    Gruß

    Klaus

  • Für mich steht die Entspannung beim Hören an erster Stelle.

    Das geht mit großen wie kleinen Besteck, wenn es gut miteinander abgestimmt ist.

    Das merke ich aktuell gerade wieder mit einer Harbeth HL5 Plus 40th an Mcintosh Elektronik.

    Preislich voll im Rahmen ohne gleich ein riesen Fass aufzumachen.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)


  • im gewünschten Hörabstand von 2-3 m ;)


    Gruß lori

  • Das geht mit großen wie kleinen Besteck, wenn es gut miteinander abgestimmt ist.

    So seh‘ ich das auch. Bis auf den fehlenden Druck im Tiefbassbereich bin ich sehr zufrieden. Mit größeren Lautsprechern im kleinen Raum habe ich allerdings so meine Probleme gehabt, deshalb ist jetzt alles gut so wie es ist.

    20qm ist ja jetzt auch nicht gerade riesig, also aufpassen bei der Wahl der Lautsprecher. Wenn sie klein und gut sein sollen würde ich mir mal Lautsprecher von Raidho zu Gemüte führen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Also ich persönlich würde die Vodoogrenze knapp unterhalb des I.H.-Universums

    ziehen. 😁😉


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • DSCN1060.JPG


    Unsere Silberfische haben mich letztens angesprochen, daß es so langweilig und öde sei, wenn wir nicht zu hause sind.


    Da habe ich schnell für Abhilfe gesorgt und den Purschen was Fettes hingestellt; bin ja tierlieb.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Laufwerk und Tonarm diy, beides mit Luftlagern.

    Alternativ stst Motus, individuell getunt


    Phonovorstufe Goldnote PH-1000, Line Ausführung


    Verstärker, Luxman, Valvet, D. Agustino, TAD


    Lautsprecher Jern, TAD, Neumann, alles plus eventuell passende Subs.

    Bei TAD braucht es auch die TAD Verstärker, sonst verschenkt man viel Potenzial.


    VG

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von aerodreher () aus folgendem Grund: Raumgröße wurde nicht berücksichtigt

  • Vielen Dank für die vielen Nennungen! Es sind Hersteller dabei, von denen ich noch nie gehört habe. Manches wurde auch mehrfach genannt, der Merason DAC 1 zum Beispiel. Der würde mich schon auch interessieren.


    Zur Voodoo-Grenze: Wo die liegt, muss jeder für sich entscheiden. Es ist die Idee des Threads, sich genau darüber auszutauschen. Es gibt genügend Leute, die einen für bekloppt halten, einen höheren vierstelligen Betrag für einen DAC auszugeben.


    Die Angabe zur Größe des Hörraums ist einerseits nicht ganz uneigennützig, andererseits halte ich sie auch für extrem wichtig, weil ein mittlerer Raum häufig das ist, was man zu Hause vorfindet und dieser einem die obere Grenze des Hörabstands vorgibt.

  • Die Angabe zur Größe des Hörraums ist einerseits nicht ganz uneigennützig, andererseits halte ich sie auch für extrem wichtig, weil ein mittlerer Raum häufig das ist, was man zu Hause vorfindet und dieser einem die obere Grenze des Hörabstands vorgibt.

    Wenn Geld keine wirkliche Rolle spielt, dürften die Maße Deines Raumes vielleicht für die Speisekammer reichen. Aber Du möchtest natürlich Empfehlungen für Dich lesen, verständlich.


    Bei mir sieht z.B. allein der Flur folgendermaßen aus, in dem aktuell meine 10.15 stehen. ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/159374/

    Freundlichst
    Henry