Starkes Knistern bei jeder Platte nach der Waschung einer Platte

  • Wenn Du den Filzlappen verwendest - ab in die Tonne damit. Das sind Generatoren für elektrostatische Aufladung! Wenn eine Tellerauflage sein muß: Gummi oder Kork.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Tag,


    die Verwendungssituation sollte einmal genauer auf die dinglichen Entstehungsbedingungen elektrostatischer Oberflächenladungen angesehen werden.

    1. Ausgehend vom Human Body Model:

    --- Schlurfender Gang?

    --- Teppichboden?

    --- Laminatboden?

    --- Platten unter Reibung aus Plastikhülle?

    2. Tatsächlich Elektrostatische Ladungen?

    --- Härchenprobe: Handrückenhärchen werden fühlbar und sichtbar von Ladungen der Platten angezogen bzw. abgestossen (positive bzw. negative Ladung)?

    --- Papierschnipselprobe: Schmaler Papierstreifen wird an den Plattenrand bzw. Plattentellerrand geführt: angezogen auf die Platte, den Plattenteller.


    Steht fest, es handelt sich um elektrostatische Ladungen bzw. in Folge das Knistern und Knacken um derartige Entladungen, tja, dann ist guter Rat nützlich.

    1. Kann die relative Luftfeuchtigkeit auf 50% oder höher gesteigert werden, sehr gut.

    2. Ist eine gehörig große Kerze zur Hand, die in der unmittelbaren Nähe zum Plattenspieler als sicher stehender Ionisierer eingesetzt werden kann - bis die Milty Zerostat verfügabr ist. Das Gas der brennenden Kerze wirkt als Neutralisator statischer Ladungen (Ralph Morrison).

    3. Die Masselitze des Pro-Ject Audiokabels vom Typ Connect It E ist mit zu dünnen 30 AWG/0,057qmm beinahe untauglich - sollte ersetzt werden. Mindestens 18 AWG sollte das Massekabel aufweisen (0,897 qmm) mitbringen, 4 qmm sind besser (LS-Kabel beispielsweise).


    Überhaupt: Die Reibereien unterlassen, Haube, Platten, Plattenteller (den nur feucht).


    Gute Verrichtung!


    Freundlich

    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Wie sieht denn die Nadel aus? Ich habe mal mit einem Microfasertuch der nicht ganz fusselfrei war die Platten getrocknet und beim Abspielen hat die Nadel einiges aufgesammelt:


    at85ep_2.jpg


    Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr, ich sauge jetzt ab ;)

  • Tag,


    und sollte sich aus den Proben ergeben, dass es sich nicht um elektrostatische Ladungen und Entladungen handelt, dann ist die Bedingung der mehr oder weniger hohen Wahrscheinlichkteit von Abtastverzerrungen in Verbindung und Mischung mit Gleichlaufschwankungen zu prüfen (Knistern und Knacken als Dauerlauf).

    Das wäre dann der Tonabnehmer mit dessen Einrichtung sowie der Antrieb mit Riemen und Teller.


    Aber, Spaß macht soetwas nicht.


    Freundlich

    Albus

  • In dem Fall Garantie.

  • Hallo Leute


    Tut mir leid dass ich mich die Zeit nicht gemeldet habe, hatte leider keine Zeit wegen privatem zum Antworten.


    Auf jeden Fall habe ich die Hörprobe gemacht und bei mir haben die Platten des Freundes geknistert die bei ihm nicht geknistert haben und bei ihm haben meine Platten deutlich weniger geknistert als bei mir.


    Ich habe deswegen einfach den Plattenspieler erstmal zurück an den Händler zur Kontrolle gegeben, denn sonst wären die 14 Tage Rücksendefrist abgelaufen und dann hätt ich mich mit der Garantie etc. beschäftigen müssen.


    Auf jeden Fall lass ich in der Zeit auch nochmal alle meine Platten professionell reinigen und dann mit dem kontrollierten Plattenspieler sollte es ja hoffentlich keine Probleme mehr geben.


    Also, ich danke hier jedem nochmals herzlich der mir so fleißig geholfen hat, hatte echt nicht erwartet dass so zahlreich viele helfen würden!


    Auf jeden Fall nochmals Danke an jeden und schöne Grüße


    Stefan

  • Ich auch.

    Auf jeden fall sehr ungewöhnlich egal was da jetzt rauskommt, sowas hatten wir hier jedenfalls noch nicht, oder kann sich einer an ähnliches erinnern?


    Starkes Knistern welches ja jetzt anscheinend doch eher durch die Elektronik (Mechanik?) hervorgerufen wird ist doch ziemlich unwahrscheinlich und doch real, was könnte da der grund sein frag ich mich.


    Auf jeden Fall lass ich in der Zeit auch nochmal alle meine Platten professionell reinigen und dann mit dem kontrollierten Plattenspieler sollte es ja hoffentlich keine Probleme mehr geben.

    Mach dir da mal keine sorgen Stefan, ich sammle und höre selber schon viele jahre Schallplatten, auch und gerade neue und habe noch nie wirklich ernsthafte Probleme mit starkem knistern gehabt, selbst nagelneue Platten laufen bei mir fast immer Absolut störungsfrei, viele Sealed neukäufe hab ich ungewaschen in der Sammlung, laufen Perfekt bis vielleicht mal auf ewas welligkeiten, in der regel sollte da also alles passen bis auf ausreißer, themenbezogene leidvolle Threads dazu gibts genug hier Forum, so was ist natürlich ärgerlich aber wie gesagt nicht die regel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich auch.

    Auf jeden fall sehr ungewöhnlich egal was da jetzt rauskommt, sowas hatten wir hier jedenfalls noch nicht, oder kann sich einer an ähnliches erinnern?

    Bei meinem Verstärker war der Quellenwahlschalter oxidiert und das nur auf Phono. Das war dann aber kein durchgehendes Knistern sonder äusserte sich als Wackelkontakt auf einem Kanal.

  • Unwahrscheinlich vermute ich mal.


    Ich hatte mal ein mir vollig unverständliches hörbares knistern, hervorgerufen nur duch den drehenden Teller, abgestellt hab ich das nach langer fehlersuche dadurch das ich das Tellerlager direkt am Lagerdorn geerdet habe, aus welchem grund das beim laufen ständig geknistert hat weiß ich bis heute nicht.


    Vielleicht war es ja der kontakt Metall auf Metall des Lagers oder welches Material da auch immer beteiligt ist, ohne direktem harten kontakt läuft ja kein Plattentellerlager, ausser natürlich es ist ein völlig kontaktloses reines Magnetlager wie zbs. von EAT Forte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sowas könnte ja hinterum vielleicht auch noch den Klang des Laufwerks im ganzen negativ beeinflussen, auch wenn es sich nur kaum merklich hörbar äussert.


    Also ich vermute in dem fall hier auch mal irgendwo im Lager oder sonstwo schleifenden kontakt durch zwei Elektrisch leitende Metalle die das knistern verursachten, sowas müsste man dann eigentlich auch Messtechnisch feststellen können, aber warten wir mal ab was bei Stefans Problem dann wirklich als ursache rauskommt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich hab seit Jahren eine Hannl und hatte kürzlich das gleiche Phänomen. Platten knisterten nach dem Waschen mehr als vorher. Ursache waren verschlissene Samtstreifen am Absaugarm. Früher hab ich mit Knosti gewaschen und hatte nur Probleme. Schlieren, Knistern usw.

    Wenn man nicht lange genug einweichen lässt, löst sich der Dreck leicht an, wird aber nicht ausgeschwemmt und das Knistern verstärkt sich. Ich hab mir dann ne Nitty Gritty gekauft und seitdem läufts. Ohne Absaugen ist Waschen nicht so effektiv.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...