TA Mono klingt anders als VV Mono! Warum eigentlich?

  • Hallo,


    ich kann meine Phonostufe auf Mono umschalten.

    Der Klang des Verstärkers ist anders als der des TAs.

    TA spielt größer, runder und platischer. VV spielt fokusierter auf einem Punkt.

    Warum eigentlich?

    Wohlgemerkt, in beiden Fällen spielt mein Mono TA.


    Grüße

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Der VV klingt im Monomodus anders als im Stereomodus mit dem selben Mono System?

    Habe ich das richtig verstanden?

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Mono umschalten.

    Guten Abend


    Ohne die Schaltung zu kennen, werden da die elektrischen Randbedingung das Verstärker verändert, (blah, blah), bei der Zusammenschaltung. Der Stromlaufplan wäre hilfreich.


    Höre doch so, daß es besser klingt.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Höre doch so, daß es besser klingt.

    Der Mono TA Klang gefält mir klar besser.

    Ich habe nur keine Idee wie die Klangunterschiede zustande kommen.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Oft werden Links/Rechts-Verstärkerzüge an einer Position in der Schaltung einfach parallelgeschaltet. Was sich da ... mit der Übertragungsfunktion ereignet, bleibt hier wohl im Dunkel.


    Beste Nachtruhe


    Blasios

  • So wird das sein.

    Der TA "sieht" wohl andere elektrische Werte, wenn es

    zusammengeschaltet wird.

    Schließ doch mal nur einen Kanal an und schalte auf Mono. Da sollte sich auch was ändern.


    Die technische Erklärung kommt bestimmt noch von den Cracks.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Man müsste mal den Phasengang der beiden Kanäle untersuchen. Wenn der nicht 100% übereinstimmt, kommt es an manchen Stellen des Frequenzgangs zu Auslöschungen oder Anhebungen.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Laotse,

    Welches MONO -TA wäre das ?

    Ein "echtes" MONO, d.h. mit nur einer horizontalen Spule oder ein "Kurz-geschaltetes" Stereo TA ?


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Ich nutze in meiner Anaolgkette zwei uterschiedliche Mono Systeme. Zum einen das bekannte AT33 Mono und zum anderen ein Benz Micro LP. Das System habe ich vor Jahren als reinen Monoabtaster bei Herrn Lukascheck anfertigen lassen. Es hat einen entsprechenden Diamantenschliff und intern auch als Mono verdrahten. An meiner Phonovorstufe von Herrn Wall, habe ich auch die Option auf Mono zu schalten und kann keinen markanten Unterschied beim Abspielen von Mono LPs mit den entsprechenden Abtastern feststellen. Die Musik kommt direkt aus der Mitte und spielt nicht in der Breite. Soweit ich es verstanden habe, ist die Mono-Schaltung des VV eigentlich identisch mit denen der Mono Abtaster. Die meisten nutzen zwei Spulen, wie bei den Stereo Sytemen. Nur sehr wenige Systeme haben auch tatsächlich nur eine Spule verbaut.

    Im Anhang ist auch nochmals ein kleiner Hinweis zur Verschaltung der Spulen.Screenshot_20230406-224802_Samsung Internet.jpg

  • Welches MONO -TA wäre das ?

    Ein "echtes" MONO, d.h. mit nur einer horizontalen Spule oder ein "Kurz-geschaltetes" Stereo

    ... es ist das AT33MONO.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • das wäre glaub' schon ein "Echtes" MONO ;) .

    ...und aus meiner bescheidenen Sicht ein Gutes


    ==

    The AT33MONO is designed specifically for use with mono vinyl records.* Due to the horizontal configuration of its PCOCC (Pure Copper by Ohno Continuous Casting) voice coils, the AT33MONO cartridge only generates electrical signal with horizontal movement, yet it also has appropriate compliance in the vertical direction, making it safe for use with stereo records.

    ==========

    AT33MONO
    The cartridge’s 0.65 mil conical stylus is mounted on a hard duralumin cantilever for excellent sound reproduction and dependable performance. Because the…
    www.audio-technica.com


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Das AT 33 Mono ist sehr empfehlenswert. Für den Kaufpreis ist es ein sehr gutes System, wenn Du bereits einen guten MC Eingang und einen entsprechend schweren Tonarm besitzt. Sonst lieber ein HO MC oder MM mit höherer Compliance und höher Ausgangspannung nehmen. Wie auch das SPU 25 Mono wird beim AT33 Mono ein schwerer Tonarm (effektive Masse > 15g) benötigt. Beim AT wird die Compliance mit 6 x 10-6 cm/dyne (100 Hz) angegeben. Mit einem kleinen Zusatzgewichtplättchen an der Headshell kann man sonst die effektive Masse "etwas" erhöhen und somit evtl. anpassen. Jedoch macht man aus einem leichten keinen schweren Tonarm durch mehrere solcher Gewichte . So ein Metallgewicht bringt zusätzlich ca. 3g am Headshell. Mit einer Test LP kann dann die Erhöhung der effektiven Masse empirisch ermittelt werden.

    Ortfon besitzt eine ähnliche Nadelnachgiebigkeit wie das AT. Jedoch ist das Gesamtgewicht mit 35g bereits entsprechend hoch. Daher kann dies sicherlich auch an mittelschweren Tonarmen mit SME Anschluys montiert werden. Jedoch ist zu Berücksichtigen, dass die Erhöhung der Masse hier auch eine zusätzliche Belastung für das Tonarmlager. Diese werden sicherlich eine grössere Reibung durch die zusätzliche Masse von 35g aufweisen.

    Das AT wiegt ca. 7g. Hinzu kommen Schrauben und Headshell. In Summe sicherlich unter 35g. Bei mir bringt das AT 33 Mono System, auf einer Ortofon Headshell montiert, 17g auf die (Küchen-) Waage.


    20230407_102109.jpg


    16808536663122181971959843116096.jpg


    20230407_100254.jpg


    Screenshot_20230407-100621_Samsung Internet.jpg

  • Für das AT33MONO gibt es die perfekte Headshell von AT dazu:

    AT-LH18/OCC

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • ....mit 18g aber auch nur bedingt nutzbar. Das System mit Headshell kommt zusammen etwas über 25g. Bei einem mittelschweren Arm evtl. sinnvoll. Bei einem schweren Arm eher nicht die optimale Headshell.

    Die Verwendung von verschiedenen Materialien wie z. B. Holz bei Tonarm/Headshell Kombination ist auch sinnvoll. Die unterschiedlichen spezifischen Dichten der jeweilgen Holzart erlauben hier eine grosse Vielfalt. Mit den Yamamoto Headshells habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Auch die Option für Azimutheinstellung auf der Unterseite finde ich gut. Mit dem DL 103 komme es unter 20g.

    Mit einem Metallgewicht habe ich so viele Möglichkeiten die effektive Masse auf die entsprechende Resonanzfrequenz besser abzustimmen. An meinem Tonarm besitze ich auch noch die Option der Slikonölbedämpfung. So kann ich auch noch an diesem Parameter mit unterschiedlichen Viskositäten und der verstellbaren Wanne "herumschrauben" und so die idealen Parameter für das System und die Nadelaufhängung finden.


    16808663586698297883516361822899.jpg


    16808654509891719513810598611481.jpg

  • Hoi Urs.

    Falls Du das AT33 Mono mal auf meinem Exclusive P10 hören willst, lade ich dich gerne auf ein paar Mono LPs & und einen Espresso ein. Ich habe einige Jazz, Rock und Klassik Monos hier.

    Ich wohne ca. 1h Autofahrt von Dir entfernt. Bei Bedarf kannst Du dich gerne per Kontakt über das Forum melden.

    Angefangen habe ich meine Monos mit einem alten Shure M3D zu hören.

    War einst eines der ersten Stereo Systeme und auch bei Mono LPs nutzbar.

    Das System ist aber sehr hart aufgehängt und eher schwierig zu betreiben.


    Gruss

    Rolf



    16808680478414436428426110251730.jpg1680868127686106040509835174652.jpgScreenshot_20230407-133714_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230407-134420_Drive.jpg

  • Rolf,

    Danke für Dein nettes Angebot – Eine Gegen-Einladung gilt natürlich ebenso !


    Ich bin „Mono-mässig“ jeglicher Spurgrösse recht zufriedenstellend ausgestattet. Das heisst von Pathe Vertikal-Schnitt Platten bis Mono Vinyl.


    Für Micro Groove Mono habe ich das IKEDA Mono 9.


    Ein AT- MONO 3/SP "0.0032CTD" (Conical Truncated), ist ein Spezial-Modell mit der genannten Nadel von Expert Stylus „exklusiv“ gebaut für alte und "sehr abgefahrene" Schellacks.

    Dazu kommen noch 2 Stanton DJ Pick-ups mit einem guten Sortiment an Schellack-Einschüben und 2 EMT EMT HND 65, bzw. XND 65Tondosen, auch für Schellack.


    Um zum Haupt-Thema etwas zu ergänzen:

    Da meine obigen Pick-Ups alle „echte Monos“ sind, ausgenommen die für „Vertikal“ verkabelten Stantons, hatte ich noch nie einen Unterschied beim Drücken der Mono-Taste, oder beim Wählen von Mono-Kennlinien an der Phono-Stufe feststellen können.

    -> Daher bin ich schon neugierig, was da die Ursache bei Laotse sein könnte.


    Gruss vom Zürisee

    Urs


    PS: Ja, ich bin mit Schellacks sehr aktiv unterwegs, da ich als Freelancer für dieses Projekt tätig bin

    Schweizerische Stiftung Public Domain

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()