Naim Intro 2 - wie an die Weiche kommen?

  • Hi.

    Ich hatte die Idee einer Vintage Naim-Kette. Hat nicht funktioniert. Nun sind noch die LS übrig, die ich eigentlich gerne mag.

    Wäre nur nicht der zu harsche Hochton.

    Nun hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass vielleicht das Ferrofluid in den Hochtönern (Vifa) ausgetrocknet ist. Muss ich noch rausfinden. Wobei - wie eigentlich?

    Oder ich schmeiße die Elkos in der Weiche raus. Und hier wird's lustig. Nehme ich den Basswürfel oben ab, ist die Weichenplatine an der Rückseite des Unterteils zu sehen. Da hängt sie an drei Kunststoff-Schrauben oä und zwar so, dass die Elkos unten sind.
    Weiß jemand, wie ich die Platine da weg bekomme, ohne sie zu demolieren? Einfach Ziehen an den Plastik"schrauben" hilft nicht.
    Danke.
    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    leider habe ich keine Antwort, sondern nur Zusatzfragen, ich hänge mich also an den Thread.


    Voraussichtlich heute Abend werde ich die Intro II als Beifang bekommen können.


    Gibt es irgendetwas Außergeöhnliches zu beachten?


    Insbesondere irritieren mich noch die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel - kommt man da mit normalen Bananas rein, oder benötigt man Naim-Spezial-Plugs?


    Wäre schön, wenn mir hier jemand aushelfen könnte...


    VG


    Marcus

  • Nun hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass vielleicht das Ferrofluid in den Hochtönern (Vifa) ausgetrocknet ist. Muss ich noch rausfinden. Wobei - wie eigentlich?

    Höchtöner ausbauen und vorsichtig öffnen. Oder gleich zum Profi schicken und den das machen lassen und ggf. das FF wechseln lassen. Ist die Pampe richtig verklumpt, kann man auch schon mal die fest sitzende Spule abreißen.

  • Hallo Chris,


    ...darauf hingewiesen, dass vielleicht das Ferrofluid in den Hochtönern (Vifa) ausgetrocknet ist. Muss ich noch rausfinden. Wobei - wie eigentlich?

    Am besten wäre es die Impedanzkurven der HTaufzunehmen und mit dem Datenblatt zu vergleichen. Das FF ist z.B. höchstwahrscheinlich eingetrocknet wenn die Grundresonanz zu höheren Frequenzen verschoben und flacher ist als im Datenblatt. In meinem Falle (nicht Vifa) lag die Grundreso weit im Durchlassbereich der Weiche und sah auch "etwas seltsam" aus.


    Nur meine 2cent...

    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • handelt es sich um diesen Lautsprecher von Naim Audio ?

    Naim Credo Speakers
    It could have been 😄 When I recovered the Credo, they were empty and I bought other foams to fill them. I also had fun closing them like the SBL and…
    community.naimaudio.com

    Soweit ich mich erinnere sind hier Hiquphon Hochtöner ohne Ferrofluid im Einsatz gewesen (die gleichen wie in der Linn SARA und KAN) - die aktuell erhältliche Ausführung ist diese:

    https://www.hiquphon.dk/page13…20OW%20I%20(D2094-8708-03)

    Es kann aber sein, das es eine weitere Version dieses Modells mit diesem Billig-Hochtöner mit Ferrofluid gab:

    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0809/2387/files/D19TD05-08.pdf?1883630718988819778

    Dann muß das Ferrofluid entfernt oder der Hochtöner ersetzt werden.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • diesem Billig-Hochtöner

    Der Vifa D19 war zwar günstig, aber ziemlich gut und wurde bei zig Herstellern eingesetzt. Allerdings gab es zwei Versionen (eigentlich noch viel mehr). Eine für den Einsatz ab 3KHz mit und eine ab 4KHz ohne Ferrofluid. Einfach mal ausbauen und gucken, was draufsteht. Hiquphon waren an sich immer ein Upgrade zum Scan Speak D2008, den es auch mit und ohne FF gibt.

  • Der Vifa D19 war zwar günstig, aber ziemlich gut und wurde bei zig Herstellern eingesetzt. Allerdings gab es zwei Versionen (eigentlich noch viel mehr). Eine für den Einsatz ab 3KHz mit und eine ab 4KHz ohne Ferrofluid. Einfach mal ausbauen und gucken, was draufsteht. Hiquphon waren an sich immer ein Upgrade zum Scan Speak D2008, den es auch mit und ohne FF gibt.

    aber erst in neuerer Zeit.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==