Beovox M-100

  • ... ja und Sack alt 'dat janze Gewerks' ... :|


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo Piet,


    es sind 5 Chassis verbaut, der 10er ist ein sogenannter "line Filler".


    Von Beoworld:


    Beovox M100

    Woofer: 33cm

    Filler driver: 11.5cm

    Mid-range unit: 5.5cm

    Tweeter 1: 4cm

    Tweeter 2: 1.9cm

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Gehört hab ich die auch vor etwa 15 Jahre. Eine Weile hab ich nach ein Pärchen gesucht, dann hab ich mich aber mit 15 Zöller angefreundet.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Na und . Nur neu ist besser . Leider nicht

    Chassis unterliegen Verschleiß und unterliegen auch Alterung.

    Laut Web sind die Boxen von 1977 also schlappe 46 Jahre alt. :huh:

    Das man so etwas heute noch im technischen 'Neuzustand' findet ist wohl eher ausgeschlossen.


    :| Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Dir geht es wohl zu gut ... :(


    bloß weil jemand seine Meinung äußert brauchst hier net den 'Vorbesitzerstolz' raus hängen lassen und die 'Fäkalschleuder' hier spielen ... :meld:


    Kauf den 'krassen Scheiß' doch und werde glücklich ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Guten Tag


    Mühe habe sich die Marketing-Leute gemacht und die Techniker mußten sich was einfallen lassen, als herausragendes Merkmal.


    Warum sollte ein Lautsprecher ein Rechteck reproduzieren können? Fledermausmusik?


    Wer Fourier begriffen hat, versteht den Unsinn.


    Das bedeutet nicht, daß der Lautsprecher nichts taugt.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Warum sich lächerlich darüber machen . Manger und andere Entwickler gingen den gleichen Weg . Und das nicht zu der Zeit

  • Hallo


    Nein, nicht lächerlich machen. In der Tat wurde versucht weit über den Hörbereich auszudehnen, dabei verpuffte Kraft.


    Ansonsten wenn die Treiber in Ordnung sind, warum nicht? Wie schaut es mit der Empfindlichkeit aus, die 4er-Weiche wird ihren Tribut fordern?


    Meine aktiven sind auch von 77-84!?


    Beste Grüße


    Blasios

  • M100 sind exzellent, laufen hier seit 1980.


    Ich kann die nur empfehlen. Bei der Reparatur der Phaselink-Treiber 2020 wurden die erstaunlich komplexen Frequenzweichen ausgebaut und überprüft, sämtliche Elkos waren noch ok.


    Der Überlastschutz arbeitet zuverlässig und macht sie voll partytauglich.


    Folgende Probleme sind bei mir in den 43 Jahren aufgetreten:


    1. Bei den Phaselink Laustsprechern von Peerless mussten nach 35 Jahren die Sicken erneuert werden und die Litze vom Chassis zur Spinne neu gezogen. Leider sind die Originale von Peerless schon lange nicht mehr lieferbar und Ersatz ist m.W. nicht machbar, u.a. weil es 3,5-Zöller sind. Deswegen wurde in der M100-2 ein anderer LS verbaut.


    2. Wir haben die auch oft bis an die Belastungsgrenze geführt, vermutlich deswegen hat sich nach 40a bei beiden Phaselink Lautsprechern die Kupferspule vom Papierkonus gelöst. Ich hab die neu lagern und wickeln lassen, ca. 100€ pro Stück. Die Phaselink sind in einem extra Gehäuse in der Box und sehr langhubig, da tut sich mechanisch ordentlich was.


    Vor dem Kauf unbedingt die Sicken anschauen.


    Eine Augen- und Ohrenweide!

  • Danke . Endlich mal eine sinnvolle Info