Ortofon Rohmann

  • Seit Freitag spielt bei mir ein hier im Forum gebraucht erworbenes Ortofon Rohmann. Haben wollte ich immer wieder mal eines, aber verschiedene nicht gerade euphorische Berichte dazu, haben mich bislang von einem Kauf abgehalten, bis jetzt.

    Montiert ist es mittels AT-LH15H am Feickert DFA105 und war zunächst über ein WSS KS30 am BDE Stage1 im Audionet SAM angeschlossen. Bei der Auflagekraft folge ich der Herstellerempfehlung von 2,5g. Den Abschluss habe ich mit rund 80 Ohm recht niedrig gewählt. Die BDE Stage 1 ist für MC optimiert und sollte mit max. 58dB Verstärkung betrieben werden. Das ist für die 0,250mV natürlich sehr wenig, aber egal.

    Klanglich war ich von Anfang an sehr (angenehm) überrascht, weil‘s in meiner Hörumgebung doch ganz anders als bislang meist zu lesen klang. Keine Spur von „fehlendem Spaßfaktor“. Das Rohmann hat alles, was ich von einem hochwertigen Tonabnehmer erwarte. Der Bass geht tief und hat sogar einen ziemlichen Wumms. Der MT bringt Stimmen richtig schön zum Singen und der Hochton hat den den richtigen Schmelz und ist nicht zu vordergründig. Klanglich ist das Rohmann meinem Phasemation PP-300 sehr ähnlich, wobei das Klanggeschehen etwas nach hinten rückt, aber immer noch schön breit abgebildet wird.

    Gehört wurden einige Platte aus unterschiedlichen Genres und nicht nur höchstwertige Produktionen. Noch besser ist der Klang nach dem Wechsel auf den MOON 310LP/320S, von dem das Rohmann ohrenscheinlich profitiert.


    PS: Es ist mein drittes Ortofon MC und das, welches mir am besten gefällt

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Wenn Du ein gutes Exemplar erwischt hast, macht es viel Freude.

    Das wird so sein. Ich hatte eins was ich als sehr nüchtern empfand. Wir sind nicht warm geworden.

    Ich hatte es dann hier im Forum verkauft, der Käufer bestätigt dem System eine Nüchternheit.

    Es liegt wohl nicht an Ohren , setup etc. Sondern an der Streuung des Systems

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike, vielleicht liegt's einfach nur am Umfeld. Ich glaube dein Ex fühlt sich an meinen Amps mit niedrigem Abschluss und recht hoher effektiver Masse recht wohl. Mir jedenfalls gefällt das Gehörte deutlich besser als ein Cadenza Bronze z.B., dass nicht sehr lange bei mir blieb.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg, genauso, wie du‘s beschreibst, fand ich damals meins. Ich hab‘s dann irgendwann verkauft, weil ich etwas Neues ausprobieren wollte…

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rohmann !

    Gruß

    Michael

  • Hier auch was zu dem Thema:


    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Ich hatte vor mehr als einem Jahrzehnt auch ein Ortofon Rohmann an einem SME IV. Bereitete viel Freude und würde ich jederzeit wieder kaufen (obschon mir mein Lyra Delos noch besser gefällt).


    Schöne Grüsse,

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Der rohe Mann ist echt hart aufgehängt. Bislang hatte ich ein 11g AT-Headshell + 5g Bronzegewicht. Ich habe eben mal die fRes gecheckt und kam auf 10Hz, was ich eindeutig als zuviel empfinde. Mit dem 15g AT-Headshell + 5g Bronzegewicht komme ich auf bessere 8Hz. Der Bass wirkt etwas voller und tiefer.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das Rohmann hat alles, was ich von einem hochwertigen Tonabnehmer erwarte. Der Bass geht tief und hat sogar einen ziemlichen Wumms.

    ziemlich ... aber nun

    Der Bass wirkt etwas voller und tiefer.

    Guten Abend


    So ist es beim Gesundbeten, aber besser gleich eins mit Wumms reinschrauben. ;)


    Beste Grüße


    Blasios

  • Was bitte soll meine Intention sein, einen alten, neu schon länger nicht mehr verfügbaren Tonabnehmer zu "pushen"? Das Teil war nach meinem dafürhalten ziemlich günstig und wie schon weiter vorne geschrieben, besser als ein Cadenza Bronze. Anscheinend passt das bei mir und langweilig ist das bestimmt nicht, sonst wär's nicht mehr da. Langweilig fand ich z. B. ein Kontrapunkt B, aber vielleicht hatte es auch seinerzeit nicht das passende Anlagenumfeld.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bin seit einigen Tagen im Besitz eines Ortofon Rohmann.

    In den 90er Jahren hatte ich ein Ortofon Vero, welches bis zum Nadelcrash mein „Referenz“-System war.

    Nach etwas Einspielzeit, bin ich vom Rohmann überrascht: glockenklarer Klang ohne analytische Schärfe. Macht mir im Sony PUA 1500s derzeit viel Spaß.

    Abschluß an Phono: 30 Ohm

    Auflagekraft 2,5 p

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen