Justageschablone

• Hallo,

ich suche noch eine "bessere" Justageschablone für Tonarm und Tonabnehmer.

Habe die Dr. Feickert gesehen und denke, dass das die richtige "Art" ist, die ich anschaffen möchte.

Nur der Preis schreckt mich etwas ab. Kent jemand preiswertere Alternativen? Die Pro-Ject ist mir nicht universell genug und

anscheinend speziell für die eigenen Arme passend was die Einbauabstände der Tonarme anbelangt.

Gruß Jörg

• Habe eine sehr sehr sehr ähnliche Schablone in der Bucht gesehen. Nicht mal die Hälfte vom Feickert. Aber kommt aus China. Davon bin ich kein Fan. Dann lieber etwas mehr bezahlen.Vielleicht hat noch jemand eine Alternative. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Gruß Jörg

• Ich habe meine Feickert Schablone seit 2010, den Kauf habe ich nie bereut. War vorher mit der Schön Schablone II unterwegs. Mit dem Teil bin ich nie richtig warm geworden. Die Feickert ist schon sehr intuitiv und einfach zu bedienen - gerade auch für Anfänger wie ich finde. Gut der Preis ist schon eine Hausnummer, aber das Teil hat man "fürs Leben".

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied - was sonst

Demnächst im Biete Bereich:

• Hallo Jungs,

habe die

1.) Schön Schablone

2.) Feickert Schablone

3.) SMARTactor

Die Schön Schablone gibt es seit den 80ziger Jahren und die Einstellungen haben immer sehr gut funktioniert. Diese Schablone ist sehr universell verwendbar und billig ist diese auch noch!

Positiv: Die Feldlinien zum Einstellen sind sehr groß und gut sichtbar gestaltet. Die Schön Schablone ist eine seit Jahrzehnten unverzichtbarer Begleiter.

Die Feickert Schablone ist mit den 3 Einstellmöglichkeiten

- Stevenson

- Loefgren

- Baerwald

ausgestattet und ermöglicht alles was einstellbar ist. Ich habe diese Schablone in den letzten 3 Wochen sehr häufig verwendet. Jedoch immer wieder mit der Schön Schablone gegen geprüft.

Was mir an der Feickert Schablone nicht so gefällt, ist, wenn man schwere Brummer wie SPUs, FR-7, oder EMT Tondosen justiert, das die Feldlinien zur Justage zu klein ausgeführt sind. Positiv ist, wenn man sich an diese Schablone gewöhnt hat, das man sehr schnell mit den Einstellungen zurecht kommt.

SMARTactor:

er bietet 5 Einstellmöglichkeiten an!

Loefgren A /Bearwald ICE

Loefgren A /Bearwald DIN

Loefgren B /ICE

Loefgren B /DIN

UNI DIN

Da diese Schablone noch relativ neu für mich ist, und ich bisher nur UNI DIN eingestellt habe, ist hier von mir das geschriebene bitte mit „Vorsicht“ zu genießen.

Die Einstellung des Achsabstandes kann mittels eines Nonius sehr genau (auf 1/10 mm) eingestellt werden. Jedoch wird es mit der „Zieloptik“ am Tonarm schon etwas schwieriger, eine saubere Überdeckung zu finden. Brillenträger wie ich können da schon verzweifeln! Auf der stark spiegelnden Fläche die Feldlinien zu erkennen, finde ich persönlich schwer. Ohne die beigelegte Lupe hätte ich keine Chance.

Den SMARTactor finde ich schon als Luxus, aber das ist etwas was jeder für sich selbst entscheiden muss.

Viel Spaß und Grüße,

Christian

• Jedoch immer wieder mit der Schön Schablone gegen geprüft.

Das hab ich schön öfters gelesen, das mit dem "gegen prüfen".

Wie kann man die Nullstellen "gegen prüfen" wenn diese doch so verschieden sind?

Schön (von seinder Webseite) benutzte 40 *seiner Schallplattenkollektion* zur Bestimmung der maximalen inneren Rille.

Die Feickert mit Loefgren A und B und Stevenson haben andere innerste Rillen als Hr. Schön.

InnenAußenNull_1Null_2
    Schön57,500146,05062,500117,200
    Stadthaus59,950146,05065,610120,680
    Loefgren "A"60,325146,05065,998120,890

Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

• Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, dann hat Schön die Nulldurchgänge auf kleinerem Radius. :/

Würde ja auch Sinn machen, den Winkelversatz innen kleiner zu halten.

Dort müssen ja auf weniger Weg die gleichen Informationen übertragen werden. :/

Grüße

Klaus

mein Geraffel ist nicht der Rede wert.

Hifi, kein High End, MTB

• roman_p

ja, die Macht der Zahlen ... und ihre Auswirkungen.

Habe mir nochmals erlaubt mit der Feickert und der Schön Schablone die Nulldurchgänge nachzuprüfen.

Tonarm: SME3012II

System: EMT JSD 6

Schablone 1: Feikert mit Stevenson

Schablone 2: Schön

Prüfe ich mit den jeweiligen Nulldurchgängen der Schablonen, ist die Justage OK.

Hält man die Schablonen übereinander und prüft Feikert mit Stevenson gegen die beiden Schön Nulldurchgänge, findet man eine sehr hohe Übereinstimmung.

Was nun tun? Welche Schablone soll ich jetzt anzweifeln und wegwerfen??

Ich will hier keinen Streit anfangen, aber die oben von dir genannten Zahlen und die Schablonen müssten hier größere Auswirkungen bzw. Abweichungen aufzeigen, was aber nicht der Fall ist.

viele Grüße,

Christian

• Hallo Christian,

für mich mußt du gar nichgts machen.

Loefgren A, B, Stevenson sind Berechnungen die verschiedene Ansätze haben. Entweder versucht man die geringste gemittelte Verzerrung über das Integral der Spielfläche zu erreichen oder man möchte (z.B. für Orchsterwerke wo viel am Ende der Platte los ist) noch möglichst Verzerrungsarm zu hören.

Allen Berechnungen gemein ist, das sie, so habe ich das verstanden, vom der effektiven Tonarmlänge und der Abspielfläche abhängen.

Die Abspielfläche ist zwischen innerster und äußerem Radius der Schallplatte.

Da ich die Feickert Daten im Netz nicht gefunden habe sagt das "gegen Prüfen" aus, das sowohl Hr. Schön als auch Chris Feickert in etwa oder sogar gleiche Radien für die bespielte Fläche angenommen haben. Das habe ich nicht erwartet.

In meiner Tabell oben sind die inneren und äußeren Radien angegeben. Und die daraus sich ergebenden Nulldurchgänge wenn man nach Loefgren A rechnet.

Hab gerade das hier zu Stevenson gefunden:
    Stevenson 60.325 and 117.42 (Nullstellen)

Das passt ungefähr zur den der Schön Schablone (was sind schon > 2mm innen ...)

62,500117,200

P.S.:

Eine Berechnungvorschrift anzugeben ohne die Radien zu nennen führt nicht zum Ziel. Man kann auch seinen eigene Plattensammlung ausmessen und dann "seine eigene" optimale Nulldurchgänge nehmen.

Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

• Wenn ich die Eingang des Threads von Turner /Jörg richtig gelesen habe, steht hier folgendes:

Zitat

Hallo,

ich suche noch eine "bessere" Justageschablone für Tonarm und Tonabnehmer.

Habe die Dr. Feickert gesehen und denke, dass das die richtige "Art" ist, die ich anschaffen möchte.

Nichts anders wurde von mir bei der Beschreibung der Schablonen von Schön, Dr. Feickert, und Smartractor aufgeführt.

Zitat

Das hab ich schön öfters gelesen, das mit dem "gegen prüfen".

Wie kann man die Nullstellen "gegen prüfen" wenn diese doch so verschieden sind

Bitte beachte, das hier Stevenson und Schön sehr nahe bei einander liegen und somit doch ein Vergleich möglich ist.

Das war mit „Gegenprüfen“ von mir gemeint.

Hier bitte nicht die "absoluten Zahlenwerte mit den beiden Nachkommastellen" ansehen, sondern die beiden Schablonen einfach einmal benutzen!

Zitat

P.S.:

Eine Berechnungvorschrift anzugeben ohne die Radien zu nennen führt nicht zum Ziel. Man kann auch seinen eigene Plattensammlung ausmessen und dann "seine eigene" optimale Nulldurchgänge nehmen.

Hier sind wir nicht mehr beim Thread Thema, sondern bereits bei einer weiter führenden und wissenschaftlichen Diskussion über die Anwendung der 3 verschiedenen Justage-Möglichkeiten.

Hinzu kommt, das es bei der IEC und DIN Norm, auch was die Radien angeht, Unterschiede gibt!

Darüber hinaus gehend, sollte man dann doch bitte schön eine passende

„Anleitung zur Ausmessung der eigenen Plattensammlung“ und die passenden

„Berechnung“ der „eigenen" „optimalen Nulldurchgänge“

mitliefern!

Die Tools von vinyl engine sind mir bekannt und werden bei dem Aufbau und der Justage von meinen Tonarmen zum Teil herangezogen.

Wobei ich jetzt „spitz-formuliert“ ausführen könnte, das die SME Arme (Ur-SME 3012 Ser.1/SME3012 Ser.2/ SME3012R) drei verschiedene Geometrien besitzen! So das sind hier die Nulldurchgänge nach der Rechnung unterscheiden müssten.

Was schließen wir daraus?

→ Entweder sind die Schablonen alle richtig oder alle falsch!!

Wie wäre den das richtige Vorgehen?

Frage 1: Gibt es zum verwendeten Tonarm eine vom Hersteller mit gelieferte Schablone.

Frage 2: Nach welcher Geometrie wurde der Tonarm gebaut.

Frage 3: Will man die Herstellerschablone verwenden, und wenn nein, welche Geometrie bzw. welche Schablone will man einsetzen.

Frage 4: Ist man selbst in der Lage zu erkennen, welche der Justage-Möglichkeiten nach Stevenson, Loefgren A/B und Baerwald DIN/IEC den entscheidenden Vorteil bringt.

Frage 5: Ist man in der Lage die „eigene Plattensammlung auszumessen“ und die passenden „Berechnungen“ für die „eigenen" „optimalen Nulldurchgänge“ zu ermitteln?

(Bin mal gespannt, ob ich auf diese Frage eine gescheite Antwort bekomme!)

Schlussendlich: Die SMARTractor Schablone ist wohl die derzeitig am präzisesten gefertigte Schablone die man kaufen kann. Jedoch ist hier bedingt durch die optische Einstellung mit den eigenen Augen immer noch eine gewisse Fehlertoleranz durch den Menschen möglich. Auf die zur Verfügung stehenden fünf Justage Felder will ich jetzt hier nicht eingehen.

Wir sollten gerade bei dem Thema -> Justage, Schablone und passende Geometrie die Kirche im Dorf stehen lassen.

Ob wir jetzt dem Thread Starter Turner / Jörg einen Gefallen getan haben ... möchte ich mal schwer bezweifeln.

viele Grüße,

Christian

PS: Roman: Ich achte dich und deine Betrachtungsweise sehr!

Die reine Betrachtung der absoluten Zahlenwerte zeigen aber nicht die gesamte Wahrheit auf!

• PS: Roman: Ich achte dich und deine Betrachtungsweise sehr!

Die reine Betrachtung der absoluten Zahlenwerte zeigen aber nicht die gesamte Wahrheit auf!

Hallo Christian,

das mit den Zahlen ist aber das einzige was unumstößlich ist. Ich schreibe auch nicht, welche Einstellung besser oder schlechter ist.

Die verschiedenen Berechungsweisen beziehen sich auf unterschiedliche Sichtweisen, ähnlich wie Plattenspieler, Tonarme, Systeme.

Dazu noch die verschiedenen Radien (Einfach ein Blatt Milimeterpapier (gibt es das noch) Über die Platte legen und schon kann den bespielten Bereich und damit die Radien ermitteln).

Die Zahlen sind einfach Fakten. ABER: die Auswirkung ist auf jeden Menschen unterschiedlich!!! Und ich hasse nichts mehr als wenn Menschen andereren Menschen etwas abstreiten: das kannst du gar nicht hören, schmecken, riechen. Ich nehme da immer das Beispiel der Synästhesie. Nur weil ich keine Farben schmecke bedeutet das nicht, das andere das nicht können.
    Beste Grüße, Roman

Gruß, Roman
    LiTe Phono

• Hallo,

für mich ist es aber auch interessant den Kommentaren zu folgen!

Denke, es wird schon in die Richtung von der Art der Feickert gehen.

Wollte bei Vinyl engine spezielle Schablonen für Rega Arme runterladen. Leider geht das nicht, da ich mich nicht registrieren kann.Würde auch diese gerne mal probieren.

Hat jemand diese Schablonen?

Rega Stevenson und oder Bearwald Alignment Protractor V.2

Gruß Jörg

• Zitat

Und ich hasse nichts mehr als wenn Menschen andereren Menschen etwas abstreiten: das kannst du gar nicht hören, schmecken, riechen. Ich nehme da immer das Beispiel der Synästhesie. Nur weil ich keine Farben schmecke bedeutet das nicht, das andere das nicht können.

Beste Grüße, Roma

Ich wüsste nicht was ich in meinem Beitrag abgestritten hätte! :)

Hier ein paar Bilder (Schilder) einer Baustelle :/ :/ :/

1 Feickert-Schön übereinander außen.jpg

1 Feickert-Schön übereinander außen

2 Feickert-Schön übereinander innen.jpg

2 Feickert-Schön übereinander innen

3 Schön Justage außen.jpg

3 Schön Justage außen

4 Schön Justage innen.jpg

4 Schön Justage innen

5 Feickert Stevenson Step1.jpg

5 Feickert Stevenson Step1

6 Feickert Stevenson Step2 außen.jpg

6 Feickert Stevenson Step2 außen

7 Feickert Stevenson Step3 innen.jpg

7 Feickert Stevenson Step3 innen

QED

• Screenshot_20230322_134001_Simple PDF Reader.jpgDiese Universaldinger machen keinen Sinn. In den Unterlagen zu jedem Tonarm sind die Nulldurchgänge angegeben, auf die der Arm optimiert wurde. Die weichen teilweise erheblich von den bekannten Geometrien ab. Ich drucke mir zu jedem Arm die Audio Schablone auf Fotopapier und markiere die angegebenen Nullpunkte. Passt immer und klingt besser. Und die Systeme sitzen parallel im Headshell.

...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

3 Mal editiert, zuletzt von Plattenspieler ()

• Hallo,

das ist ja eine super Sache!!!

Vielen Dank Dafür!

Habe mir gestern noch eine Feickert bestellt aber diese Schablonen ergänzen das Packet!

Gruß Jörg