Marantz PM8005 brummt/surrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass mein Amp sporadisch nach einer bestimmten Betriebszeit gelegentlich brumm/surrlaute von sich gibt. Das ist sehr leise, aber aus 2m Entfernung noch deutlich hörbar. Das ganze hat eine gewisse "Rhythmik", ich dachte erst, das jemand woanders Musik an.


    Es kommt nicht aus den Lautsprechern, wird nicht lauter/leiser bei Kanaländerung oder Lautstärkeanpassung. Ich vermute, das ganze hat eine mechanische Ursache, denn wenn man den Verstärker anhebt, dann geht es manchmal (ab und an auch nach einigen Versuchen, mal hinten, mal vorne anheben) wieder weg.


    Ich habe mir mal Bilder des Innenlebens angeschaut, das Netzteil ist ja mit 4 Schrauben befestigt. Hat schon einmal jemand das Problem durch simples festschrauben lösen können? Oder evtl. Filzgleiter unterhalb des Netzteiles (falls das überhaupt machbar ist)? Oder deutet so etwas eher auf einen anderen Defekt hin?


    Das Problem ist, dass man es nur zeitweise hört.


    Danke für eure Meinungen!


    Viele Grüße

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • auch wenn sich das Geräusch wirklich eher mechanisch anhört? Also eher so als ob irgendwas vibriert und dabei ein Metallteil berührt.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Mach doch einfach mal den Deckel ab und lass das Gerät oben ohne laufen, am besten so, daß du gut reinsehen/hören kannst. Dann wirst du schon eher merken wo es brummt/vibriert. Evtl regt der brummende Trafo ja seine Ummantelung zum mitvibrieren an.

  • Aber könnte ich eine Verbesserung erreichen, wenn es die Ummantelung sein sollte? Ich bin etwas gehemmt, einfach so an dem Trafo mit Dämmmaterial rumzumachen. Nicht, dass mir das Teil auf einmal anfängt zu kokeln.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Guck doch erstmal bei geöffnetem Gerät was die Geräusche macht, dann kann man immer noch überlegen wie man die Sache angeht.

    Von Dämmmaterial habe ich m.W.n. nie etwas geschrieben.

  • Das Problem ist, dass man es nur zeitweise hört.

    Viele Grüße

    Marcel

    Mich würde überraschen, wenn es eine andere Ursache hätte (wie z. B. eine lockere Schraube - siehe

    https://raumklangbonn.de/marantz-pm8005-innen/)

    als zu hohe DC-Anteile auf dem Stromnetz - siehe auch

    http://www.dalitech.com/Resour…0Power%20Transformers.pdf

    https://www.diyaudio.com/commu…what-is-the-right.161428/

    Fertigteile zur Brummbeseitigung durch DC-Anteile:

    https://www.thel-audioworld.de…/Netzfilter/DC-Filter.htm

    https://www.thel-audioworld.de/bauteile/case/Z4.jpg

    https://www.ebay.de/itm/265672410051

    == Gewerblicher Teilnehmer ==