Statische Aufladung und Bodenbelag

  • Hi@all,


    ich habe zwei recht ähnliche Anlagen, eine steht im Wohnzimmer auf einem Holzschrank mit Fliesen als Bodenbelag (davor steht eine Couch mit Microfaser-Bezug, wo es schon gelegentlich mal etwas knistern kann) und eine Anlage im Hobbyraum auf Laminat, davor ein Sessel mit Baumwollbezug mit nur sehr geringem Microfaseranteil (oder gar keinem), da knistert nichts.


    Ich habe im Wohnzimmer zwar keine direkten Probleme mit statischer Aufladung, zumindest keine hörbaren (in Form von Knistern), aber ich muss nach spätestens zwei Seiten, manchmal auch schon einer Staubflocken von der Nadel entfernen. Das ist schon sehr nervig.


    Oben habe ich dieses Problem gar nicht, da reinige ich die Nadel nur vielleicht alle 1-2 Wochen mal und selbst dann hat sich nichts groß festgesetzt. Es ist aber auch nicht so, dass der Raum völlig frei von statischer Aufladung ist, bei ungewaschenen Platten knistert es auch manchmal beim auflegen/umdrehen, aber in der Regel nicht hörbar beim abspielen.


    Ich habe jetzt vor, den Laminat-Bodenbelag gegen Vinyl auszutauschen. Könnte das Einfluss auf die statische Aufladung haben? Wenn mein Plattenspieler im Hobbyraum auch so ein Staubfänger wird, wäre das schon echt nervig.


    Hat jemand Erfahrung mit Vinyl als Bodenbelag in Bezug auf Vinyl auf dem Plattenteller?


    Tonabnehmer sind übrigens einmal das VM540 (Staubfänger deluxe) und das VM740 (Staubabstoßer).


    Viele Grüße

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Tag,


    aus einer Übersicht der "Typical Electrostatic Voltages" unterschieden nach relativer Luftfeuchtigkeit 10-20% / 65-90%:

    --- Walking across carpet 35000 V / 1500 V

    --- Walking on vinyl floor 12000 V / 250 V

    etc.

    (Henry W. Ott, Electromagnetic Compatibility Engineering, 3. Auflage 2009, S. 589)


    Freundlich

    Albus

  • Hi,

    es gibt öfter Angebote von Parkettboden für Laminatpreis. Vielleicht ist das ein Option.

    Kommt natürlich auf die mögliche Aufbauhöhe und den persönlichen Geschmack an.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Marcel,


    Hatte auch immer Probleme mit Statischen Aufladungen, ich hab da vor nicht langem gleich Nägel mit Köpfen gemacht und den ganzen Plastikplunder rausgeschmissen, Echtholz Parkett mit Natur Dämmwolle verlegt, aber ohne der dämlichen Alufolie in der Fläche, das zeug wirkt wie eine riesige Antenne und Absorber weil leitfähig.

    Jegliches Plastik hab ich aus meiner Wohnung fast komplett verbannt, trage Natur Filzpantoffel und Kleidung aus 100% Baumwolle, das gilt genau so fürs Bett, das Microfaser zeug hab ich da ebenfalls komplett verbannt nachdem ich mal zufällig gesehen hab wie das sogar im dunkeln blitzt und prasselt bei bewegungen, unheimlich, auch diese vermaledeiten Schaumstoffbetten, das zeug läd sich ebenfalls stark Elektrostatisch auf, da hab ich mir sehr dicke aus 100% reiner Schafwolle bestehende Matten geholt, steht alles auf unbehandeltem Holz, bzw mit Bio Hydrolack beschichtet, bin Beschichtungstechniker, hab jedenfalls seitdem Null Probleme mit Statik bei meinen Laufwerken welche ich zusätzlich mit einer Extra Erdleitung im Garten geerdet habe.


    Hoffe du hast dein Statikproblem auch bald im griff!


    Viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sehr wichtig Uli!


    Du kannst dich mit problematischem Schuhwerk leicht bis weit über 10000 Volt aufladen, ist aber nicht lebensgefährlich, es knistert und funkt nur etwas wenn die statische Aufladung irgendwo beim anfassen schlagartig ableitet.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Naja dank Fußbodenheizung laufe ich meist barfuß rum. Parkett kommt wegen der Fußbodenheizung wohl leider nicht in Betracht. Der Laminatraum ist ja auch ok in Bezug auf Statik, mich hätte jetzt aber mal interessiert, ob Vinyl das evtl verschlechtern könnte.


    Im Wohnzimmer habe ich hingegen das “Staubfang-Problem”, was aber vermutlich an der Couch liegen dürfte.


    Wichtiger fürs Musikhören ist aber der Raum mit Laminat.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4