Einfluss des Hörraums auf das Klangerlebnis

  • Preislich wohl in ähnlichen Dimensionen wie eine Max Ernst Skulptur. ich würde letztere bevorzugen.

    da musst Du aber schon das komplette Sortiment des Gurus erwerben ;)



    PS. zur Sicherheit: bei dieser Einschätzung von Mitforisten


    …Ich habe Probleme mit Usern, die die Flöhe husten hören und Pegelunterschiede von 0,2 dB raushören können. Das sind für mich Savants.


    Altpapier wurde auch früher hier nicht gesammelt 8)   :saint:


    Gruß lori

  • Hallo Iori,
    das stimmt sicher nicht - wer sich mal mit Raumakustik beschäftigt hat wird oder in einer Band gespielt hat wird sich bestens an die Eierkartons erinnern die man an die Wände machte. Die sind übrigens akustisch gar nicht so schlecht und dämpfen und zerstreuen einen Teil des Schalls.
    Heute gibt es natürlich auch besseres :) - vor allem aber auch Teureres :heul:

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Eierkartons

    Nach meinen Erfahrungen bringen die Gar nichts. Ich musste auch in einem Übungsraum welcher an allen 4 Wänden komplett mit Eierkartons zugepflastert war arbeiten. Die dienten eher der "wir haben gemacht was ging" mentalen Beruhigung... Erst die olle Matratze und das Spermüllsofa hat dann was gebracht. =O :| :D :D

  • Hallo Rook,
    Du hast schon recht, fast alles bringt mehr als die Kartons - aber ein bisschen was bringen die schon. So im Sinne besser als nichts. Matratze und Sofa bewirken da sicher mehr.
    Die Kartons waren einfach früher in vielen Übungskellern zu finden - wie bei Dir auch :)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Super Danke Planar3 für das Diagramm.
    Das liebe ich an diesem Forum - ich musste das nun nicht selber suchen

    sondern jemand weiss wo das zu finden ist und stellt es hier ein.

    Danke

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot