Musical Fidelity m6si 500

  • Guten Abend,


    Aktuell betreibe ich ein paar Nubert nuLine 284 mit einem Wirkungsgrad von 85,5 db an einem Pioneer VSX-1133.


    Jetzt hat ein neuer VV (Musical Fidelity M6 Vinyl) den Klang auf ein neues Level gehoben und ich bin "vorerst" happy.


    Nun treibt mich die Frage umher, ob ein Vollversärker wie im Titel genannt den Klang weiter verbessern würde.


    Dazu kommt, dass ich auch gerne ein zweites Paar LS hinstellen würde bzw. auch mal andere LS testen möchte. Die nuLine 284 gefallen mir gut, jedoch ist da wohl noch etwas Luft nach oben. 8)


    Natürlich dürfen in dieser Preisliga auch Alternativen genannt werden.


    Grüße

    Oliver

  • Aufnahme/Wiedergabe

    Hat den Titel des Themas von „Musican Fidelity m6si 500“ zu „Musical Fidelity m6si 500“ geändert.
  • Hallo Oliver, ich besaß den M6si 500 als Nachfolger meines M6i und kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass beide Verstärker grundsätzlich sehr ähnlich klingen.


    Die Power des 500ers macht sich bei moderaten Lautstärken nur sehr gering mit trockeneren, "selbstverständlicheren" Bässen bemerkbar.


    Bei sehr lauten Pegeln (so wie ich selbst praktisch nie höre) setzt sich der 500er dann schon mit mehr Leichtigkeit durch.


    Deine Nuberts haben allerdings einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als meine Triangle Australe, weshalb ich vermute, dass in deinem Fall die Unterschiede zwischen den beiden Geräten etwas deutlicher wahrnehmbar sein könnten.


    Vielleicht hilft´s ;)

  • Ist, wenn ich es richtig verstehe, ein kleines Mißverständnis, denn der M6 Vinyl ist (nur) 'ne reine Phono-Vorstufe: https://www.lowbeats.de/kaufti…usical-fidelity-m6-vinyl/

    Ich verstehe Oliver's Frage so, daß er, nachdem er nun gute klangliche Erfahrungen mit eben dieser Phono-Vorstufe von MF gemacht hat, nun auch darüber nachdenkt, sich vom gleichen Hersteller (also Musical Fidelity), anstelle des Pioneer-Surround-Receivers (https://audiovision.de/pioneer-vsx-1131-test/), nun einen ausgewachsenen Vollverstärker, nämlich den MF M6Si 500 zu kaufen.

    Ich würde da wohl nach einem Hifi-Studio suchen, das sowohl MF (und insbes. auch den besagten Vollverstärker), als auch noch diverse Alternativen in dieser (oder einer ähnlichen) Preisklasse, zwecks Hörvergleich da hat.

    Selbst Hören ist immer noch der beste Weg, eine diesbezügl. gute Entscheidung zu treffen.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Oliver,


    wenn Du Dir den Innenaufbau, aber auch die Leistungsdaten beider Geräte mal genauer anschaust.........

    kannst Du Dir Deine Frage ("ob ich die Leistung im Vergleich zu meinem Pioneer in Klang, Dynamik und Auflösung deutlich hören würde.") im Grunde auch schon selbst beantworten. ;)


    Ich denke, daß man da 3x JA sagen kann.

    Gehe also nächste Woche mal in das besagte Hifi-Studio, hör's Dir an - und dann: Berichte uns doch gerne mal.

    Wir sind's doch alle neugierige (Hifi-)Menschen. ;)


    Beste Grüße

    Bernhard