Kaufberatung Tonabnehmer EAT C-Sharp

  • Oh oh… so viele Systeme

    Bei solchen Fragen ist es nun mal gute Tradition, daß jeder Forist mindestens einen Tonabnehmer nennt, den er gut findet... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Stimmt, genau aus diesem Grund habe ich gefragt, weil es hier nicht darauf ankommt, dass erstbeste zu verkaufen.

    In diesem Sinne möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Issen zur Seite stehen.

  • Ok, fassen wir zusammen, u.a. habt ihr mir diese Systeme genannt, die zu meiner Anlage, der Musik und meinen Erwartungen, was das Klangbild angeht, passen (könnten).


    1. TAD Excalibur

    2. Grado Timbre Master 3 High-Output

    3. Acoustical Systems high output Fideles MI Tonabnehmer

    4. Vetere Sabre


    Ich glaube ich würde mich bis jetzt zwischen diesen beiden Systemen entscheiden.

    - Grado Timbre Master 3 High-Output

    - Vetere Sabre


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Abschlussmeinung dazu oder sagt, um Gottes Willen, mach das bloß nicht.


    Danke für eure Bemühungen, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.


    Viele Grüße

    Sven


  • Vetere Sabre

    Also ich weiß nicht - 1200€ für einen Nadelschliff, den Du bei Audio Technika für 109€ haben könntest... Und das teure Bohei um das Gehäuse, nun ja. Bei einem MC könnte das vielleicht Sinn ergeben aber ein MM erzeugt deutlich weniger mechanische Energie und da braucht's den Aufwand nun wirklich nicht. Wäre da ne Null weniger vor dem Komma könnte man das empfehlen. Aber so? Das wäre mir (sehr) viel zu teuer für das zu erwartende Niveau an Feinauflösung und Abtastverzerrungen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Also ich weiß nicht - 1200€ für einen Nadelschliff, den Du bei Audio Technika für 109€ haben könntest... Und das teure Bohei um das Gehäuse, nun ja. Bei einem MC könnte das vielleicht Sinn ergeben aber ein MM erzeugt deutlich weniger mechanische Energie und da braucht's den Aufwand nun wirklich nicht. Wäre da ne Null weniger vor dem Komma könnte man das empfehlen. Aber so? Das wäre mir (sehr) viel zu teuer für das zu erwartende Niveau an Feinauflösung und Abtastverzerrungen...


    Gruß

    Andreas

    Das wäre mir jetzt neu, dass Nadelschliff das einzige Qualitätsmerkmal sein sollte. 🤔🤷‍♂️

  • Das einzige sicher nicht aber ein wesentliches.

    Ortofon hat mal in einem Prospekt geschrieben: der Diamant ist der einzige Kontaktpunkt des Tonabnehmers zur Rille - was hier nicht abgetastet oder verfälscht wird, kann keine noch so teure Kette dahinter wieder gutmachen.

    Oder die gleiche Erkenntnis vereinfacht von Ivor Tiefenbrunn: Garbage in - garbage out!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Also ich weiß nicht - 1200€ für einen Nadelschliff, den Du bei Audio Technika für 109€ haben könntest... Und das teure Bohei um das Gehäuse, nun ja. Bei einem MC könnte das vielleicht Sinn ergeben aber ein MM erzeugt deutlich weniger mechanische Energie und da braucht's den Aufwand nun wirklich nicht. Wäre da ne Null weniger vor dem Komma könnte man das empfehlen. Aber so? Das wäre mir (sehr) viel zu teuer für das zu erwartende Niveau an Feinauflösung und Abtastverzerrungen...


    Gruß

    Andreas

    Bernhardt Riedschel liebt das System aber, zumindest ist er ihm wohlgesonnen in seinem LowBeats Test, und ich kenne den jungen Persöhnlich, was er sagt hat Gewicht, die allerletzte frische soll aber bei aller begeisterung tatsächlich fehlen https://www.lowbeats.de/test-v…r-mit-hoechstem-anspruch/ , wäre für mich aber nicht das wichtigste wenn alle anderen Parameter harmonieren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo ake,

    danke für deine Meinung.

    Ich bin technisch nicht die hellste Kerze auf der Torte, was Tonabnehmer angeht, darum bitte ich hier ja auch um Unterstützung.

    Aber ein Preisunterschied von immerhin knapp 1100€ muss doch irgendwo herkommen. Oder? Es kann doch nicht alles nur Zauberei und Einbildung sein. Ich sagte ja bereits, dass ich was Tonabnehmer angeht, nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, darum bitte ich für meine Naivität um Nachsicht.


    VG

    Sven

  • Noch ein Vorschlag, der ziemlich gut passen müsste: Dynavector 20X2H (high output MC), kostet um die 990,- und hat einen scharfen, lange haltbaren Microridge-Schliff.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Tendaberry,


    vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich schaue mir das System einmal an, genug Auswahl habe ich ja mittlerweile von euch bekommen.


    Dank an dir und allen anderen, die mich hier klasse beraten haben.


    Beste Grüße

    Sven