Ruhigstellung des Tonabnehmers

  • Und genau das sollte sich doch easy mit Adjust+ messen lassen, oder irre ich?

    adjust+ ist für Azimut

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Welche Motivation sollte der TE haben, irgend etwas für das Forum zu bauen. :/

    Wenn ich mir hier die ganzen Zitate ansehe wird mir schwindelig.

    Der TE hat in Beitrag #1 mal richtig auf die Tonne gehauen, das fordert solche Zitate geradezu heraus, die dich taumelig werden lassen.


    Wenn man verkündet, quasi das Tonarmgewicht neu erfunden zu haben muss man sich auf Gegenwind gefasst machen oder in seinem Ponyhof bleiben und das Ganze für sich behalten.


    Aber es gibt auch Leute, die dieses Gewicht gern selbst testen möchten, deshalb und gerade wenn es wirklich so bahnbrechend ist, würde ich es allen Unkenrufen zum Trotz auch testen wollen.

    Wen es wirklich interessiert, der kann das Gegengewicht von Josef probieren

    Was soll ich mit einem Gewicht von Josef, wenn doch J.M.M diese Gewichte baut? Oder habe ich da etwas mißverstanden :/

  • du hast eine PN von mir

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Was soll ich mit einem Gewicht von Josef, wenn doch J.M.M diese Gewichte baut? Oder habe ich da etwas mißverstanden :/

    Josef wird‘s bauen und J.M.M. rührt die Werbetrommel. 🙃 Was ja auch nicht schlimm ist, aber gesagt werden sollte es dann schon.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • adjust+ ist für Azimut

    Auch. Und nebenbei kann Adjust+ noch etliche andere tolle Sachen.

    zB Resonanzfrequenz und deren Überhöhung vertikal und lateral messen.

    Cool, oder? :)


    Den Effekt von Silikonöl zur Dämpfung kann ich zB mit Adjust+ messen.

    Dann muss ich mich nicht dauernd auf meine Ohren verlassen :D

  • Was soll ich mit einem Gewicht von Josef, wenn doch J.M.M diese Gewichte baut? Oder habe ich da etwas mißverstanden :/

    Weil es um ein ähnliche oder gar die gleiche Wirkung geht und Josef baut solche in kleiner Serie, während J.M.M. das wohl nur für sich gebaut hat. Da wird er es vielleicht nicht ausleihen.

    Josef wird‘s bauen und J.M.M. rührt die Werbetrommel. 🙃 Was ja auch nicht schlimm ist, aber gesagt werden sollte es dann schon.

    Das von J.M.M. ist ganz und gar nicht identisch mit den vom Josef, und er schreibt ja ausdrücklich, dass er es selbst gabaut hat. Es geht hier nur um ähnliche Ansatzpunkte, so wie ich das lese.

    Insofern scheint deine Unterstellung nicht zuzutreffen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die Außenwirkung dieses Fadens wirft wieder einmal ein pikantes Bild auf das AAA Forum.

    Was ist so schlimm an diesem Fred? Zum Thema Gegengewicht darf man sich doch mit Recht Gedanken machen. Das haben ja auch einige Hersteller schon getan.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • In der Tat hatte ich J.M.M - Jürgen den Anstoß gegeben, selbst eines zu versuchen. An seinem schwimmenden RF und einem badenden WTL - Arm seines Musikfreundes klingt seines auf RDC-Basis bisher noch besser als meins.


    Sehr wohl übertrifft mein Kompri-Gummi-GG das originale RF GG um Längen, wie Jürgen und Musikfreunde mir versicherten.


    Jürgen will selbst keine GG bauen, doch ich bin auch deshalb mit ihm in Kontakt bzw. in regem Erfahrungsaustausch,

    um festzustellen, ob seines generell besser ist oder nur bei den genannten schwimmenden Armen RF bzw. WTL.


    Ich kann mir vorstellen, dass bei normalen Armen mit harten Lagerkopplungen die variable Kompression insgesamt doch Vorteile hat.


    Jawohl... es ist sehr spannend 8)


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Meine Theorie ist übrigens, dass sie Beruhigung des Tonarmes über das GG um so besser funktioniert, je mehr Kontaktfläche es gibt. Habe ja Josefs GG mal probiert und konnte die Wirkung eindeutig nachvollziehen. Im Ergebnis funktionierte bei mir allrrdings das GG des Raven ebensogut und dieses wird ja über ein gefühlt endloses Feingewinde aufgeschraubt, was auch eine recht große Kontaktfläche zwischen Arm und GG erzeugt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Meine Theorie ist übrigens, dass sie Beruhigung des Tonarmes über das GG um so besser funktioniert, je mehr Kontaktfläche es gibt. Habe ja Josefs GG mal probiert und konnte die Wirkung eindeutig nachvollziehen. Im Ergebnis funktionierte bei mir allrrdings das GG des Raven ebensogut und dieses wird ja über ein gefühlt endloses Feingewinde aufgeschraubt, was auch eine recht große Kontaktfläche zwischen Arm und GG erzeugt.

    Interessante Theorie!


    Und jetzt wo Du es sagst:


    Ich habe die letzen Wochen zwei Tonarme vom Laufwerk geschmissen, bei denen das Gegengewicht nur punktuell verschraubt ist.


    Bei den zwei aktuellen ist jeweils ein eeeeeendlos langes Feingewinde drauf, auf dem sich das ewig lange Gegengewicht dann mittels kontern feststellen lässt. (Eine Umdrehung = 0,1g)


    Lustiger Zufall ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TwinTable ()

  • Dann habe ich an einem WT Arm wohl schon etwas richtig gemacht. :)


    Gegengewicht an einem Kunststoffring, mit Gummiringen fixiert.


    k-IMG_2999.JPG


    Headshell etwas schwerer wie vorgesehen. Tonabnehmer mit Kunststoffscheibe am Shell befestigt. :)


    k-IMG_3001.JPG



    Schönen Abend


    Fahre morgen zum Kunden um Schwingungsmessungen zu machen. ;)

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Vielleicht baut J.M.M. zwei oder drei seiner Gewichte für das Forum, eventuell je eines für die am meisten hier verbreiteten Tonarme bei denen es ohne weiteres möglich ist, das Gewicht zu tauschen.

    Dann können wir diese Gewichte als "Kettenpaket" umhergehen lassen und die unglaubliche Erfahrung ein Stück weit teilen :)

    Das wäre ziemlich aufwändig für mich, grundsätzlich stehe ich dieser Idee offen gegenüber. Man müsste sich deshalb aber auf einen Arm einigen.

    Aber es gibt auch Leute, die dieses Gewicht gern selbst testen möchten, deshalb und gerade wenn es wirklich so bahnbrechend ist, würde ich es allen Unkenrufen zum Trotz auch testen wollen.

    Was soll ich mit einem Gewicht von Josef, wenn doch J.M.M diese Gewichte baut? Oder habe ich da etwas mißverstanden :/

    Josef ist viel flexibler als ich, denn meine Gewichte sind schwieriger zu bauen. Außerdem, nochmals, es ist ein privates Projekt.

    Dass es ANDERS klingen kann, ist daher naheliegend – aber ist anders dann auch BESSER ?

    Es klingt nicht anders, es ist unschlagbar besser! Ein Freund sprach von einem "Quantensprung". Wir sind alle sehr Hörerfahren, aber noch nie haben wir mit einem vergleichsweise einfachen Eingriff und im Verhältnis zu sonst aufgerufenen Preisen im High End-Sektor mit bescheidenen Kosten einen unglaublichen Schritt gemacht.

    Für mich muss die Resonanzfrequenz von Tonarm-Tonabnehmer stimmen und die Musik mit "S Lauten" darf nicht verzerren.

    Es gibt praktisch keine Zischlaute mehr. Aber Knackser und vor allem Pressfehler, sie kommen mit brutaler Dynamik! Nichts für schreckhafte, gut gewaschene Platten sind Pflicht.

    Man beachte, dass vornehmlich von Dämpfungen geschreiben wird. Ok, damals kannte man wahrscheinlich die "Beruhigung" noch nicht.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Josef wird‘s bauen und J.M.M. rührt die Werbetrommel. 🙃 Was ja auch nicht schlimm ist, aber gesagt werden sollte es dann schon.

    Mein Ansatz ist völlig anders,

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates