1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Gewerbliche Anzeigen
  4. Vorstellung von Hifi Gerätschaften und Diskussion

SHAKTI VORSTELLUNG: Neuer Thorens "Reference" Plattenspieler!

• shakti
  • 28. März 2023 um 11:05
  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.227
    • 24. Juli 2024 um 08:28
    Zitat von Petrolhaed

…aber das Wissen um die Audemars , ist das Lebensgefühl.

Wenn das „Lebensgefühl“ von hochwertigen Konsumartikeln abhängig ist, ist irgendwas im Leben komplett schief gelaufen.

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    14
    • 24. Juli 2024 um 08:31
    Zitat von fr.jazbec

Wenn das „Lebensgefühl“ von hochwertigen Konsumartikeln abhängig ist, ist irgendwas im Leben komplett schief gelaufen.

wenn der Rest bereits passt,
    können hochwertige Konsumartikel dem Leben
    durchaus zusätzliche Reize mitgeben :love:

Wer packt nicht gerne ein neues "Spielzeug" für seine Hifi Anlage aus!

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.114
    Bilder
    39
    • 24. Juli 2024 um 08:43
    Zitat von shakti

Ach ja, mein bisheriger Thorens Referenz Favorit sieht so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss

Jürgen

Diese Farbe stand nicht zur Auswahl ;-). Gefällt aber auch mir.

Zitat von shakti

Die Menschen, welche für ein solches Luxus Produkt in Frage kommen, sind hinsichtlich Kaufkraft ja eher nicht der 0815 High End Kunde.

Gruss

Jürgen

Ist das so? Dein Beispiel "Autohausbesuch" zeigt, dass Luxusfahrzeuge heute auch gern mal Farbe haben. Das mag ein Trend sein, der in ein paar Jahren verflogen sein könnte.

Es ist die Frage, ob der Dreher für ein paar Jahre angeschafft wird, oder ob angedacht ist, dass er bleibt.

Ich denke, dass so ein Teil mit exotischen Farben, einen viel kleineren Kreis an Interessenten bei dem Weiterverkauf haben dürfte.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    31.317
    • 24. Juli 2024 um 08:49

So hochwertige Artikel kann man sich leisten,wenn es im Leben gut läuft.

Ich belohne mich mit einem LP12 ,bei dem schon einige Zuschauer sagen „muss es den so teuer sein“

Das Klientel von dem wir hier reden ,geht halt einige Stufen höher ran.sei es ihnen gegönnt.

Wir haben alle etwas davon. Aus den Topprodukte der Hersteller werden auch Innovationen in die unteren Produktgruppen einfließen.

Übrigens: für irgendetwas müssen auch wohlhabende Menschen ihr Geld ausgeben. :!:

Man muss auch gönne können.

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.172
    Bilder
    83
    • 24. Juli 2024 um 08:50

Ach, sowas kann man doch leicht mit der Klickerdose umlackieren. Individualisierung nennt man das und es steigert den Wert. Ähnlich dem Manta Spoiler früher!

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.114
    Bilder
    39
    • 24. Juli 2024 um 08:57
    Zitat von fr.jazbec

Das ist auch meine Meinung.

Es ist die Frage warum kostenintensive Dinge gekauft werden.

Der Dreher, weil er einfach technisch genau das macht was er soll und ich als Käufer davon überzeugt bin oder weil damit angegeben werden soll. Und wenn das Angeben für sich selbst ist, um sich vor Augen zu führen was für ein teuren Dreher man sich gegönnt hat.

Gruß Uli

Gruß Uli

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.114
    Bilder
    39
    • 24. Juli 2024 um 09:10
    Zitat von shakti

wenn der Rest bereits passt,
    können hochwertige Konsumartikel dem Leben
    durchaus zusätzliche Reize mitgeben :love:

Wer packt nicht gerne ein neues "Spielzeug" für seine Hifi Anlage aus!

Wie ist denn deine Meinung zu der Zusammensetzung der möglichen Käufer von diesem Dreher?

Sind es audiobegeisterte Menschen oder eher Leute die gern einfach das teuerste haben müssen und damit die Farbe eine höhere Rangigkeit erhält?

Gruß Uli

Gruß Uli

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.119
    Bilder
    15
    • 24. Juli 2024 um 09:14

Schon komisch, dass von einigen der Luxus, den sie sich selbst nicht leisten können, ständig hinterfragt wird. Der Luxus, in dem sie selbst leben, wird aber als ganz selbstverständlich hingenommen, ohne die eigene Situation zu reflektieren.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• zardos
    Accuphase amazed
    Reaktionen
    4.521
    Bilder
    98
    • 24. Juli 2024 um 09:18

Wie für die meisten hier ist diese Frage auch für mich von höchst akademischer Natur :)

Aber wenn, dann wäre es die Kombination "Thorensgrün" mit Messing (nicht Gold). Ich würde die entsprechenden Teile auch aus Messing fertigen lassen, wäre eine solche "customization" möglich.

Ich käme nicht auf die Idee, mir irgendeinen anderen Plattenspieler in grün zu kaufen, aber beim Thorens Referenz muss das einfach sein. Diese Farbe ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal von Thorens und Teil der Markenidentiät.

Woran ich mich weiterhin nicht so recht gewöhnen kann ist der "silberne" (Edelstahl?) Ring zur Befestigung der Tonarmbasen.

Außer zur Farbkombination Schwarz-Silber, passt der eigentlich zu keiner anderen.

Läßt sich der nicht lackieren ? Auch, bis zu einem gewissen Grade, abriebfest ?

Aber wie gesagt, für mich ist die Frage rein thoretischer Natur.

VG

Michael

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    14
    • 24. Juli 2024 um 09:32
    Zitat von annalognicht

Es ist die Frage warum kostenintensive Dinge gekauft werden.

Der Dreher, weil er einfach technisch genau das macht was er soll und ich als Käufer davon überzeugt bin oder weil damit angegeben werden soll. Und wenn das Angeben für sich selbst ist, um sich vor Augen zu führen was für ein teuren Dreher man sich gegönnt hat.

Gruß Uli

Ich gehe davon aus, dass vielen Kunden von solcherart Luxusartikel der Preis gar nicht so bewusst ist . Wenn der Teppich, auf dem man wie selbstverständlich läuft um die 100k gekostet hat, die Sofa Garnitur war ähnlich teuer und von den Bildern an der Wand mag man da gar nicht sprechen.

Kurzum, ein Produkt welches in einem solchen Wohnambiente platziert wird,
    darf ohne aufzufallen im 6 stelligen Bereich gepreist sein.

Und dies eben ohne angeben zu wollen, da es sich einfach in die Werte einreiht, die auch die anderen Güter gekostet haben, mit denen man sich umgibt.

Zitat von annalognicht

Wie ist denn deine Meinung zu der Zusammensetzung der möglichen Käufer von diesem Dreher?

Sind es audiobegeisterte Menschen oder eher Leute die gern einfach das teuerste haben müssen und damit die Farbe eine höhere Rangigkeit erhält?

Gruß Uli

Eine gute Anlage im Wohnzimmer stehen zu haben, gehört für viele einfach dazu, auch um die Möglichkeit zu schaffen, am Kulturgut Musik teilhaben zu können.

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass man Musik als Hobby hat oder die Anlage einen besonderen Stellenwert hat.

Diese hat sich einfach vom Anspruch an das restliche Ambiente anzupassen.

So wie in vielen Luxus Küchen ja auch nicht unbedingt täglich gekocht wird,
    auch wenn diese Küchen mit Leichtigkeit noch teuer werden können,
    als zB ein Thorens Referenz.

Wie weiter oben bereits beschrieben, wir nehmen unseren Alltags Wohlstand ja eben auch nicht mehr als etwas besonderes war, so ergeht es eben auch vielen Luxus Produkten.

Der Käufer nimmt diese als selbstverständlich war, da er täglich von diesen umgeben ist.

(nochmals: alleine rund 1000 Maybach Limousinen gehen jeden Monat nach China, Kunden gibt es also genug, so dass auch Luxusprodukte in Serie gefertigt werden können)

Wichtig ist halt, dass das Produkt ohne "anzuecken" als ein echtes Luxus Produkt wahrgenommen wird, was nicht ganz so einfach ist. Der Preis alleine reicht nicht...

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 24. Juli 2024 um 09:45
    Zitat von shakti

Eine gute Anlage im Wohnzimmer stehen zu haben, gehört für viele einfach dazu, auch um die Möglichkeit zu schaffen, am Kulturgut Musik teilhaben zu können.

Der war gut :D

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.114
    Bilder
    39
    • 24. Juli 2024 um 10:23
    Zitat von shakti

Ich gehe davon aus, dass vielen Kunden von solcherart Luxusartikel der Preis gar nicht so bewusst ist . Wenn der Teppich, auf dem man wie selbstverständlich läuft um die 100k gekostet hat, die Sofa Garnitur war ähnlich teuer und von den Bildern an der Wand mag man da gar nicht sprechen.

Gruss
    Juergen

Ok, wenn der Dreher vornehmlich an derartige Kunden verkauft wird, dann mag die Farbe ein sehr wichtiges Detail sein.

Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte vermutet, dass so ein Dreher vornehmlich in einen separaten Hörraum aufgestellt wird und nicht im Wohnzimmer.

Gruß Uli

Gruß Uli

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.227
    • 24. Juli 2024 um 10:27
    Zitat von shakti

Kurzum, ein Produkt welches in einem solchen Wohnambiente platziert wird,
    darf ohne aufzufallen im 6 stelligen Bereich gepreist sein.

Und dies eben ohne angeben zu wollen, da es sich einfach in die Werte einreiht, die auch die anderen Güter gekostet haben, mit denen man sich umgibt.

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass man Musik als Hobby hat oder die Anlage einen besonderen Stellenwert hat.

Diese hat sich einfach vom Anspruch an das restliche Ambiente anzupassen.

So wie in vielen Luxus Küchen ja auch nicht unbedingt täglich gekocht wird,
    auch wenn diese Küchen mit Leichtigkeit noch teuer werden können,
    als zB ein Thorens Referenz.

Wie weiter oben bereits beschrieben, wir nehmen unseren Alltags Wohlstand ja eben auch nicht mehr als etwas besonderes war, so ergeht es eben auch vielen Luxus Produkten.

Der Käufer nimmt diese als selbstverständlich war, da er täglich von diesen umgeben ist.

(nochmals: alleine rund 1000 Maybach Limousinen gehen jeden Monat nach China, Kunden gibt es also genug, so dass auch Luxusprodukte in Serie gefertigt werden können)

Wichtig ist halt, dass das Produkt ohne "anzuecken" als ein echtes Luxus Produkt wahrgenommen wird, was nicht ganz so einfach ist. Der Preis alleine reicht nicht...

Gruss
    Juergen

Alles anzeigen

So sad.😢

• vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 24. Juli 2024 um 10:52

Eine Rolex, Patek oder Richard Mille trägt man ja auch, um am Kulturgut Zeit teilhaben zu können.

tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.867
    • 24. Juli 2024 um 10:58

Ich habe Gold statt Amalgam in meinen Zähnen, weil ich am Kulturgut Kauen teilhaben möchte.

Gruß tomfritz

tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.867
    • 24. Juli 2024 um 11:06
    Zitat von hal-9.000

... ansonsten kommts drauf an, was noch so an technischen Daten bekannt wird ...

Dieses Zitat stammt aus Post #21.

Ist denn mittlerweile dazu was bekannt?

Gruß tomfritz

• Thorens 2018
    Gewerblich
    Reaktionen
    5.917
    • 24. Juli 2024 um 11:19

Was willst Du wissen?

Wir arbeiten gerade an einer Webseite für den Reference. Dort wird alles wichtige stehen.

Gruß

Gunter

gewerblicher Teilnehmer

tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.867
    • 24. Juli 2024 um 11:28
    Zitat von Thorens 2018

Was willst Du wissen?

Gleichlaufschwankungen

Rumpelfremdspannungsabstand

Rumpelgeräuschspannungsabstand

Fremdspannungsabstand

Gruß tomfritz

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.260
    Bilder
    280
    • 24. Juli 2024 um 11:30
    Zitat von Thorens 2018

Was willst Du wissen?

na, wahrscheinlich das wichtige ;)

Gruß lori

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.114
    Bilder
    39
    • 24. Juli 2024 um 11:37
    Zitat von loricraft

na, wahrscheinlich das wichtige ;)

Gruß lori

Farbauswahl ;)

Technische Dinge, neben dem Preis sind Nebensache wie ich gelernt habe.

Im Kleingedruckten müsste noch stehen, das der Dreher ohne Schallplatte und Arm nur eingeschränkt funktioniert. Sicher ist sicher.

Gruß Uli

Gruß Uli

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18