SHAKTI VORSTELLUNG: Neuer Thorens "Reference" Plattenspieler!

  • Na ,wer hat den den Faden hier eröffnet . Das war doch nicht ohne Hintergedanken ,oder besser durch die Hintertür .

    1. Analogue Audio Association
    2. Forum
    3. Gewerbliche Anzeigen
    4. Einladung zu Veranstaltungen/Workshops, Vorstellung und Besprechung von HI-FI Gerätschaften
    5. Heimstatt der Musik

      So lautet der Pfad zu diesem Beitrag.

      Wie dem einen oder anderen ja durchaus bekannt, bin ich Thorens Händler.

      Insofern eigentlich recht normal, dass ich im gewerblichen Bereich des Forums potentiellen Produkt / Messe Neuheiten von Thorens zum Thema mache und in einem solchen Thread auch Gunter Thorens 2018 mitschreibt.

      Insofern ist dies weder "Gorilla Marketing" noch mit "Hintergedanken" geschrieben noch ist dieser thread im gewerblichen Bereich eine "Hintertür" des Forums.


      Neben meinem gewerblichen Interesse an einem solchen Referenz Produkt, interessiert mich ein solches auch immer privat, da auf die Spitze getriebenes High End mein Hobby ist.

      So habe ich in diesem Bereich des Forums auch schon die Produkte von Nagra, SME und anderen vorgestellt, obwohl ich von diesen kein Händler bin.

      Gruss
      Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vielleicht würde ja ein einfacheres Shootout schon einmal Infos zum weiteren Vorgehen geben. Man könnte ja mal einen der von Jürgen oben genannten Best of Highend Plattenspieler gegen etwas preisgünstigeres, aber dennoch exzellentes Gerät hören. Nehmen wir einfach mal einen Micro DDX-1000, der ja schon in den 70ern als Referenzspieler in einigen Hifi Magazinen diente. Beide Spieler werden an eine exzellente Phonovorstufe mit zwei identischen, umschaltbaren Eingängen angeschlossen (z. B. einen Phonolab von Audio Specials), mit identischen Tonarm en und Tonabnehmer bestückt und dann einer Blindverkostung mit identischem Musikmaterial unterzogen. Wenn man bei 20 Teilnehmern eindeutig herausbekommen, dass der High End Überfliegen deutlich besser perform, kann man weitergehen. Wenn nicht, macht das auch eine Aussage.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der Antrieb des Nagra Players hat doch nichts mit Qualität zu tun ,sonder bedient nur die Historie der Bandmaschinen . Darum der Glasteller . Scheiße nur wenn man eine Platte auflegt. Aber immerhin das unnütze Rundinstrument ist noch da .

  • Vielleicht würde ja ein einfacheres Shootout schon einmal Infos zum weiteren Vorgehen geben. Man könnte ja mal einen der von Jürgen oben genannten Best of Highend Plattenspieler gegen etwas preisgünstigeres, aber dennoch exzellentes Gerät hören. Nehmen wir einfach mal einen Micro DDX-1000, der ja schon in den 70ern als Referenzspieler in einigen Hifi Magazinen diente. Beide Spieler werden an eine exzellente Phonovorstufe mit zwei identischen, umschaltbaren Eingängen angeschlossen (z. B. einen Phonolab von Audio Specials), mit identischen Tonarm en und Tonabnehmer bestückt und dann einer Blindverkostung mit identischem Musikmaterial unterzogen. Wenn man bei 20 Teilnehmern eindeutig herausbekommen, dass der High End Überfliegen deutlich besser perform, kann man weitergehen. Wenn nicht, macht das auch eine Aussage.


    Gruß

    Andreas

    solcherart Vergleiche haben bei mir schon des öfteren statt gefunden.

    Da ein DQX 1000 oder RX-1500 (auch als G und VG) bereits von einem RX-5000 klanglich übertroffen werden, der wiederum von einem SX-8000 klanglich weit übertroffen wird, braucht man gar nicht unbedingt die aktuellen Super Laufwerke nehmen, ein SX-8000 macht bereits hörbar, was ein TopLaufwerk leisten kann.

    Ein aktueller TechDAS AF3P spielt dann wiederum besser, als ein SX-8000.


    Diesen kann man aber zB mit einem aktuellen Dereneville 5001 Motor ausstatten, was diesen näher an den AF3P bringt.


    Bei allen genannten Laufwerken kann man den identischen Tonarm mit identischer Tonarmbasis verwenden, ein Wechsel zwischen den Laufwerken ist recht schnell gemacht.

    Nun ist der AF3P mit 40k das 2.kleinste Modell im TechDAS Portfolio.

    ich habe mir die Unterschiede zum AF2P und AF1P bereits anhören dürfen, diese sind klanglich sehr gut nachvollziehbar.

    Das hier angesprochene neue Thorens Laufwerk hat offensichtlich den Anspruch, auch einen AF1P klanglich übertreffen zu können, was ich ziemlich faszinierend fände, wenn dies mit einem Laufwerk aus deutschen Landen gelingen würde.

    Zum klanglichen einsortieren, Florian Ernst hatte ja kürzlich seine NPV mit seinem Kenwood L-07D und dem RX-1500 verglichen und empfand diese zwar als klanglich unterschiedlich aber auf ähnlichem level spielend.

    Da ist dann (glücklicherweise) doch noch Luft nach oben.

    Gruss
    Juergen




    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich durfte mir vor kurzen mal den kleinen TechDas mit Ikeda IT-345 und 9-TT (glaube ich) anhören. Latsprecher waren Boenicke W11 SE (glaube ich). Vorverstärker, Endstufen und Phono-Pre weis ich nicht mehr, waren aber sicher auf ähnlichem Preisniveau.


    Das klang schon ganz nett, hat mich aber (angesichts des Preises von sicher 70-80 kEuro für die Anlage) nicht vom Hocker gehauen. Ich hätte da mehr erwartet.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Andreas,


    um den Klang geht es hier doch nur in zweiter Linie.

    Der Threadersteller hat doch schon ganz klar aufgezeigt wo der Thread im Forum zu finden ist.

    Ich sag mal Nomen est omen.

    Wir haben hier einen ganz normalen Marketingthread.


    Zählt noch einfach mal 1 und 1 zusammen:


    1. Ein Geschäftsfreund des Herstellers eröffnet hier einen Thread über ein Produkt über das es noch so gut wie keine offiziellen Informationen gibt. Im Grunde genommen gibt es also noch nichts über das man überhaupt schreiben kann.


    2. Der Hersteller veröffentlicht einzelne Bilder als Apetizer um die Spannung vor dem Produktlaunch anzuheizen. Wahrscheinlich handelt es sich auch um eine Positionierung im Vorfeld der anstehenden Hifi-Messen...


    3. Es wird duch ein paar Bilder der Bezug zu Thorens-Reference-Laufwerken vergangener Tage hergestellt, deren klangliche Reference allerdings durchaus unterschiedlich bewertet wird.


    4. Es werden Bezüge zu aktuellen Superlaufwerken aufgestellt, die nach Meinung des Threaderstellers einen bedeutenden Platz im heutigen Laufwerksangebot haben.

    Eines ist diesen Laufwerken gemeinsam, sie sind allesamt preislich jenseits von gut und Böse, zumindest für die meisten User die hier angemeldet sind.


    5. Hier im Forum ensteht eine vollkommen irrationale Anspannung, denn es gibt noch überhaupt nichts über das man diskutieren kann, von klanglichen Aspekten einmal ganz zu schweigen. OK, man kan spekulieren, das ist ganz im Sinne des Marketings


    6. Ganz ehrlich Andreas, weder der Hersteller noch der Händler werden ein Interesse daran haben das neue Superlaufwerk mit Laufwerken zu vergleichen, die dieses womöglich sogar als aussehen lassen könnten. Das wäre unter Umständen sogar produktschädigend.


    7. Im Grunde genommen rate ich einfach mal dazu die Entwicklung ganz enspannt abzuwarten und sich von dem hier Inzenierten Marketing-Thread nicht verückt machen zu lassen.

    Wirkliche Informationen wird man hier, wenn überhaupt nur häppchenweise und höchstwahrscheinlich nach dem Produktlaunch bekommen...

    Um den Forenwert zu steigern wäre es sicherlich wünschenswert, wenn hier solche Informationen exclusiv geleakt werden.... Nun, wir werden sehen ob da was kommt...


    8. Klanglich steht die Einordnung des neuen Produktes ohnehin schon fest, das werden Tests im Nachklang der Messen eindeutig belegen... ;)


    9. Seht mir bitte diese Illusionsfreie Einschätzung dieses Threads nach. :saint:

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich durfte mir vor kurzen mal den kleinen TechDas mit Ikeda IT-345 und 9-TT (glaube ich) anhören. Latsprecher waren Boenicke W11 SE (glaube ich). Vorverstärker, Endstufen und Phono-Pre weis ich nicht mehr, waren aber sicher auf ähnlichem Preisniveau.


    Das klang schon ganz nett, hat mich aber (angesichts des Preises von sicher 70-80 kEuro für die Anlage) nicht vom Hocker gehauen. Ich hätte da mehr erwartet.

    Hallo Rainer,


    mit unbegrenztem finanziellem Spielraum kann jeder Aha-Effekte erzeugen.

    Reizvoller und ungleich schwer wird es, wenn man solche Effekte mit schmalem Budget erzeugen möchte.

    Das haben ja einige der hier anwesenden durchaus raus, wie ich weiß...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ja, vielleicht kann mal einer der Wissenden kurz stichwortartig zusammenfassen, welche technischen Fortschritte - die es so weiter 'unten' nicht gibt - die aktuellen Laufwerke der 6stelligen Preisklasse auszeichnen. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, an dem das komplett vorbeigegangen ist.

  • Ich sehe das doch alles ganz entspannt, Jungs. Solche Laufwerke leben von Optik, Haptik, Luxusfaktor und nicht zuletzt dem aufgerufenen Preis, aber nicht vom Klang. Das heißt natürlich nicht, dass die schlechter klingen, als günstigere Laufwerke. Aber eben auch nicht signifikant besser. Der limitierende Faktor, also das schwächste Glied ist immer die Schallplatte mit all ihren Fehlern und Mängeln. Die kann das beste und teuerste Laufwerk nicht verbessern.


    Entspannter Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich sehe das doch alles ganz entspannt, Jungs. Solche Laufwerke leben von Optik, Haptik, Luxusfaktor und nicht zuletzt dem aufgerufenen Preis, aber nicht vom Klang. Das heißt natürlich nicht, dass die schlechter klingen, als günstigere Laufwerke. Aber eben auch nicht signifikant besser. Der limitierende Faktor, also das schwächste Glied ist immer die Schallplatte mit all ihren Fehlern und Mängeln. Die kann das beste und teuerste Laufwerk nicht verbessern.


    Entspannter Gruß

    Andreas

    Seltsam. In diversen Threads hab ich gelesen, dass die richtige Headshell den Klang deutlich verbessern kann. Ein Tonarm bringt Welten, ein Tonabnehmer sowieso. Ein Phonokabel muss die korrekte Kapazität haben. Sylomer-Füße muss man korrekt nach Gewicht berechnen. Bei der Tellermate hängt alles vom Material ab.


    Nur ein Laufwerk, egal welcher Güte, spielt keine Rolle? Seltsam.

  • Also als ganz normaler User finde ich den Thread mit seinen Spekulationen, Diskussionen etc. doch ziemlich amüsant … und als Hersteller würde ich es definitiv genauso sehen.

    Keiner weiß genaueres, aber alles diskutieren eifrig über ungelegte Eier - ist ja bald Ostern 😁


    Ich mach mir da keinen Kopf, der wird schon sehr gut gelingen und klanglich sicher keinen Fehler machen 👍💪 … und der vermeintlich hohe Preis, mein Gott, wen juckts 😉🤷🏻‍♂️

    VG
    Mario

  • Seltsam. In diversen Threads hab ich gelesen, dass die richtige Headshell den Klang deutlich verbessern kann. Ein Tonarm bringt Welten, ein Tonabnehmer sowieso. Ein Phonokabel muss die korrekte Kapazität haben. Sylomer-Füße muss man korrekt nach Gewicht berechnen. Bei der Tellermate hängt alles vom Material ab.


    Nur ein Laufwerk, egal welcher Güte, spielt keine Rolle? Seltsam.

    Wie kommst Du denn auf die Aussage, dass ein Laufwerk, egal welcher Güte, keine Rolle spielt. Das ist aber eine seltsame Meinung, die ich etwas verwirrend finde. Natürlich spielt die Qualität eines Laufwerks eine Rolle für den Klang. Ein schlechtes Laufwerk wird da kontraproduktiv sein. Ich denke da mal an die billigen BSR Spieler aus den 70ern.... Gruselig, Rumpel und Brumm.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wie kommst Du denn auf die Aussage, dass ein Laufwerk, egal welcher Güte, keine Rolle spielt. Das ist aber eine seltsame Meinung, die ich etwas verwirrend finde. Natürlich spielt die Qualität eines Laufwerks eine Rolle für den Klang. Ein schlechtes Laufwerk wird da kontraproduktiv sein. Ich denke da mal an die billigen BSR Spieler aus den 70ern.... Gruselig, Rumpel und Brumm.


    Gruß

    Andreas

    Das hast du ja geschrieben. 🤷🏼‍♂️

  • Ich finde es wirklich erfreulich, dass Thorens mit einem echten Statement den 'State of the Art Markt' bereichern will. Wer hätte das vor 40a gedacht und vorhersagen mögen, als sich die AAA formierte, der digitalen Welt das Fürchten zu lehren  ;) - wie einst Don Quijote?

    Freundlichst
    Henry