„Um keinen Preis verkaufen“

  • Deutsche Übersetzung des bald 10 Jahre alten Titels.


    0588DEF8-2F9A-4B48-B049-A8D1A48ECCC8.jpg


    Trotzdem tolles Buch! Die Shellac-Szene ist wirklich begeisternd nerdig. Kann man hier vielleicht wenig nachvollziehen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    ganz gute Buchkritik. Ich finde es ganz richtig das hier die "Beschaffungskriminalität" & "Soziophobie" angesprochen wird, und ich würde "Individueller Sonderstatus" (grad im Bezug auf Shellac) hinzufügen.

    Bei 78ern geht es bei Sammlern darum wie oft ein Exemplar weltweit noch erhalten ist.

    Dem Statement "Sammler mögen nicht wenn etwas verschwindet" möchte ich entgegensetzen das es Sammler gibt die gerade das machen um dann ein besonders seltenes Exemplar im richtigen Moment als Verkaufsangebot aus dem Hut zu zaubern.

    Einige spielen ihre seltenen Exemplare für eine interessierte Zuhörerschaft, jedoch habe ich bisher erlebt das dann das Objekt im Mittelpunkt steht und nicht die Musik, was uns zum Genuß des Sammlers an seinem individuellen Sonderstatus führt. Nebenbei wird ein bisserl die Shellac-Werbetrommel gerührt.

    Die Sammelgebiete laden geradezu dazu ein sich darin zu verlieren, so sind bestimmte Soziophoben-Horter-Messies tatsächlich davon getrieben immer neue Teile zu kaufen. Wenn man die darauf anspricht kommt dann "ich spiele die gar nicht mehr und gewöhne mir das kaufen gerade ab, kaufe jetzt ...".

    Im Vordergrund dürften die Verlustängste dieser "getriebenen Gestalten", wie sie in der Buchkritik genannt werden, stehen.

    Die Beschaffungskriminalität geht bei einigen weit über das übliche "Gerangel am Futtertrog" hinaus.

    Ja bei vielen, zu denen auch ich mich zählen würde, steht neben der Musik auch einfach die Nostalgie, Geschichte u.s.w. mit auf dem Speisezettel.

    Das jetzt nach dem "Vinyl-Revival" versucht wird die Shellac-Szene wiederzubeleben halte ich für eine logische Schlußfolgerung der Geschehnisse.


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

    Einmal editiert, zuletzt von S-G ()

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Jürgen im TBK ne Schellac Platee vorgestellt, kam soweit ich mich erinnere gut.

    Sorry für :sorry: :off:

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Das Buch ist ja schon älter, in meinem steht (c) 2014, ich hab das vor Jahren mal bei Jokers als Restposten gekauft, aber bisher nur mal "quergelesen".


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • VÖ war glaub ich 2013 im englisch-sprachigen Raum.


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • 2014

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Jürgen im TBK ne Schellac Platee vorgestellt, kam soweit ich mich erinnere gut.

    Das hat sogar mal die Audiophile in einem Hörvergleich genauso empfunden und angestoßen.


    Das es nicht wirklich ernsthaft gemeint war ist auszuschliessen, die Autoren waren schlicht begeistert von der schieren Ausdruckskraft welche von Schellackplatten ausgehen kann, auch wenn das ausloten der wichtigen Frequenzbandenden sicherlich nicht gerade eine Paradedisziplin dieser uralten Technik ist, muss mal schaun ob ich die Ausgabe noch finde.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()