1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. AAA-Vereinsrubrik
  4. Analog-Forum in Moers

Eindrücke und Fotos des Forum in Moers 2023

• annalognicht
  • 15. April 2023 um 16:10
  • Geschlossen
  • beedee
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2023 um 21:21

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es hat großen Spaß gemacht für euch Musik zu machen. Und Zeit ein paar Anlagen anzuhören hatte ich auch noch :)

Tolle Veranstaltung!

Gruss, Paddy 🎸 ✌🏽👀

---
    Thorens TD 160 MK IV / TP 16 MK IV / Ortofon VM Silver / ProJect Phono Box S

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.062
    Bilder
    39
    • 15. April 2023 um 21:23

Die Breitbänder fand ich auch beeindruckend, hätte nie gedacht, dass die mir klanglich so gut gefallen, sehr dynamisch und präsent, auch im Tieftonbereich. Schon für mich ein kleines Highlight des heutigen Tages.

Ein paar Räume konnte ich leider nicht besuchen, da zu eng und zu voll. Dafür habe ich mir dann ein paar Vorträge angehört. Rainers Ausflug von Wagner bis Wacken hat mir großen Spaß gemacht. Sowas gehört einfach dazu, tolle Idee!

Die akustischen Tonarmvergleiche von Jürgen wären bestimmt eindrucksvoller geworden, wenn die Rahmenbedingungen für die Raumakustik besser gewesen wäre. Etwas schade.

Morgen bin ich auch nochmal da. Viele bekannte Gesichter habe ich vermisst aber dafür Ronny und Jürgen kennengelernt

Bis morgen

Rudi

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.214
    • 15. April 2023 um 21:24

Die Rullit Aeros scheinen ganz gut gewesen zu sein. Freut mich :)

Viel Spaß noch heut Abend und morgen,

Matthias

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.466
    Bilder
    5
    • 15. April 2023 um 22:05
    Zitat von Lynnot

Ein wenig verloren stand ein Pärchen dieser Coaxe rum. Keine Vorführung, die waren nicht eingebunden in einer Anlage.

Toni,

da hing doch ein Hinweis auf die Vorführung. Es gab tatsächlich einen Raum, wo diese LS liefen.

Wurde hier auch schon beschrieben.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.497
    Bilder
    3
    • 15. April 2023 um 22:07

Ich hab allerdings die, die rumstanden, fotografiert ...

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.466
    Bilder
    5
    • 15. April 2023 um 22:09

Das weiß ich.

Habe mich auch gefragt, was die da sollen. Dann habe ich den Zettel entdeckt.

Sollte auch nur ein Hinweis sein, dass Du die morgen noch hören könntest.

Liebe Grüße

Petti

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.497
    Bilder
    3
    • 15. April 2023 um 22:21

Morgen gehe ich auf einer 130 järigen Geburtstagsfeier.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• hb
    -
    Reaktionen
    109
    • 15. April 2023 um 22:26

"Die Breitbänder" sind in der Tat 8"-Fieldcoil-Rullits. Das Gehäuse außenrum ist keins, sondern nur eine Schallwand - die Dinger sind hinten komplett offen. Gemacht hat sie Andrejs Staltmanis. Sie sind übrigens zerlegbar und passen in einen Golf.

Bilder von den Norddeutschen HiFi-Tagen im Februar:

ndht23_001
    flickr.com
    ndht23_002
    flickr.com
    ndht23_022
    flickr.com

Das ist aus Moers:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Keith, don't go.

• LIZARD
    Likedeeler
    Reaktionen
    17.551
    Bilder
    14
    • 15. April 2023 um 22:43

Lynnot

welche Spezies ? Nur Interessehalber...

Besten Gruß

Berti

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• LIZARD
    Likedeeler
    Reaktionen
    17.551
    Bilder
    14
    • 15. April 2023 um 22:47
    Zitat von hb

Gemacht hat sie Andrejs Staltmanis

Irgendwie beeindruckend das sie so gut angenommen wurden. Andererseits war es auch zu erwarten weil bisher alles von Ihm "Hand und Fuß" hatte :thumbup:.

Besten Gruß

Berti

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.270
    Bilder
    39
    • 15. April 2023 um 22:55
    Zitat von hb

"Die Breitbänder" sind in der Tat 8"-Fieldcoil-Rullits. Das Gehäuse außenrum ist keins, sondern nur eine Schallwand - die Dinger sind hinten komplett offen.

Man könnte sich darauf einigen, das die Rückwand fehlt ;)

Der Preis für die Treiber ist wohl auch etwas gestiegen.

FS: Rullit Aero 10 Field Coil drivers in Bruce Edgar Back Horns
    Here's a rare opportunity to acquire a set of Oleg Rullit Aero field coil 10" drivers and potentially (if you pick up) some cool bruce edgar back horn…
    www.diyaudio.com

Gruß Uli

Gruß Uli

• dd4ever
    Profi
    Reaktionen
    833
    • 15. April 2023 um 23:22

Ich möchte mich hier zunächst bei den Menschen bedanken, die diese Veranstaltung ermölicht haben - insgasamt hat es Spaß gemacht!

Die folgenden Eindrücke sind natürlich total subjektiv und andere Menschen haben sicherlich die gleichen Anlagen total verschieden wahrgenommen.

Anlagenmäßig gab es für mich positive Überraschungen - total interessant finde ich das Konzept der Sombetzki Elektrostaten - eine Anlage wie ein Kopfhörer, aber halt im Raum. Mir hat die Idee und auch der Klang gut gefallen, wobei ich das "kleinere" Model tonal besser abgestimmt fand (klar, für meine Ohren; Geschmack etc).

Den Rullit BB fand ich auch ansprechend, wobei der Bass in/durch diesen Raum für mich deutlich zu matschig war. Ählich Bassprobleme gab es für mein Empfinden bei recht vielen Vorführungen.

Die Altec Nachbauten hätte ich gerne mit anderer Musik und weniger laut erlebt - aber ok.

Mein Highlight Nr.1 war eine Anlage, die in Raum 026 (Subbase audio manufaktur) spielte - besonders der LS der Firma Kroma Atellier (hatte ich vorher noch nie gehört) entsprach meinem persönlichen Hörgeschmack: sehr ausgewogen, differenzierter und dynamischer HT aber ohne Neigung, unangenehm zu werden. Den Preis finde ich ambitoniert (anders Thema) aber klanglich war das mein Ding (und der Bass dröhnte hier auch bei diversen Aufnahmen-----nicht.

Highlight Nr.2 war für mich der der Raum 034 Digital Natives go analogue. Besonders angesichts des aufgerufenen Preises (aber eben nicht nur!) war das schon einer der Räume, in denen ich länger sitzen geblieben bin und die offensichtlich am Abend zuvor aufgezeichnete "Mucke" (ich finde ja eher Geräuschintallation) war (wiederum: für mich) richtig spannend und gut. Wenn ich mir diese Anlage also mit ewas "besseren" LS vorstelle - ja, gut (!) - Musik genießen geht ganz offensichtlich auch ohne die sonst so aufgerufenen Preise.

Ich war übrigens überrascht, dass der dort aufspielende Verstärker kein Class-d modul benutzt, sonder ein traditioneller ClassA/B amp ist.

Im Obergeschoss war es dann - deutlich anders. Die großen Elekrotostaten klagen für mich (besonders im Bassbereich - aber nicht nur dort) irgendwie "belegt"/"gebremst" - keine Ahnung, waran das lag. Aber dieses Konzept habe ich schon wesentlich überzeugender erlebt.

Tja - und die sogenannte "Referenzanlage".....? Noch immer fehlen mir eigentlich die richtigen Worte für diese Darbietung.

Nur ganz kurz: Ich hätte so nicht vorgeführt und müsste ich zwischen Raum 034 und dem Valkensaal wählen.......das wäre für mich ganz eindeutig: ich ginge leicht bepackt zurück zum Auto.

Aber insgesamt hat mir die Veranstaltung wirklich gut gefallen: die Räume waren klein - ja - aber nicht so überheizt wie sonst, Parken war gut möglich und es gab nur wenige Räume, die ich fluchtartig verlassen musste/wollte.

Und sorry, Bilder habe ich leider keine gemacht.

Aber etwas fehlte dann doch......die sonst dankenswerter Weise dargebotenen Süßigkeiten..... ;) .

Viele Grüße,

Mark

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.466
    Bilder
    5
    • 16. April 2023 um 05:50
    Zitat von dd4ever

Aber etwas fehlte dann doch......

Da gabs was am AAA Masterband - Stand.

Bei Sieveking lecker Hachez Choko.

Liebe Grüße

Petti

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.062
    Bilder
    39
    • 16. April 2023 um 09:46

Zumindest beim Empfang durch Rainer, am Stand der AAA und im Händlerdorf unten gab es reichlich Süßigkeiten, zumindest noch bei meiner Ankunft um 11 Uhr gestern. Waren anscheinend sehr beliebt und schnell weg. Später habe ich nicht mehr darauf geachtet, da ich selbst da nicht so scharf drauf bin ;)

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.603
    Bilder
    86
    • 16. April 2023 um 10:02

Lakritz ist ja nicht zu empfehlen bei hohem Blutdruck. Passt also prinzipiell nicht so gut zu der Besuchergruppe.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Robin Loxley
    Out of Phase
    Reaktionen
    772
    Bilder
    61
    • 16. April 2023 um 11:17

Ich möchte mich herzlich bei den Veranstaltern, Vortragenden und Ausstellern/Händlern dieses Events bedanken. Ich habe eine sehr schönen Tag verbracht, einige sehr nette Gespräche geführt. Überall eine Nette Atmosphäre empfunden.

Auf die vielleicht nicht ganz perfekten Dinge möchte ich gar nicht eingehen, denn was ist schon perfekt.

Besonders schön fand ich die zwei (?) Räume, in denen die elektrostatischen Lautsprecher vorgeführt wurden - klein und groß. Das war in beiden Fällen für mich ein Erlebnis. Der Raum von Hommage Audio hat mich sehr positiv beeindruckt. Der Input Audio Raum ebenso. Und noch einige weitere, insbesondere aber der Vintage-Raum mit den den Tannoy HDPs.

Ich habe viel zu viel Geld für Platten ausgegeben.

Für mich der einzige Wermutstropfen: Zwischen Bar und Restaurant wünsche ich mir noch eine Art Bistro, wo man vielleicht einfach ein Brötchen, Baguette, Sandwich oder Ähnliches snacken könnte.

Ansonsten: toll, dass dieses Event wieder auferstehen konnte!

Beste Grüße

Siegfried

Ich pfeife auf die Realität, wenn sie sich aufführt wie die Gegenwart.

• Dirk
    AZUBI man lernt nie aus
    Reaktionen
    3.434
    Bilder
    64
    • 16. April 2023 um 11:35

War schön nach drei Jahren mal wieder auf einem Analogforum viele bekannte Gesichter zu sehen und auch mit vielen zu sprechen.

Zuerst mal was wirklich ärgerliches!

Erstens sieht man zu wenige junge Menschen, dass könnte auch am ewigen Highend Gedudel der Szene liegen.

Zweitens finde ich es traurig, dass Menschen die wir hier oft und gerne über Musikkultur und deren Wiedergabe philosophieren, nicht in der Lage sind auf der Toilette etwas Hygienekultur zu leben.

An die ersten 3 Urinale konnte man nur in Gummistiefeln herantreten.

Das war am Samstag gegen 1 Uhr!

Vielleicht würde der folgende Hinweis sensibilisieren,

"Tritt näher ran du altes Schwein, der Nächste könnte barfuß sein!"

So und jetzt zu meinen Highlights.

Richtig gut gefallen hat mir Sombietzky, unglaubliche Auflösung.

Wenn deren größere Elektrostaten genauso auflösen, dürften das mal richtig geile Lautsprecher sein.

Grimm Audio / Feickert was auch wirklich klasse und vor allem mal keine HighEnd Musik.

Sieveking mit TW Akustik und Audia hat mir auch sehr gut gefallen!

Zum Hotel.

Es ist anders als in Krefeld, aber nach der 2. oder 3. Veranstaltung in Moers wird sich das einspielen.

Wir können froh sein, dass es in der AAA Leute gibt die so ein Event organisieren. Dafür vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

VG Dirk

Analog: DL2 + ANALOGSCHMIEDE TA 22.1-9,4" + EMT HSD 006 / BENZ-MICRO Wood L2 / ACE L2

Amp: BERENDSEN Blue PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Dig.: BERENDSEN CDP1se, BLUE SOUND Node

LS: LITHOPHON Cabaret²

Kabel: BERENDSEN, LAURIN, Holger Becker

• schwarzwaldHiFi
    Gewerblich
    Reaktionen
    1.742
    • 16. April 2023 um 11:57
    Zitat von Petti

Die 1300 Euro Anlage fand ich einfach nur geil.

Vielen Dank allen, die hier etwas zur Veranstaltung geschrieben haben!

Finde ich sehr interessant. Für mich leider zu weit ...

Die 1300 Euro Anlage interessiert mich sehr. Kann jemand etwas zur Zusammenstellung schreiben? Gibt es eventuell sogar Bilder? Das wäre toll ... :)

Viele Grüße, Andreas

Gewerblicher Teilnehmer

http://www.schwarzwaldhifi.de

• HumbleHead
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 16. April 2023 um 12:06

Bitteschön :)

Sorry, war falscher link :|

Thema

Jugendzimmer in Moers

Liebe Analogfreunde (m/w/d)!

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass es auf unserem Forum in Moers ein "Jugendzimmer" geben wird.

Dort wird eine Kette (Laufwerk, Amp, LS) vorgeführt, die komplett rund 1300 Euronen kostet und die richtig gut spielt!

Wir wollen damit zeigen, dass man nicht immer Riesenbeträge ausgeben muss, um unserem geliebten Hobby zu frönen. Natürlich sind auch 1300,00 € für viele ein nicht geringer Betrag, das ist uns bewußt. Aber mit ein wenig Sparen und Semesterjobs…
    Ingo Hamecher
    24. März 2023 um 16:39

Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von HumbleHead (16. April 2023 um 12:34)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.915
    Bilder
    76
    • 16. April 2023 um 12:14

Tonarmvergleich von Shakti?

Kann bitte jemand berichten?

Über die Probleme der „Referenz-Anlage“ haben wir ja viel gelesen. Aber hat sich jemand - mal abgesehen vom Klang der Anlage - den Vergleich angehört?

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22