Eindrücke und Fotos des Forum in Moers 2023

  • Die Orgon wären auch mein persönlicher Traum und haben mich immer begeistert.


    Eckhörner in dem 500m² Workshopsaal scheiden aber leider aus Gründen des Grundrisses aus.


    Das Thema war aber eigentlich auch schon abgehakt.


    :24:

    Tom

  • Moin Andreas die Frau heißt nicht MANGA :meld:

    Wenn Sie das ließt wirst Du nach Japan verbannt und musst dort den Rest deines Lebens mit Piezo Treibern hören und dabei Manga Comics lesen, aber von links nach rechts !!!!!


    Schön das Dir die Manger gefallen, mir auch wie Du weißt.........abgesehen von dem Preis. Utopie für mich.


    Mir persönlich hat es neben Manger und den Kopfhörer Nahfeld Elektrostaten allgemein am besten in Räumen gefallen in den eher kleine Lautsprecher werkelten, eventuell deshalb weil die eher im Nahfeld spielen und den Raum so weniger anregen, vorallem im Bass :meld: ?

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Oh 😥 ja 👍 ich mit meiner Legasthenie misst


    Hoffe es wird mir alles verziehen


    Manger meine ich natürlich

  • Wahnsinn :thumbup:

    Das Studio ist ja reichlich bestückt mit jeder Menge leckerer Sachen.


    Gruß

    Mike

    Hallo,


    Und das erahnt man manchmal sogar an den Produktionen, was in dem Bereich leider nicht so wahnsinnig oft vorkommt.


    BookaShade bspw. wurde seinerzeit sogar explizit vom FunktionOne-Gründer als positiver Ausreißer erwähnt, BoysNoize legt auch relativ viel Wert auf einen gut klingenden Kompromiss.


    Leider wird im Nachgang oft nochmal zuviel glattgebügelt, was für den Großteil des Publikums wohl besser passt und im Club gibts eh Regler, die man hochreißen kann um überhaupt noch was zu tun zu haben… 😂


    Und ja, so eine Bullfrog hätte schon was - bis dahin müssens bei mir schnöde Gens mit immerhin 120db max tun. Trotzdem kam letztens der Limiter, aber immer nur dezent auf einer Seite und sooo laut wars auch nichtmal.


    Also wohl doch Bullfrogs.


    VG,

    Thomas

  • Manger 😇😇

    Manger

  • Zwei Ereignisse im Vintage Raum sind mir noch in Erinnerung geblieben. Zum einen kam jemand herein, der entdeckte, dass ich zwischendurch eine CD spielte. Laut rief er, dass wäre ja gar nicht analog (womit er schon irgendwie recht hatte). Ich entgegnete darauf, dass es halt manch gute Mucke nur auf CD und nicht auf Platte gibt.


    Gruß

    Andreas

    Andreas,


    stimmt, gerade wieder mehr oder weniger leidlich erfahren!

    Jeff Buckley‘s -Live at L‘Olympia gibts nicht auf Vinyl (oder nicht mehr).

    Jackie Levens 2.Album bei Discogs ab 145€,

    da bin ich dann auch mit der CD zufrieden,

    die ich habe.

    Übrigens kann man das auf einem alten Klassiker absolut genießen!

    Bei mir ist das ein Sony CDP338ES.

    Ein Teac VRDS war in meiner Suchphase leider nicht im Angebot!


    PS. Wäre gern in Moers gewesen, ging leider nicht!

    Aber 2024, dann bin ich passiver ATZler, dann!!!


    Thomas

  • Die Manga Lautsprecher sind einfach ein Traum...


    ...Werden es bei mir Manga werden !

    Du musst schon aufpassen bei der Bestellung, sonst bekommst du diese :P :

    Manga.jpg

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Kann man für den Workshop-Saal das nächste mal vielleicht diverse Raumakustik-Elemente und Raumteiler installieren. Das wäre doch etwas für einen entsprechenden Hersteller, da könnte der sich richtig austoben. Nur so eine Idee...

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Zum Thema Altersdurchschnitt:

    Auf diversen Vinyl-Börsen ist mir schon aufgefallen, dass es durchaus junge Leute gibt, teils sogar Jugendliche, die auf Vinyljagt sind. Hier ist meiner Meinung das Problem, dass die Preise für HiFi doch recht hoch sind. Wenn man auch die Hersteller im unteren bzw. mittleren Preissegment zu so einer Veranstaltung bekommt und es dann noch gelänge mehr junge Leute zum Forum zu bewegen, wäre das schon cool. Das dürfte aber recht schwierig sein und ob die anderen Hersteller, Händler usw. das gut fänden, ist die Frage.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Für die „typischen“ jungen Menschen ist es egal, ob 1000€ oder 3000€. Beides ist utopisch.


    Ich habe für vier Freunde eine jeweils „erste Anlage“ in den letzten Jahren zusammengestellt. Komplett unter 500€ - das geht nur mit gebrauchten Komponenten. Zum Beispiel Vollverstärkern aus den 80ern.


    Ziel sollte also nicht sein, auf Messen den jungen Menschen etwas verkaufen zu wollen, sondern vielmehr das Interesse am Vinyl wecken.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Zustimmung! Es gibt gerade im jüngeren Vintagebereich viele gute und preisgünstige Geräte, die auch heute noch ordentlich performen können. Greift man da zu Geräten, die keinem Hype unterliegen, ist eine gut klingende Anlage, bestehend aus Boxen, Receiver und Plattenspieler für unter 500 Euro durchaus realistisch. Ein kleiner Dual Riementriebler bzw. Technics DD, ein Nikko oder Technics Receiver und ein Paar Boxen von Canton oder Heco (TTs mit Gummisicke!) und der Spasssss ist da.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ziel sollte also nicht sein, auf Messen den jungen Menschen etwas verkaufen zu wollen,


    Greift man da zu Geräten, die keinem Hype unterliegen, ist eine gut klingende Anlage, bestehend aus Boxen, Receiver und Plattenspieler für unter 500 Euro durchaus realistisch.

    jetzt muss man nur noch Firmen finden, die aus altruistischen Gründen ein paar tausend EUR für ein solches Wochenende in Moers in die Hand nehmen um der jungen Generation einen Raum mit alten Vintage Geräten zu präsentieren.

    Vielleicht richtet die AAA ja ein Spendenkonto ein, falls sich dafür keine kommerziellen Hersteller, Vertriebe, Händler finden lassen...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Für die „typischen“ jungen Menschen ist es egal, ob 1000€ oder 3000€. Beides ist utopisch.


    Ich habe für vier Freunde eine jeweils „erste Anlage“ in den letzten Jahren zusammengestellt. Komplett unter 500€ - das geht nur mit gebrauchten Komponenten. Zum Beispiel Vollverstärkern aus den 80ern.


    Ziel sollte also nicht sein, auf Messen den jungen Menschen etwas verkaufen zu wollen, sondern vielmehr das Interesse am Vinyl wecken.

    Im Vergleich zu meiner selbst, sind 30-40jährige „junge“ Leute. Und diese entdecken durchaus, dass es jenseits des alten iPods, mit dem sie aufgewachsen sind, noch was anderes gibt.

    Und diese Generation hat durchaus das nötige Kleingeld. Nicht umsonst ist der TD 403 DD (1.400€) der meistverkaufte Thorens. Und alt wird auch diese Generation von alleine. Dann kommen sie nach Moers.

  • Kann man für den Workshop-Saal das nächste mal vielleicht diverse Raumakustik-Elemente und Raumteiler installieren. Das wäre doch etwas für einen entsprechenden Hersteller, da könnte der sich richtig austoben. Nur so eine Idee...

    Wie lange dauert der Aufbau, Test und Finalisierung von sowas am Freitag Nachmittag?

    Und sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge Sonntag Abend?

  • Da braucht es keine "Firma"; Google oder ein Freund wie Jonas reichen aus, um sich zu informieren.

    wenn ein "Google" und ein "Jonas" zur Information reichen, dann brauchen wir ja das Forum in Moers nicht mehr!, dann sparen die vielen Aussteller echt viel Geld, dann brauchen die ja nur noch "Google" und "Jonas" informieren ;)


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • jetzt muss man nur noch Firmen finden, die aus altruistischen Gründen ein paar tausend EUR für ein solches Wochenende in Moers in die Hand nehmen um der jungen Generation einen Raum mit alten Vintage Geräten zu präsentieren.

    Vielleicht richtet die AAA ja ein Spendenkonto ein, falls sich dafür keine kommerziellen Hersteller, Vertriebe, Händler finden lassen...

    Gruss

    Juergen

    Darum geht es nicht, Jürgen. Wenn keine jungen Leute Spaß an hochwertiger Musikwiedergabe finden und mit USB oder Bluetooth Plattenspielern an Boomboxen hören und damit zufrieden sind, wächst auch keine Kundschaft für die teurer angesiedelte Industrie nach. Ein Student oder Lehrling hat nun mal ein ziemlich begrenztes Budget.


    Solche Interessenten müssen an die Hand genommen und für Stereo Hifi Wiedergabe interessiert werden. Vielleicht in Tutorials, wie man sich günstige Vintage Geräte wieder zurecht bastelt, damit sie wieder funktionieren oder ähnlichem.


    Daraus erwächst dann hoffentlich der Wunsch nach besseren oder auch moderner designten Geräten. Fakt ist, dass in der Stereophonie ungeübte Leute tw. noch nicht mal die räumliche Wiedergabe von Musik in Stereo mit Ortung der Instrumente und Stimmen erkennen, weil sie noch nie darauf geachtet haben.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • So sehr ich es auch schätze, junge Menschen an dieses Hobby heranführen zu wollen, so pessimistisch bin ich auch, was die Zukunftsaussichten betrifft. Da man ja praktisch umsonst und in zumindestens akzeptabler Klangqualität alles online bekommt, wird der Vinylkauf weiterhin ein Nischenprodukt bleiben, wobei natürlich junge Hipster gerne Schallplatten durch die Fußgängerzonen tragen. Schaut Euch bitte mal den Altersdurchschnitt bei solchen Messen an. Hier sind "wir" die "letzte Generation"...


    Trotzdem mein großes Kompliment an die Veranstalter- das ist ein Haufen Arbeit, die meistens gar nicht gewürdigt wird und für die sie teilweise auch noch Kritik einstecken müssen...


    Rafael

  • Kleine Wortmeldung meinerseits:


    Oute mich mit 30 Jahren als jung;)


    Ich empfehle den Sprung in die “Socialmedia-Welt“. Gerade bei Instagram tummeln sich eine Menge Leute im Alter von 30-40, die ihre Anlagen, Platten etc. dort in teils stylischer Umgebung präsentieren. Sowohl Vintage als auch recht kostspieliges Equipment.


    Bei YouTube ebenso, wenngleich da selbstverständlich der Fokus weniger auf der rein bildlichen Präsentation liegt.

    Auch gibt es immer mehr „Listening-Bars“, zumindest in den Großstädten (da könnte man doch mal einen Thread zu eröffnen und sammeln, oder), die teilweise tolle Anlagen haben.


    Ich behaupte mal ganz flott:

    Der Nachwuchs ist gesichert…