Eindrücke und Fotos des Forum in Moers 2023

  • jetzt muss man nur noch Firmen finden, die aus altruistischen Gründen ein paar tausend EUR für ein solches Wochenende in Moers in die Hand nehmen um der jungen Generation einen Raum mit alten Vintage Geräten zu präsentieren.

    Hallo Jürgen,

    da missverstehst du mich bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Ich wollte sagen: Es liegt nicht an den Händlern, dass die jungen Leute eher nicht zum analog Forum kommen. Wären sie dort, würden sie z.B. im vintage Raum preislich „abgeholt“ werden.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • wenn ein "Google" und ein "Jonas" zur Information reichen, dann brauchen wir ja das Forum in Moers nicht mehr!, dann sparen die vielen Aussteller echt viel Geld, dann brauchen die ja nur noch "Google" und "Jonas" informieren ;)

    Genau das meinte ich... jemand mit einem kleinen Budget kann sich nichts von dem leisten, was Händler anbieten könnten, deshalb brauchen sie auch keinen.

    Aber über eine gut zusammengestellte Anlage aus gebrauchten/selbstgebauten Geraten kann, wie Andreas richtigerweise sagt, Interesse geweckt werden, was später dann mit höherem Budget Neuware interessant macht.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Da gebe ich dir Recht. Ich habe den Eindruck, da wächst eine junge Audiophilen Szene.


    Habe den Thread nicht gelesen. Wollte nur meinen Senf dazu geben.


    Bin 33 Jahre und seit 10 Jahren dabei. In meinem Bekanntenkreis hören einige LPs. Allerdings eskalieren die wenigsten derart und hören mit teils einfachen Geräten zufrieden Musik. Das liegt daran, dass die wenigsten wissen, wie gut Musik klingen kann. Ich wusste das auch erst, als ich vor 10 Jahren Mal eine richtig gute Anlage bei einem guten Bekannten hören durfte.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Bin 33 Jahre und seit 10 Jahren dabei. In meinem Bekanntenkreis hören einige LPs. Allerdings eskalieren die wenigsten derart und hören mit teils einfachen Geräten zufrieden Musik. Das liegt daran, dass die wenigsten wissen, wie gut Musik klingen kann. Ich wusste das auch erst, als ich vor 10 Jahren Mal eine richtig gute Anlage bei einem guten Bekannten hören durfte.

    Das trifft weitestgehend auf einen meiner Neffen zu, der, Mitte 30, sich immer freut, wenn bei Geburtstagsfeiern die Queen- und Eagles-LPs des Vaters vorspielen darf.

  • Genau das meinte ich... jemand mit einem kleinen Budget kann sich nichts von dem leisten, was Händler anbieten könnten, deshalb brauchen sie auch keinen.

    Aber über eine gut zusammengestellte Anlage aus gebrauchten/selbstgebauten Geraten kann, wie Andreas richtigerweise sagt, Interesse geweckt werden, was später dann mit höherem Budget Neuware interessant macht.

    Sehr richtig!


    Jemand der neu an das Thema „Musikwiedergabe“ herangeht, muss vielleicht erst mal testen, ob es ihm oder ihr überhaupt Spaß macht. Ist doch wie bei allen Hobbys. Sofern man nicht Krösus ist, kauft man sich doch zum Einstieg nicht gleich das beste, teuerste … Rennrad, Siebträgermaschine, Oldtimer, Uhr, Pfeife, Zigarren, Whisky, Kameras, Maßanzüge, Sportwagen, Designmöbel, Schreibgeräte …



    Wenn man dann allerdings Blut geleckt hat… gibts kein Halten mehr;) Dann kommen die Shaktis mit dem heißen Stuff zum Zuge!

  • ….und lebt in Wirklichkeit nicht auch der High-End Markt davon, dass durch das letzte Upgrade Topgeräte gebraucht verfügbar werden? ;)

  • Also am Samstag waren doch recht viele "Blagen" am Start.

    Sonntag dagegen gar nicht.

    Das Problem sehe ich gar nicht bei der Kohle (siehe Einsteiger Anlage für 1300€) sondern, dass sich nicht mehr für längere Zeit auf Dinge konzentriert werden kann. Das Dauerfeuer der Informationen fordert ihre Opfer.

    Dazu gibt es immer mehr Studien, die das belegen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Also am Samstag waren doch recht viele "Blagen" am Start.

    Sonntag dagegen gar nicht.

    Das Problem sehe ich gar nicht bei der Kohle (siehe Einsteiger Anlage für 1300€) sondern, dass sich nicht mehr für längere Zeit auf Dinge konzentriert werden kann. Das Dauerfeuer der Informationen fordert ihre Opfer.

    Dazu gibt es immer mehr Studien, die das belegen.

    Da mag was dran sein. Mir geht es ähnlich nach dem Motto Schnell mal aufs Handy gucken....


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Auffällig ist aber schon, dass in vielen Plattenläden das Durchschnittsalter deutlich jünger ist als auf dem AAA Forum. Je weniger elitär und je einladender der Laden, desto wahrscheinlicher trifft man junge Leute, weil die sich dort auch mal entspannt eine Rockscheibe für einen Fünfer abgreifen können. Ähnliches erlebe ich auch auf Flohmärkten. Es gibt also durchaus junges/jüngeres Publikum für Schallplatten, auch wenn das eher die Ausnahme ist.


    Allerdings dürften die meist nicht zum zahlungskräftigen Klientel gehören und möglicherweise ist das Interesse an High-End (noch) übersichtlich. Aber der Geschmack kommt ja vielleicht beim Essen. Das AAA Forum ist vermutlich für diese Leute auch nicht die logische Wahl. Das ist eher der Plattenladen, der Vater, der große Bruder, der Partykeller, …


    Wir haben neulich ein 21-jähriges Mädel kennengelernt. Könnte unsere Tochter sein. Sie hatte bei uns einen Plattenspieler gesehen und war begeistert. Zwei Wochen später kam sie stolz mit einem Player vom Sozialkaufhaus für 8 (!) Euro an und fragte, ob ich mir den mal anschauen kann. Neuer Riemen drauf, gefettet, läuft. Ist zwar der letzte Mist und der Mühe nicht wert, aber sie freut sich wie Bolle. Jetzt braucht sie noch einen Verstärker und 2 Hamsterkäfige und natürlich Schallplatten. Ja, Geld hat sie dafür nicht, aber dafür Begeisterung. Vielleicht wird da mal mehr draus. Und wenn wir ihren Geburtstag herausfinden, bekommt sie auch was Nettes beigesteuert.


    Da kommt schon noch was. Aber vermutlich ist der Markt dafür eher schlank.

  • Wenn die Smartphones über 1000 Euro kosten, und die Verträge dazu und zum Streamen auch noch mal jeden Monat tiefe Löcher ins Budget brennen, dann bleibt kein Geld mehr über für Highend und Vinyl für 50 Tacken die Scheibe. Im Moment ist Vinyl angesagt in der Hipstercommunity, aber der Zug wird weiterziehen und eine andere Mode entdecken, vielleicht kommt analoge Photographie bald wieder. Wie schon gesagt, ich schaue auf mein näheres Umfeld, da wächst gar nichts nach und ich schaue hier auf die Hifi Szene. Da gibt es nur noch zwei Läden statt früher 8 oder 9! Und in keinem der beiden steht ein ordentlicher Plattenspieler.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    ich denke, es ist wichtig das generelle Interesse an höherwertiger Musikwiedergabe bei der jungen Bevölkerung zu wecken. Dabei spielt es aber m.e. keine Rolle, welche Quelle zum Einsatz kommt.


    Für einen "jugendlichen" Einsteiger mag es viel einfacher, originärer sein, sein Smartphone einzubinden und auf die bereits vorhendene Datenbank, Playlist oder auch Streams zuzugreifen. Eine Tonträgersammlung parallel zu Geräten anzuschaffen mag da eher ein (finanzielles) Hindernis darstellen. Die Zeiten, wo man gute Gebraucht-LPs nachgeschmissen bekam sind unweigerlich vorbei und die Neupreise kennen wir alle. Natürlich liegt einem Verein wie der AAA daran, das analoge Medium zu propagieren - verständlich.


    Wenn dann vielleicht bei dem ein oder anderen der Schritt vom Musikkonsum zum bewussteren Hören erfolgt ist und ein technisches Interesse für die Wiedergabegeräte geweckt wurde, also mglw. ein Hobby daraus wird, dürfte sich der Rest schnell ergeben.


    Aber machen wir uns nichts vor: Das HiFi-Hobby ist nicht mehr so wahnsinnig angesagt. Vor über 30 Jahren, als ich anfing mich dafür zu interessieren, war ich schon ein Exzentriker in meinem Kreise.


    Gruß,

    Marc

  • vielleicht kommt analoge Photographie bald wieder.

    Oh, da habe ich auf Flohmärkten auch schon Youngsters erlebt, die sich für analoge Kameras für kleines Geld interessierten. Im Urlaub in Porto letztes Jahr bin ich auf zwei Läden gestoßen, die mit analogen Kameras handelten. Zusätzlich ein riesiger Leica Store, der jede Menge Vintage Leicas in zig Vitrinen anbot. Das Interesse an der guten analogen Fotografie kommt also auch wieder.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das Interesse an der guten analogen Fotografie kommt also auch wieder.

    Nun, Geräte zu kaufen, muss nicht heißen, dass man sie auch benutzt. Es gibt Leica Sammler, die nicht fotografieren.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,

    Es gibt Leica Sammler, die nicht fotografieren.

    und wenn man Glück hat verkaufen die Erben das Zeug dann an Menschen die sich damit in der Bucht ein kleines Zubrot verdienen...

    So kommt man z.B. an ein 50mm Summicron V3 von 1973 ohne Gebrauchsspuren.



    Gruss

    Christoph

    AAA Mitglied