Frage zum Befüllen von HiFi Rack

  • Hallo zusammen


    Ich lasse mir grad vom Schreiner ein neues Rack bauen.

    Die Außenpfosten sind 4 Stück Vierkantrohr 60x60mm.

    Am Boden ist ein Gewinde eingelassen.

    Ich möchte die Säulen des Racks befullen und wollte Quarzsand verwenden.

    Also Rack umdrehen, Sand einfüllen, Füße reinschrauben.

    Jetzt frage ich mich aber ob ein Gewinde überhaupt so weit dicht macht das mir da der Sand nicht raus rieselt … ?


    Meinungen / Ideen hierzu ?


    Grüße Christian

  • Moin Christian,


    optimal ist es natürlich nicht. Da die Gewinde normalerweise keine Bewegungsgewinde sind, sondern nur einmal zum Justieren benutzt werden, sehe ich da kein Problem - und habe das auch so gemacht.

    Der Sand sollte nur keine zu feine Körnung haben - dann rieselt auch nichts. Und es sollte gewaschener Sand sein. Den bekommt man zum Beispiel im Aquarienzubehör. Dann hat man für Gewöhnlich eine definierte Körnung und keinen feinen "Staub", der die Gewindegänge zusetzt.


    Gruß

    Dirk

  • Hallole

    es es wird rieseln. Zumindest aber wird das Gewinde klemmen wenn sich die Sandkörnchen darin absetzen. Keine gute Idee.

    Du kannst aber einen unten geschlossenen Folienschlauch mit Quarzsand von oben füllen und das Rohr oben mit passenden Kunststoffstopfen ( gibt es im Stahlhanden ) verschließen. Oder Du bastelst Holzstopfen o.ä. wen dir die Kunststoffstopfen nicht zusagen.

    Du kannst aber bevor du die Fußplatten anschweißt wie eine Art Becher an der Innenseite der Platten dicht anschweißen so daß das Gewinde des Schraubfußes quasi in dem Becher und der Sand außerhalb des Bechers ist. Den Becher etwas höher als die maximale Schraubenhöhe des Schraubfußes im Rohr gestalten.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • moin moin


    ich würde die Gewinde vom Sand unbedingt dauerhaft trennen


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich habe meine alten Tripods mit feuergetrocknetem Quarzsand befüllt. Funktioniert sehr gut; auch die Spikes lassen sich problemlos vorstellen.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo TE,


    mal ein Tip. Die Gewinde der Spikes vom Sand trennen und dann den Sand mit Sportplatzkreide mischen. Das bedämpft das Rack famos!


    LG

    Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()

  • Auch meine Erfahrung ist, dass Sand und Gewinde keine gute Beziehung eingehen.

    Also die Tipps der Vorschreiber unbedingt beachten.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Oh heaven ist das Zeugs teuer. 8| =O =O


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Christian, wie wäre es mit BLEISCHROT ?

    Link ist nur Beispiel, nix verwandt etc..

    Dämpft, zieht keine Feuchtigkeit, Gewinde kein Problem...


    Händewaschen nicht vergessen :) !


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Du könntest auch mal in einem Schützenverein nachfragen, ob du die verschossenen Bleikugeln haben kannst.

    Die bekommst du in deiner gewünschten Menge eventuell sogar kostenlos.

    Da sind dann noch kleine Papierfetzen von den Zielscheiben dabei, aber die sollten im Standfuß ja eigentlich nicht stören.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Blei ist verboten solltest du doch wissen nachdem man auch zu Silvester keine Blei mehr gießen soll und Auswuchtgewichte an den reifen auch nicht mehr aus Blei sein sollten

  • Hallo


    Wie weiter oben bereits geschrieben habe ich zufällig das Zeugs von Schwenk Audio entdeckt.

    Das hab ich jetzt mal bestellt.

    Ist zwar nicht so billig wie Sand, aber wenigstens rieselt da nix.

    Von dem Atacama Zeug hätte ich rechnerisch 5 Kübel a‘ 45 Euro gebraucht, da hört sich dann der Spaß für mich auf.


    Grüße Christian

  • Blei ist verboten solltest du doch wissen nachdem man auch zu Silvester keine Blei mehr gießen soll und Auswuchtgewichte an den reifen auch nicht mehr aus Blei sein sollten

    Ich gieße kein Blei und die Auswuchtgewichte an meinen Reifen sind mir ziemlich egal. ;)


    Das Zeug kommt in die Rohre vom Rack.

    Nach dem Befüllen hat man keinen Kontakt mehr damit.

    Falls die aktuelle Munition, die in den Schützenvereinen verwendet wird, aus einem anderen Material besteht, kann man das doch genauso gut verwenden.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich habe mal mehrere KG Bleischrot, offiziell, im Waffenhandel gekauft.

    Ob das heute noch ginge weiß ich nicht.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Letztendlich ist es dem Reh ist es Egal wenn es per Blattschuß getroffen wird ob die Munition Bleihaltig war oder nicht ;)

    Die wenigsten Menschen, die in Schützenvereinen schießen, gehen auf die Jagd. ;)

    Viele Grüße


    Steffen