Röhren Vollverstärker mit 300B bis 5.000,-€

  • Hallo Röhrenfans,


    meine bisherige Erfahrung mit einem Röhrenverstärker beschränkt sich auf eine LUA Sinfonieta.


    Angeregt durch einen Test von Thivan Flamingo 300B im aktuellen Fidelity Magazin Nr. 67 ist mein Interesse wieder geweckt.


    Welche Geräte sind noch in dieser Preisklasse am Markt? Habe noch die polnische Marke Fezz gesehen.


    „Beschränkt“ werde ich durch meine Sonus Faber Olympica Nova II mit 88 dB.


    Wäre dankbar für Eure Tipps.


    Gruß

    Peter

  • Wenn es nicht zwingen ein Vollverstärker sein muss, kann ich nur die Tsakiridis Achilles Monos empfehlen, die spielen für meine Ohren herausragend gut und auch laut genug mit meinen 86dB Wirkungsgrad LS.


    @FEZZ: Ich bin kein Freund von Single Ended parallel, hatte ich mal vorher und die Single Ended 300b Triode klingt nochmals deutlich reiner.

    Gruß Horst

  • Hallo Peter,

    der Fezz geht ganz gut, den habe ich erst kürzlich zum Analogforum in Moers an LS mit wohl 89DB gehört.

    LG

    Ronny

    Hab gerade einen Händler um die Ecke (100km), welcher Fezz, Thivan und Sonus Faber führt. Fahre ich mal hin.

  • Wenn du das nicht zuhause probieren kannst, würde ich die Finger davon lassen.


    2 x 15 Watt sind unrealistisch oder die Röhren sind schnell durch. Bei deinen LS würde ich auf mindestens 25 Watt gehen, aber gegen ausprobieren spricht ja nichts.


    LG


    Mario

  • Ich empfehle auch dringend sich das Zuhause vor dem Kauf anzuhören .Da das ergebniss unvorhersehbar ist , von Göttlich

    bis Grauslig ist alles drin.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Hallo Peter,


    die Faszination einer 300B in SET Beschaltung dürfte an Deinem Lausprecher kaum zur Geltung kommen. Dafür ist er nicht empfindlich genug und darüber hinaus zu komplex aufgebaut. Sofern der Lautsprecher gesetzt ist, würde ich ein anderes Verstärkerkonzept wählen.

    Wenn es Dir darum geht mit einem 300B SET Vollverstärker zu hören, dann würde ich einen kompatiblen Lautsprecher wählen und mich seitens des Verstärkers in Richtung Line Magnetic oder Audio Note (Meishu) orientieren.


    Gruß,

    Marc

  • Wenn es nicht zwingen ein Vollverstärker sein muss, kann ich nur die Tsakiridis Achilles Monos empfehlen, die spielen für meine Ohren herausragend gut und auch laut genug mit meinen 86dB Wirkungsgrad LS.

    Ist ja nicht nur eine Frage der Lautstärke, eher und wichtiger m.E. die Basskontrolle.

    Hängt somit auch von der gehörten Musik und den persönlichen Vorlieben ab.

    Auf jeden Fall keine Ideal-Kombination. Schließe mich da Mario an, würde ich nur nach ausgiebigem Probehören zuhause kaufen,


    Gruß Micha

  • Habe eine Mastersound 300b evo, die macht irgendwas 20 Watt, die produziert schon ordentlich Druck. Röhrenwatt ist irgendwie anders ... denke, die könnte auch 88 dB ordentlich an die Kandarre nehmen. Meine 94 dBLS bräuchten letzten Endes nicht zwingend so viel Leistung.



    Habe ich gebraucht aus dem Forum deutlich unter 5k.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Habe eine Mastersound 300b evo, die macht irgendwas 20 Watt, die produziert schon ordentlich Druck. Röhrenwatt ist iüä

    rgendwie anders ... denke, die könnte auch 88 dB ordentlich an die Kandarre nehmen. Meine 94 dBLS bräuchten letzten Enses nicht zwingend so viel Leistung.



    Habe ich gebraucht aus dem Forum deutlich unter 5k.

    Mit Deinen LS könntest Du aber 300b SE mal ausprobieren.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Ja, aber das müßte man wirklich probieren. So richtig ideal wäre wohl irgendwas um die 13-15 Watt. Aber genau genommen habe ich klanglich gesehen nicht wirklich Druck, was zu probieren... Bin doch ziemlich zufrieden mit der Kombi.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,

    2x18 Watt an impedanzstabilen Lautsprecher mit ca. 88dB ( Acapella Fidelio 1) geht ganz hervorragend. Gehobene Zimmerlautstärke bei ca. 11 Uhr.

    Gruß Olaf

  • das Problem sind ja nicht nur die 88db, sondern auch der eher niederohmige Impedanzverlauf um die 4ohm. Insofern unbedingt probieren.


    Mein Weg zur 300b an diesen Lautsprechern, innerhalb des vorgegeben budgets wäre zB ein


    Line Magnetic LM-805IA, UVP 5000,- eur

    Dieser verwendet die 300b als Treiberröhre, optisch prominent vorne und in der Mitte stehend. Der typische 300b Klang wird dann von 2x 805 Leistungsröhren auf fast 2x 50w SET verstärkt, was dann für die Sonus Faber eine hinreichende Leistung wäre.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ja, aber das müßte man wirklich probieren. So richtig ideal wäre wohl irgendwas um die 13-15 Watt.

    Mehr hat dein Mastersound auch nicht, denn das gibt die Schaltung mit der 300b nicht her, aber bei den Specs wird gerne gelogen, dass sich die Balken biegen.

    Gruß Horst