Röhren Vollverstärker mit 300B bis 5.000,-€

• Der Fezz Mira Ceti hat einen guten Freund in Summe nicht überzeugt, ein deutlich teurerer Allnic T-1500 ebenfalls nicht, er hört jetzt mit einem Paar getunter Tsakiridis Achilles Monos. ;)

Gruß Horst

Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

• Eine Western Electric 300B entsteht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch wenn 699,-$ / Stück ein Wort sind, cool dass es noch Leute gibt, die sich an sowas trauen.

• Offizieller Beitrag

Es wurde ja schon vieles und vor allem richtiges geschrieben, z.B. das der Wirkungsgrad der Lautsprecher nicht das wichtigste Kriterium ist. Unter anderem ist ein gleichmäßiger Impedanz-Verlauf, möglichst hochohmig erforderlich um eine 300B SET (2 x 8 Watt) "gut" betreiben zu können. Das funktioniert mit meiner LS 3/5a Falcon Gold Badge und meiner 300B Endstufe gut. Der Impedanzverlauf der 3/5a geht nur selten an die 8 Ohm. Meine 300B weicht aber auch von der reinen Lehre ab, denn sie verfügt über negatives Feedback. Fest eingestellt sind dabei 10 Dezibel Gegenkopplung. D. h., man sollte auch das Schaltungskonzept des Verstärkers genauer bei der Wahl seiner 300B betrachten.

Als Air Tight Fan kann ich auch den Tipp mit der ATM-1S durchaus empfehlen. Bei Interesse an einer 300B oder einer EL34 von Air Tight, gerne mehr über eine PN.

VG

André

• Kaufpreis + Versandkosten , darauf 19 % Einfuhrumsatzsteuer, dann noch Zollsatz, welcher von der eingeführten Ware abhängt.

Insgesamt liegst du dann bei ca. 23-25 % Aufpreis,

Gruß Micha

• Wie viel hast du für die ausfuhr zusätzlich bezahlt ? Ich überlege mir auch was bestellen.

Hatte Glück - der österreichische Zoll hat nichts draufgeschlagen. Inkl. Fracht € 2.063,-

jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

• Interessanter Verstärker. Hast Du ihn schon mal gehört?

Viele Grüsse

Otto

Hallo Otto,

leider nein, habe immer nach ein Hörmöglichkeit gesucht. Hätte mir diesen aufgrund der guten Kritiken auch fast blind bestellt. Da kam mir dann ein “Soulnote A-2” dazwischen, da war es um mich geschehen, so dass dieser jetzt bei mir an meinen Breitbändern “Line Magnetic LM-755i” (Fieldcoil) spielt.

Gruß Stephan

__
    Nemu

• Externer Inhalt youtu.be

Steve Gutenberg lobt den Verstärker von Decware. Preislich wäre er im Rahmen, vorab hören natürlich nicht möglich (USA).

Was mich doch überrascht, sind ca. zwei Jahre Lieferzeit. Es gibt eine öffentlich einsehbare Warteliste auf der über 2.000 Vorbestellungen gelistet sind. Nur für den 300B-Verstärker. Das Teil muss echt gut sein.

PS. Mein derzeitiger Favorit ist der Fezz Lybra 300B EVO. Der Vorteil der 4 Röhren für 2x15 Watt ist auch gleichzeitig sein Nachteil. Will man mit Röhren spielen, sind gleich 4 fällig.

• In einem angelsächsischen Forum (SteveHoffmann?) wurde der Umgang von D. mit den Bestellisten recht kontrovers diskutiert...

Man muß wohl eine Anzahlung leisten - bekommt dennoch keinen fixen Termin zugesagt, zu dem der Artikel zuverlässig geliefert wird.

Betrifft m.W. alle Geräte des Herstellers, weil D. vehementere Nachfrage erfahren hat, als sie Produktionskapazität aufbauen konnten.

Aus einheimischer Produktion fiele mir noch der "El Mago" (Tube Audio Professional, Bonn) ein, allerdings auch ein Eintaktgerät mit entsprechend überschaubarer Ausgangsleistung (weiter oben hatte ich schon einmal auf die Gegentaktoption hingewiesen).

Gruß Klaus

• Die Anzahlung bei Decware beträgt 10%. Dass man über einen Zeitraum von zwei Jahren keine exakte Lieferung zusagen kann ist für mich verständlich.

Den El Mago hab ich gesehen, liegt aber schon beim doppelten Preis.

Ein Gegentakter bringt zwar mehr Leistung, hab mich aber auf Single Ended mit der 300B eingeschossen. Da er „nur“ als Zweitverstärker geplant ist, soll es halt einer ohne Kompromisse werden. Am liebsten mit Original Western Electric 300B.

• Wenn man es dir nicht ausreden kann, dann "Mach et, Otze!"

Gebrauchtkauf wäre vermutlich auch ne gute Idee,

Gruß Micha

Auf Audio-Markt gibt es aktuell ein paar Aussteller günstig zu kaufen (Allnic und Mastersound). Mal sehen…