Röhren Vollverstärker mit 300B bis 5.000,-€

  • Die Klangunterschiede, die "Röhrenstöpsler" beim Röhrentausch hören, sind der Tatsache geschuldet, dass das Schaltungskonzept mehr oder weniger zur eingesteckten Röhre passt. Dinge wie Gitterableitwiderstand, Kathodenwiderstand, Anodenlastwiderstand, Gegenkopplung müssen halt zur Kennlinie der Röhre passen.

    Gute Abend


    Das ist nur die halbe Wahrheit, wenn überhaupt.


    Z.B. Ia/Ua- (konstantes Ug) oder Ia/Ug-Kennlinen (konstantes Ua) werden unter Randbedingungen aufgenommen, die Kennlinien sähen mit z.B. Gegenkopplung völlig anders aus. Mit anderen Worten, die Schaltung zwingt der Röhre auf und nicht umgekehrt, die Schaltung nach Kennlinien aussuchen ist Unsinn.


    Ich würde für eine 300b immer die Western stöpseln, aber nicht in was Schinesisches.


    Beste Nachtruhe


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde für eine 300b immer die Western stöpseln, aber nicht in was Schinesisches.

    Ich habe seit heute was aus dem Land der aufgehenden Sonne (Takatsuki 300B) und die neuste Version der WE werkelte bereits hier. Das muss ich mir noch mal sehr genau anhören und ich vermute, ich behalte beide Röhrensätze.


    VG

    André

  • Ich habe seit heute was aus dem Land der aufgehenden Sonne (Takatsuki 300B) und die neuste Version der WE werkelte bereits hier. Das muss ich mir noch mal sehr genau anhören und ich vermute, ich behalte beide Röhrensätze.


    VG

    André

    Feines Stöffchen. Ist ja im Prinzip eine Air Tight.

  • Ich habe seit heute was aus dem Land der aufgehenden Sonne (Takatsuki 300B) und die neuste Version der WE werkelte bereits hier. Das muss ich mir noch mal sehr genau anhören und ich vermute, ich behalte beide Röhrensätze.


    VG

    André

    Gerade gesehen, dass Takatsuki auch einen Verstärker im Sortiment hat, Schlappe 40.000,-€.


    IMG_1378.jpeg

  • Heavy Metal aus Schland kann nicht billig sein, aber preiswert. Immer wieder gerne dazu das Bild des 2A3-Eisenschweins von Arkadi (Legat Audio).


    Legat Audio (Arkadi) 2A3 Eisenschwein 60 kg!


    Die Dimensionen der einzelnen Bauteile sind leicht in Relation zu den 2A3 Röhren (rechts vorne) erkennbar. Das Gewicht ist daher gewichtig. ;)

    Freundlichst
    Henry

  • auch nicht schlecht

    Guten Morgen


    Lange nicht den Schinesen unter das Blechkleid geschaut. Da läßt es sich grübeln. Pure Handverdrahtung! Da ist es, wenn nötig, leicht Lötstellen zu verbessern, usw.


    Gedruckte Schaltung gehören nicht in Röhrenendstufe, wegen der Wärmeentwicklung und Verbesserungs-/Reparaturfreundlichkeit. Ich würde beim Kauf darauf achten.


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • 300b hat mir bisher keine so richtig gefallen (meine Ohren), bevorzuge die 845, oder etwas "kristallener" die 6c33c

    845 oder 6C33c hat mir bisher keine so richtig gefallen (meine Ohren), bevorzuge die 300b,


    🤷🏼‍♂️


    Und was schließt der Threadersteller jetzt aus unseren Vorlieben? Na er sucht ja sowieso einen 300b-Amp.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Sobald ich einen Verstärker ausgesucht und in Betrieb genommen habe, starte ich im Anschluss einen Thread Welche 300B ist empfehlenswert 😁

    Außer ich kaufe in der Erstausstattung Western Electric oder Takatsuki. Dann entfällt das Thema… hoffe ich… 🫣

  • Sobald ich einen Verstärker ausgesucht und in Betrieb genommen habe, starte ich im Anschluss einen Thread Welche 300B ist empfehlenswert 😁

    Außer ich kaufe in der Erstausstattung Western Electric oder Takatsuki. Dann entfällt das Thema… hoffe ich… 🫣

    ... dann viel Spass mit dem Kommenden und berichte, wenn es soweit ist. :thumbup:

  • Sobald ich einen Verstärker ausgesucht und in Betrieb genommen habe, starte ich im Anschluss einen Thread Welche 300B ist empfehlenswert 😁

    Außer ich kaufe in der Erstausstattung Western Electric oder Takatsuki. Dann entfällt das Thema… hoffe ich… 🫣

    Ich werfe noch die Kron in den Ring. Höre ich an der mira ceti von Fezz. Feine Dinger sind das :)

  • Ich habe seit heute was aus dem Land der aufgehenden Sonne (Takatsuki 300B) und die neuste Version der WE werkelte bereits hier. Das muss ich mir noch mal sehr genau anhören und ich vermute, ich behalte beide Röhrensätze.


    VG

    André

    Hallo André


    Das interessiert mich !

    Ich habe auch die Takatsuki, aber die neueste Auflage der WE nicht gehört. Dachte nach der Taka wäre Feierabend ….


    Wie unterscheiden sich die Röhren klanglich in deinem Setup ?


    Grüße Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    beide, die WE wie auch die Takatsukis spielen in einer - völlig - anderen Liga, aber nicht gleich. Im Grunde blieb der erste Eindruck. WE steht mit dem für deren Röhren bekannten, ich nenne es mal warmen Klang, Takatsuki spielt detaillierter. Was ist nun "besser"? Reine Geschmacksache und abhängig vom Rest der Anlage und den persönlichen Vorlieben. Ich verkaufe die WE. Dabei bin ich ganz praktisch vorgegangen. Bevor ich mich für die WE entschieden hatte, habe ich sehr viel gelesen. Gerade in Foren aus den USA und UK wurde berichtet, dass die Takatsuki 300B häufiger Ausfälle haben. Kaum zu verstehen bei einer Röhre die in Deutschland 2.700 Euro kostet. Die WE300B kostet rund 1.700 Euro und sie macht keine Probleme. Warum kommt es überhaupt zum Verkauf? Da kommt an erster Stelle, dass ich mit meiner EL34 irre viele Röhrensätze gekauft hatte (8 Stück in gut drei Jahren) und aus dem Umstöpseln nicht mehr heraus kam. Das möchte ich jetzt nicht mehr.


    VG

    André

  • Ich verkaufe die WE.


    ... aus den USA und UK wurde berichtet, dass die Takatsuki 300B häufiger Ausfälle haben.

    ...
    Die WE300B kostet rund 1.700 Euro und sie macht keine Probleme.

    Hallo André,


    trotz wahrscheinlicherer Probleme mit den teureren Takatsuki behältst Du diese, weil Dir ihre detaillliertere Wiedergabe besser gefällt - korrekt :/ ?


    Gruß Klaus