• Hallo,

    ich denke darüber nach, auf MC umzusteigen. Mein Verstärker hat keinen Eingang mehr frei und kann nur MM. Deswegen dachte ich an einen Überträger, aber die sind unbezahlbar teuer. Gibt es noch andere Möglichkeiten, eventuell elektronisch. Ich bin auch technisch versiert, aber eine Schaltung kann ich auch nicht finden. Ein Überträger kostet so viel wie mein Verstärker.

  • Dann würde sich als erstes ein High Output MC anbieten.


    Andernfalls gab es s.g. Vor-Vorverstärker, die dann MC an MM ermöglichten. Die sind auch nicht billig.

    Hier ein Selbstbau:

    MC1 / Hiraga MC Vorvorverstärker - RStAudio.de
    Inhaltsverzeichnis Einleitung 22.02.2010 Im Februar 2010 entstand am ACT Niederrhein Stammtisch (Analoges Currywurst Treffen) der AAA (Analogue Audio…
    www.rstaudio.de


    Einiges zu lesen:

    Moving Coil VorVorverstärker (passiv mit Übertragern, aktiv mit Röhren und Halbleitern, Netz- und Batterie-/Akkubetrieb)
    Da ich seit einiger Zeit, zu meiner vollsten Zufriedenheit, von MM (moving magnet) Tonabnehmersysteme auf MC (moving coil) umgestiegen...
    hobbyhifi.blogspot.com


    Das Netz ist voll damit.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich empfehle den hier:


    Harmonious Audio

    MC Head Amplifier

    MPA-1a


    Für ca. 100€ via Ebay aus den USA zu beziehen. Nutze ich gelegentlich mit meiner Rike N2 und meiner EAR wenn ich mal MC hören will. Klingt wirklich ausgezeichnet...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Alleine die Aussage vom Themenstarter:

    "Deswegen dachte ich an einen Überträger, aber die sind unbezahlbar teuer"

    was soll uns das sagen ?

    Er, Sie, Es kauft sich als MC ein Kuetso oder vielleicht einen Goldfinger??

    oder sollte der Übertrager letztendlich für ein Denon sein ??

    Fragen über unbeantwortete Fragen

    schönen Sonntag

    Herbert

  • Hm, was ist denn eigentlich von den Vorstufen mit integrierten MC lösungen zu halten, da gibt´s doch viele wahlweise mit MC/MM Eingängen?


    Bin selber übrigens beinharter MM Hörer und hab noch kaum je die vorhandenen MC Eingänge meiner Vorverstärker gebraucht, also nur mal so nebenbei gefragt weil doch die nötigen und verhältnissmässig teuren Übertrager angesprochen wurden.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mit solchen substanzlosen „Beiträgen“ vertreibt man Hilfesuchende aus dem Forum. Hat man nichts beizutragen, dann einfach wegbleiben.


    Gruß

    Peter

  • Nur als Tipp:

    Aus heutiger Sicht würde ich auf mein Experiment "Aufrüsten auf MC" gerne verzichten.


    Ich hab auf meinen Plattenspieler ein Audio Technica AT-OC9XEB montiert.

    Kann aber wieder recht schnell auf mein Philips GP412 mit JICO Nadel umstecken.


    Das MC hat für mich nur Nachteile:


    • Schlechterer Geräuschspannungsabstand (mit verschiedenen Verstärkern Sony, Denon, Yamaha probiert)
    • Keine austauschbare Nadel
    • Klang ist mit dem Philips MM lebendiger


    Für mich war es reine Geldverschwendung...

  • @ Fenimore was hast du denn jetzt beigetragen mit deiner Antwort auf die Themenfrage???

    Bei meinem Beitrag ist zu erkennen das man etwas mehr braucht als Info wie "es ist alles so teuer"

    das höre ich den ganzen Tag irgendwo

  • ich denke darüber nach, auf MC umzusteigen. Mein Verstärker hat keinen Eingang mehr frei und kann nur MM. Deswegen dachte ich an einen Überträger, aber die sind unbezahlbar teuer. Gibt es noch andere Möglichkeiten, eventuell elektronisch. Ich bin auch technisch versiert, aber eine Schaltung kann ich auch nicht finden. Ein Überträger kostet so viel wie mein Verstärker.

    Guten Morgen


    Es ist sich gut zu überlegen, MC und Übertrager, sind ein teurer Spaß, Enttäuschungen inbegriffen.


    Wenn du keine MM-Eingänge freihast, aber Line Aux, vielleicht nimmst du einen einfachen Röhrenphonopre für MM, nicht teuer, alte, gute Schaltungen, siehe z.B. ebay und vielleicht klanglich für dich interessant.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Mit solchen substanzlosen „Beiträgen“ vertreibt man Hilfesuchende aus dem Forum. Hat man nichts beizutragen, dann einfach wegbleiben.


    Gruß

    Peter

    Sehe ich anders. Ohne mehr Infos ist das nur raten. High Output MC-Two van den Hul ging auch an MM bei mir jahrelang.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Sehe ich anders. Ohne mehr Infos ist das nur raten. High Output MC-Two van den Hul ging auch an MM bei mir jahrelang.

    Wie so oft, der Ton macht die Musik. Möchte man dem TE ernsthaft helfen, dann stellt man entsprechende Fragen.

  • Hallo Nadia,


    der Übertrager muß mit seinem Übersetzungsverhältnis zum System passen. Daher sollte das System bekannt sein, weil dein MM Eingang am Verstärker 47kOhm fix hat und nicht einstellbar ist.


    VG

    Dieter

  • Nadia-Neumann Ging mir die Tage auch so, als ich mit einem MC die Büchse der Pandora geöffnet habe und gleichzeitig nicht auf meinen MM Anschluss verzichten wollte.


    Bin hier sehr glücklich zu einem batteriebetriebenen VorVorVerstärker nach W.M. Leach gekommen (bereits in Post 5 und als Derivat in 7 erwähnt). Vermutlich findet man den auch heute noch irgendwo als DIY-Kit wenn man gern bastelt.

    VG Oli

  • Von einem Übertrager würde ich abraten.

    Erstens waren bei meinen Versuchen Übertrager klanglich immer schlechter als elektronische MC-Lösungen und zweitens sind elektronische MC-Lösungen relativ unkompliziert anpassbar (wenn man die richtige Phonostufe wählt). Bei Übertragern ist es immer ein Stück weit ein Lotteriespiel, wie ein Übertrager X mit einem Tonabnehmer Y klingt.

    Bei High-Output-MCs ist natürlich die Auswahl etwas kleiner aber es gibt da auch sehr gute Exemplare.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    mal ganz abgesehen von der immens wichtigen Kompätibilität Tonabnehmer/Übertrager frage ich mich, warum es bei arg begrenztem Budget unbedingt ein MC sein muß. Es gibt so viele gute MM-/MI-Tonabnehmer, aus aktueller Produktion sowie solche die nicht mehr produziert werden aber mittels guter Nachrüstnadeln weiter betrieben werden können.

    Hier gäbe es viel zu entdecken und klanglich braucht sich ein gutes MM/MI auch hinter einem MC gleicher Preisklasse keinesfalls zu verstecken.


    Gruß,

    Marc

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz