MC PrePre
- winvieh
- Geschlossen
-
-
-
Hallo,
hat man noch die Chance die Transistoren in verwendbarer Qualität zu bekommen?
MfG
Robert
-
Also ich habe fast nichts mehr.
-
Hallo,
die 2SB737 habe ich auch nicht mehr. Ich habe aber noch 2SC1775E liegen!
MfG
Robert
-
2SB737R habe ich noch ca 20 Stück
-
2SB737 bekommt man noch aus der Bucht als China-Tüte mit 50/100 Stück zum kleinen Preis. Die dann mit einem geeigneten Tool selektieren. Da sind fast immer 10-20 passende Paare drin. Die werkeln einwandfrei in meiner Yamaha C-4 MC-Stufe.
-
Hallo,
MfG
Robert
Warum nehmt ihr nicht 2N5087 - ein neuer, und ganz spezieller Audio-Transistor, gemacht für solche Zwecke.
Gruß
Matej
-
2SB737 bekommt man noch aus der Bucht als China-Tüte mit 50/100 Stück zum kleinen Preis. Die dann mit einem geeigneten Tool selektieren. Da sind fast immer 10-20 passende Paare drin. Die werkeln einwandfrei in meiner Yamaha C-4 MC-Stufe.
Bist du schier, das diese Teile kein Fake sind ?
-
Warum nehmt ihr nicht 2N5087 - ein neuer, und ganz spezieller Audio-Transistor, gemacht für solche Zwecke.
Gruß
Matej
Matej,
weil es hier um historische Schaltungen geht. Ist aber sicher ein Versuch wert.
Grüße
Dieter
-
Bist du schier, das diese Teile kein Fake sind ?
Halbleiter aus China? Eventuell sogar noch aus der Bucht mit Standort China?
Das ist für mich ein No-Go! Was auf der Verpackung steht, muss leider nicht unbedingt dem tatsächlichen Inhalt entsprechen. Man weiß nie, was man bekommt - wie bei einer Wundertüte.
Aus China kann man Widerstände und Kondensatoren verwenden, die sind nämlich ohne Probleme nachzumessen - deshalb sind sie auch meist kein Fake. Von allem anderen lasse ich die Finger.
Toni
-
Matej,
weil es hier um historische Schaltungen geht. Ist aber sicher ein Versuch wert.
Grüße
Dieter
Ist garantiert einen Versuch wert. Ich kenne den Pre-Pre (den mit Akku-Betrieb, nicht den mit den 9V-Batterien) wie meine Westentasche, und den 2N5087 ebenso. Richtig umgesetzt, kann der 2N5087 den 2SB737 nicht nur ersetzen, sondern gar übertrumpfen. An der historischen Schaltung ändert sich prinzipiell nichts.
Gruß
Matej
-
Es sind Nachbauten, aber sie funktionieren. Meine Vorstufe ist rauschfrei und ich habe die Teile kanalgleich selektiert. Ich habe praktische Erfahrungen, Ihr habt nur Vorurteile. Aber natürlich bleibt es Euch frei, ob Ihr davon Gebrauch macht oder nicht. War nur ein gutgemeinter Hinweis. Vielleicht sollte ich mir diese zukünftig sparen und Euch in Euren Traumsphären nicht stören...
Im übrigen, auch Transistoren kann man nachmessen, wenn man die entsprechenden Geräte dazu hat. Sollte man auch, wenn man anspruchsvolles HiFi bauen will, gleich von welchem Anbieter man Transistoren nimmt, denn auch die geheiligte NOS-Ware hat reichlich Tolezranzen.
-
Gruß
Matej
Hallo,
ich bin zwar immer an solchen Projekten interessiert, habe aber wenig Handlungsdruck, da mein Ortofon SPU ein einem extrem guten MC-Übertrager überragend spielt. Den 2N5087 werde ich mir mal genauer anschauen.
MfG
Robert
-
Ich habe noch der Vollständigkeit halber:
gemacht.
Man Beachte: am System stehen ca. 10 Femto Volt an, das meint über ein 10 Ohm System kann ein Strom von 1fA fliessen. Das ist schön wenig.
Das auch ohne Symmetrier - R zwischen den Basen (ca. 300K).
Wem das Gain von 32dB zu groß ist, der macht am Ausgang einfach was parallel.
LG Winnie.
-
Hallo
Das Tool müßte doch für 1KHz die Eingangsimpedanz ausrechnen können, Ube~/ie~ bei dem Arbeitspunkt der Schaltung?
Transistoren habe ich bestellt, 8 ELNA Silmic2 sind schnell zu bekommen, 1% Holco Widerstände ebenfalls und dann noch etwas aus der Grabbelkiste. Kasten, Buchsen, Batterie/Halter fehlen noch.
Beste Grüße
Blasios
-
am System stehen ca. 10 Femto Volt an, das meint über ein 10 Ohm System kann ein Strom von 1fA fliessen. Das ist schön wenig.
Hallo Winnie,
nanananana .... femto ist nun aber schon richtig tief in der Schublade! Schauen wir mal genau hin...
10mV=0,01V (ca. lauter MM Output) sei 0dB Bezug
10µV=0,00001V = -60dB unter 10mV
10nV=0,00000001V = -120dB unter 10mV
10pV=0,00000000001V = -180dB unter 10mV
10fV=0,00000000000001V = -240dB unter 10mV
Ein MC wäre demgemäß 240dB leiser als ein MM...?
Nein... es sind eher 40-60dB Unterschied, also 0,1...0,01mV oder 100...10µV. Im µV Bereich ist man froh wenn das Netzteil nicht mehr als das rauscht
All das keine Häme, sondern nur, damit auch die geneigten Mitleser nichts Falsches mitnehmen
Grüße,
Winfried
-
femto
Das hat doch nichts mit Dynamik zu tun. Das ist der berechnete Offset im Eingang. Der soll nahe Null, also sehr klein sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Und Femto Ampere ist schon der Eingangsstrom eines guten Chopper Verstärkers. Ob das hier so stimmt, hängt doch von der Genauigkeit der Modelle ab. Die hat man nicht selbst gemacht, und deshalb weis man nicht.
LG Winnie.
-
Das Tool müßte doch für 1KHz die Eingangsimpedanz ausrechnen können, Ube~/ie~ bei dem Arbeitspunkt der Schaltung?
Ich habe das mit einem Trick gemessen:
den Widerstand im Eingang groß gemacht,
Dann den Ri der Quelle von Null bis irgendwas variiert, dabei das Gain gemessen.
Es kam Folgendes raus:
1. Common Base:
Ri = 0 Gain 27.3 db,
Ri = 22 Ohm Gain = 21.6 dB, also ca -6dB ----> 1:1 Teiler auf die Hälfte ---> Ri = Re = 22 Ohm.
2. Common Emiter:
Ri = 0 Gain 24dB
Ri=250 Ohm Gain = 23dB ----> Re ist viel größer als 250 Ohm, der Widerstand extern bestimmt die Last am System.
Damit ist nun aber klar, eine Common Base Schaltung ist nur für sehr niederohmige Systeme, wie SPU, geeignet.
Alle anderen System fühlen sich mit der Common Emiter Schaltung und einem Abschluss - R um 100 Ohm sicher viel wohler.
Also, stets die richtige Schaltung für die entsprechende Anwendung. Es gibt keine Eier-Legenden-Wollmilch-Säue.
LG Winnie.
-
Hallo
Für R5 = 2k sollen 100 Ohm Eingangswiderstand sein (als Gegenkontrolle).
Beste Grüße
Blasios
PS. Lötkolben habe ich im Keller gefunden und altes Lötzinn, mal sehen, mein Elektromechaniker steht mir nicht mehr zur Verfügung.