1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Empfehlung: Streamer (inkl. DAC) - kein "Highend", nur "musikalisch"

• spika
  • 24. April 2023 um 18:40
  • spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 24. April 2023 um 18:40

Hallo zusammen,

vorerst letzte Baustelle in meiner Hauptanlage:

Streame derzeit Tidal über WLAN (keine LAN-Verbindung möglich bei der derzeitigen Aufstellung).

Streaming ist zwar nach Analog u. CD nur die dritte Quelle, aber etwas mehr geht da sicher.

Suche also einen ordentlichen Streamer, der stabil läuft und nicht unbedingt die gängigen "Highend"-Kriterien erfüllen muss, sondern musikalisch, flüssig, möglichst "analog" spielt. Ja, das ist ein Widerspruch, aber mit dieser Beschreibung können sicher einige was anfangen.

Momentan nutze ich noch einen sehr simplen Yamaha MusicCast WXAD10. Hat im Grunde fast nichts gekostet, klingt aber ganz gefällig und hat u.a. einen Bluesound Node 2i verdrängt. Letzterer war mir zu steril, zu digital.

Mit zusätzlichem DAC lässt sich sicher vieles "korrigieren", am liebsten wäre mir aber ein Streamer mit DAC (also 1 Gerät).

Mit "nur musikalisch" ist das Ganze wieder etwas flappsig überschrieben, denn mir ist auch klar, dass es mit großem (finanziellem) Aufwand i.d.R. auch "musikalischer" wird. Muss aber nicht immer so sein.

Deshalb:

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

Danke und Gruß,

Achim

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 24. April 2023 um 19:27

Bluesound Node 2i, läuft stabil, klingt gut und funzt einfach.

MfG

Robert

(Gewerblicher Teilnehmer)
    http://www.analogtubeaudio.de

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 24. April 2023 um 19:33
    Zitat von spika

hat u.a. einen Bluesound Node 2i verdrängt. Letzterer war mir zu steril, zu digital.

Zitat von Robert G.

Bluesound Node 2i, läuft stabil, klingt gut und funzt einfach.

Hmmmh :D

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 24. April 2023 um 19:52

Hi Robert G.

der Node 2i ist bereits out, das hast du wahrscheinlich überlesen.

spika

Ich habe rund um Weihnachten das Thema Streaming angegangen.

Node N130. Zuerst ohne DAC, dann mit MF V-DAC und jetzt mit North Star Design Intenso.

Letzteren new old stock aus Audio Markt. Das Angebot ist m.W. immer noch vorhanden. Finde ich klanglich den richtig gut.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 24. April 2023 um 19:53

Hallo Achim,

habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber der Test auf Fairaudio liest sich sehr gut: IOTAVX NP3 für

rd. 600€. Inkl. CD Player, DAB+ und FM.

Hat dort sehr gut abgeschnitten.

Gruß Peter

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.280
    Bilder
    40
    • 24. April 2023 um 19:57

Moin Achim,

ich persönlich bin mit dem Hifi Akademie Ministreamer mehr als

zufrieden (nutze ihn ebenfalls mit einem Tidal Abo). Er kann sowohl

über Lan als auch über WLan betrieben werden. Bei mir läuft er völlig

problemlos im WLan-Modus. Höre dort auch keinen klanglichen Unterschied zum Lan-Betrieb. Auch finde ich, dass er außerdem

für das Gebotene sehr preisgünstig ist. Hier gibt es noch weitere Infos

über das Gerät:

Test: HiFiAkademie miniStreamer - Netzwerkplayer - Testbericht fairaudio
    Wenn man nach dem HiFiAkademie miniStreamer googelt, stößt man neben den offiziellen Seiten des Herstellers auf das eine oder andere ...
    www.fairaudio.de
    Test: HIFIAkademie miniStreamer
    Testbericht zum High-End netPlayer miniStreamer von HIFIAkademie.
    www.tweakpc.de
    HiFi-Akademie miniStreamer
    Gerätebezeichnungen sind so eine Sache. Teilweise sind es kryptische Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen oder auch obskure Namen aus Literatur und…
    www.hifitest.de

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 24. April 2023 um 19:58
    Zitat von FrankG

Hi Robert G.

der Node 2i ist bereits out, das hast du wahrscheinlich überlesen.

spika

Ich habe rund um Weihnachten das Thema Streaming angegangen.

Node N130. Zuerst ohne DAC, dann mit MF V-DAC und jetzt mit North Star Design Intenso.

Letzteren new old stock aus Audio Markt. Das Angebot ist m.W. immer noch vorhanden. Finde ich klanglich den richtig gut.

Alles anzeigen

North Star hatte ich mal als Wandler vor zig Jahren an nem CD-Transport. War richtig gut.

Wäre aber wieder Kombi aus Streamer + DAC. Ein Gerät idealerweise.

• Ulle
    Schüler
    Reaktionen
    107
    • 24. April 2023 um 20:03

Hallo,

ich bin super zufrieden mit cambridge cxn v2, dazu ein halbwegs gutes Netzkabel, funzt !

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 24. April 2023 um 23:18

Also, dieser preiswerte ifi Zen Stream speilt in meinen Ohren hervorragend fürs Geld. Dazu dann noch einen ordentlichen DAC nach eigenem Gusto und Thema erledigt,aktuell bei mir mir Pro-ject DAC DS2, geht aber auch anders...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.114
    • 25. April 2023 um 08:05
    Zitat von Thomas-OD

Moin Achim,

ich persönlich bin mit dem Hifi Akademie Ministreamer mehr als

zufrieden (nutze ihn ebenfalls mit einem Tidal Abo). Er kann sowohl

über Lan als auch über WLan betrieben werden. Bei mir läuft er völlig

problemlos im WLan-Modus. Höre dort auch keinen klanglichen Unterschied zum Lan-Betrieb. Auch finde ich, dass er außerdem

für das Gebotene sehr preisgünstig ist. Hier gibt es noch weitere Infos

über das Gerät:

https://www.fairaudio.de/test/hifiakade…yer-test-1-dwt/

https://www.tweakpc.de/hardware/tests…treamer/s01.php

https://www.hifitest.de/test/netzwerkp…istreamer-11848

Gruß Thomas

Alles anzeigen

Den finde ich im Bass ziemlich aufgedickt, das ganze Gerät wirkt m.M.n. dadurch undynamisch.

Wenn es nicht supergünstig sein soll würde ich mal bei Naim oder Linn gucken(evtl. gebraucht).

Die haben m.M.n. die besten/musikalischsten Standalone Streamer.

• hp3
    Schlauer Stuhlgänger
    Reaktionen
    146
    • 25. April 2023 um 08:55
    Zitat von spika

Suche also einen ordentlichen Streamer, der stabil läuft und nicht unbedingt die gängigen "Highend"-Kriterien erfüllen muss, sondern musikalisch, flüssig, möglichst "analog" spielt. Ja, das ist ein Widerspruch, aber mit dieser Beschreibung können sicher einige was anfangen.

Ein sehr audiophiles, “highendiges” Anforderungsprofil.

Ich leider habe nur Erfahrung mit separaten Komponenten. Das ergab sich so aus der Reihenfolge des Erwerbs. Außerdem veralten Streamer (bzw. deren Software) schneller als DACs, dieser wiederum schneller als analoge Verstärker und Lautsprecher.

• Tardis71
    Strahlt Ruhe aus...
    Reaktionen
    9.710
    Bilder
    41
    • 25. April 2023 um 08:58

Hallo Achim,

bei mir werkelt seit Jahren ein Yamaha NP-S303 und macht genau das, was er soll - die Musik aus digitalen Quellen zum Verstärker leiten. Meistens höre ich damit Internet-Radio oder streame Musik vom Handy über Spotify auf die Anlage.

Hier gibt es einen Test des Geräts.

Schade ist, dass Yamaha ihn vor Kurzem aus dem Programm genommen hat. Aber noch gibt es Restbestände bei diversen Händlern für unter 300,- €

Gruß, Peter

• Happajoe
    Profi
    Reaktionen
    1.122
    Bilder
    34
    • 25. April 2023 um 21:32

Hallo Achim

Ich weiß nicht was du ausgeben willst, evtl. hab ich’s überlesen ?

Ich würde dir Lumin empfehlen !

Ich hatte längere Zeit den T2 ( hab ihm später noch ein externes Netzteil spendiert ).

Das ist ein Streamer mit internem Dac, aber ohne Anschlüsse für externe Quellen.

Die Software läuft absolut stabil.

Sie besitzen sogar eine absolut gute Lautstärkeregelung per App, genannt Leedh Processing.

Die Lumins klingen durch die Bank sehr flüssig, Smooth, fein auflösend und machen Spaß.

Den D2 hatte ich auch.

Da jetzt der neue T3 rausgekommen ist, findet man öfter gute gebrauchte T2.

Grüße Christian

• spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 28. April 2023 um 16:38

Hab zum Testen einen Audiolab 6000N von einem Kumpel hier seit ein paar Tagen.

Kurzfazit:

Nackig kaum hörbar, also mit integriertem DAC. Eckig, "digital", hart, ... unmusikalisch.

In Kombination per Toslink mit meinem Non oversampling DAC v. Pro-Ject mit Netzteilupdate eine völlig andere Sache.Richtig gut für mein Ohr u. so schon auf einem Niveau, das für mich den CDPlayer überflüssig macht. Hätt' ich nach der Erfahrung mit dem Node vor einigen Wochen nicht erwartet.

Was ich jetzt nicht zusammenkrieg in der Birne: Warum der Audiolab in Kombi mit dem NOS-DAC v. Project deutlich flüssiger, musikalischer spielt als der Node 2i damals. Der Bluesound war mit integriertem DAC genauso "unhörbar" wie der Audiolab für mich. Aber in Kombi mit dem DAC klingt der Audiolab wiederum deutlich besser.

Lange Rede: Die Unterschiede im reinen Streaming hör' ich schon deutlich mit dieser Basisausstattung (natürlich mit sehr guter restl. Kette). Muss wohl doch eine Streamer/DAC-Kombi sein, wenn es finanziell 3-stellig bleiben soll (?).

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.459
    • 22. Februar 2026 um 16:22

Ein Bekannter stieß beim Suchen auf diesen Universal Streamer von Teufel, den es für 200€ gibt:

Teufel Streamer: Netzwerkplayer im Test bei fairaudio
    Das handliche schwarze Kistchen mit der unspektakulären Bezeichnung „Teufel Streamer“ hat es faustdick hinter seiner unschuldigen...
    www.fairaudio.de

Gibt es hier Erfahrungswerte zu diesem Modell ?

Besten Dank für Hinweise

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.459
    • 24. Februar 2026 um 21:33

Interessant erscheinen mir noch diese Preiswerten Varianten:

Thoman Sirus Stream 200

Sirus Stream 200
    Sirus Stream 200 - verarbeitet Wireless Audio Streams via WLAN oder LAN Verbindung, spielt Musik vom Speichermedium via USB oder via 3,5mm Stereoklinke Kabel…
    www.thomann.de

https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/526879_c_526879_quick_start_guide_v2_de_online.pdf

Audio-Netzwerkplayer selbstgebaut

DIY audio network player (German) – HiFiBerry

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 24. Februar 2026 um 21:46
    Zitat von A.K.

Ein Bekannter stieß beim Suchen auf diesen Universal Streamer von Teufel, den es für 200€ gibt:

Besten Dank für Hinweise

Moin

Der Teufel unterstützt nur wenige Anbieterformate. Deezer HiFi, das ich nutze, ist zum Beispiel nicht dabei. Das Gerät wirkt auf mich veraltet und wird wohl gerade abverkauft.

Ich hatte vor Jahren mal eines probiert, es aber gleich wieder zurückgegeben, weil die Handhabung völlig unpraktisch war.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• V200Freund
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 24. Februar 2026 um 21:56

moin,

ich nutze einen Wiim pro plus.....kleine Wunderkiste die ganz einfach über eine Handy App gesteuert wird. Mit Lan oder Wlan so wie bei mir...läuft alles super stabil und easy. Zum nebenbei Musik hören ideal

gruß Reiner der zwar sehr gerne Vinyl hört sich aber besser in der Technik der Moba HO Technik auskennt... :)

• pkonecom
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Bilder
    2
    • 24. Februar 2026 um 21:59

Ich nutze den Argon Solo in Verbindung mit dem DSPeaker 2.0 zusammen mit Tidal im Apple Netz oder direkt. Auf den DSPeaker wird dann auch der Planar laufen, da hab ich aber noch null Erfahrung.

Für mich ist das Bombe. A. Raumakustik anpassen. Mein 3 Wege System "blässt" gegen eine 5 Meter hohe und breite Glasfront in ca. 10 Meter Entfernung.

Erst das 8.! Paar Speaker hat da überzeugt (Fishhead 1.6. Ich hatte Teile von Kef für den 10fachenn Preis am Start = nogo). Durch den DSPeaker wurde das nochmal gefühlt/gehört 30% besser.

Meine alten Ohren über ein Basis Profil angepasst und dann eben diverse Kurven abgelegt. Dinner, Beats, Funk usw.. 16 Profile. Macht Spass!

Der Solo alleine kann halt nur streamen aber das exzellent und ohne Schnörkel.

Cheers, Peter

Bekennender High-End Vodoo Ungläubiger.

• Tiedchen
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 25. Februar 2026 um 11:01

Ich nutze den WiiM Ultra und bin zufrieden, nutze Tidal und steuer ihn über Handy oder Tablett.

Viele Grüße

Stefan

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22