1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Empfehlung: Streamer (inkl. DAC) - kein "Highend", nur "musikalisch"

• spika
  • 24. April 2023 um 18:40
  • schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 25. Februar 2026 um 11:42
    Zitat von schnupperabo

Moin

Der Teufel unterstützt nur wenige Anbieterformate. Deezer HiFi, das ich nutze, ist zum Beispiel nicht dabei. Das Gerät wirkt auf mich veraltet und wird wohl gerade abverkauft.

Ich hatte vor Jahren mal eines probiert, es aber gleich wieder zurückgegeben, weil die Handhabung völlig unpraktisch war.

Moin A.K.

Ich muss mich korrigieren. Deezer wird zwar beim Teufel Streamer nicht direkt aufgeführt in der Werbung, ließe sich aber über die Teufel Raumfeld App abspielen.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.459
    • 25. Februar 2026 um 20:32

Eine weitere Alternative könnte dieser Ansatz sein:

DIY Streamer based on Raspberry Pi 5
    All this re-clockers, low-jitter transports are completely new things for me, and they are not cheap. Any thoughts on this - is this worth it, and with what…
    www.audiosciencereview.com
    Streaming-Lösungen Marke Eigenbau sind populär - DIY-Audio-Streaming
    Die High-End-Audio-Hersteller bewirtschaften hochwertige Musikstreaming-Lösungen und -Geräte. Die Anwender sind eher skeptisch und suchen eigene Wege.
    www.avguide.ch

Making an Ian Canada streamer

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.864
    Bilder
    34
    • 25. Februar 2026 um 20:40

Bei mir läuft seit ein paar Tagen der WIIM Mini als Streamer über den S.M.S.L SU-1 DAC. Gesamt unter 180€ bei minimalem Platzbedarf. Die Entscheidung für WIIM hatte ich in Bezug auf die Einbindung von AmazonMusic getroffen.

Bin voll zufrieden mit der Lösung!

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 25. Februar 2026 um 20:54
    Zitat von K.Dieter

Bei mir läuft seit ein paar Tagen der WIIM Mini als Streamer über den S.M.S.L SU-1 DAC. Gesamt unter 180€ bei minimalem Platzbedarf. Die Entscheidung für WIIM hatte ich in Bezug auf die Einbindung von AmazonMusic getroffen.

Bin voll zufrieden mit der Lösung!

Gut und günstig :thumbup:

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 26. Februar 2026 um 09:09

Habe ich es überlesen oder wurde der EverSolo DMP-A6 Gen 2 noch nicht erwähnt. Imho das beste Paket für das Geld. Guter Klang, grosses Display, wertige Verarbeitung ( kein Plastik sondern gebürstetes Alu) und sämtliche Dienste incl. Apple.

EverSolo DMP-A6 Gen 2 Digital Media Player Streamer
    Eversolo DMP-A6 Gen 2 – Tauchen Sie ein in ein neues Klangerlebnis Lassen Sie sich von Ihrer Musik neu begeistern! Der Eversolo DMP-A6 Gen 2 ist weit mehr als…
    www.eversolo.de
  • hp3
    Schlauer Stuhlgänger
    Reaktionen
    146
    • 26. Februar 2026 um 09:39

Grundsätzlich sind diese Themen besser beim Forum Aktives Hören aufgehoben. Im Juni veranstalten die ein Treffen in Weisenheim am Berg (Pfalz), u.a. mit Streamern verschiedener Preisklassen im Vergleich am gleichen DAC (Wiim, Eversolo, Rose, Accousence, Grimm). Da kann man sich selbst eine Meinung bilden oder die Kommentare der Teilnehmer im Forum lesen.

Bei vergangenen Treffen wurden Hörvergleiche angestellt mit unterschiedlichen Netzteilen, Switches, Drosselkabeln usw.. Da war ich manchmal der einzige, der keinen Unterschied zu hören glaubte, zumindest keinen dramatischen Unterschied.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 26. Februar 2026 um 09:55
    Zitat von hp3

Grundsätzlich sind diese Themen besser beim Forum Aktives Hören aufgehoben.

Ich bleibe lieber hier im AAA-Forum. ;):)

• pkonecom
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2026 um 09:56
    Zitat von hp3

Bei vergangenen Treffen wurden Hörvergleiche angestellt mit unterschiedlichen Netzteilen, Switches, Drosselkabeln usw.. Da war ich manchmal der einzige, der keinen Unterschied zu hören glaubte, zumindest keinen dramatischen Unterschied.

Wird das blind gemacht? Und waren die gehörten Unterschiede homogen? Interessiert mich sehr.

Cheers, Peter

Bekennender High-End Vodoo Ungläubiger.

• Tiedchen
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 26. Februar 2026 um 11:04
    Zitat von themrock

Habe ich es überlesen oder wurde der EverSolo DMP-A6 Gen 2 noch nicht erwähnt. Imho das beste Paket für das Geld. Guter Klang, grosses Display, wertige Verarbeitung ( kein Plastik sondern gebürstetes Alu) und sämtliche Dienste incl. Apple.

https://www.eversolo.de/products/evers…player-streamer

Ich hatte damals auch überlegt den Eversolo zu nehmen und bin beim WiiM gelandet. Wie ist die Software von Eversolo? Reizen würde er mich immer noch, bin aber mit dem Wiim zufrieden.

Display ist für mich nicht wichtig, steuere eh alles per Tablett/Handy.

Viele Grüße

Stefan

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 26. Februar 2026 um 11:13
    Zitat von Tiedchen

Wie ist die Software von Eversolo?

Auf einem Niveau wie WiiM und BlueSound. Unterschiede sind reine Geschmacksache.

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 26. Februar 2026 um 11:24

Mag jetzt eine bekloppte Antwort sein, habe seit kurzem den WiiM Ultra, klanglich und funktionell alles super, aber mich stört einfach die Optik, zuviel Plastik und die Farbgebung passt nicht zu meiner restlichen Anlage, deshalb muss er weichen und der Eversolo einziehen🙈

• Tiedchen
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 26. Februar 2026 um 11:42
    Zitat von themrock

Mag jetzt eine bekloppte Antwort sein, habe seit kurzem den WiiM Ultra, klanglich und funktionell alles super, aber mich stört einfach die Optik, zuviel Plastik und die Farbgebung passt nicht zu meiner restlichen Anlage, deshalb muss er weichen und der Eversolo einziehen🙈

So bekloppt finde ich das gar nicht, das Auge hört mit:)

Viele Grüße

Stefan

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 26. Februar 2026 um 12:43

Teufel Raumfeld Connector 2.

Habe noch zwei zu Hause. Werden immer mal wieder angeschlossen. Ich werde den mal, einen Digital Ausgang hat er auch, an den Fiio Dac klemmen. Bin gespannt.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• hp3
    Schlauer Stuhlgänger
    Reaktionen
    146
    • 26. Februar 2026 um 13:44

Nein, die Hörvergleiche waren nicht "blind". Wie gesagt, ich selbst konnte die Urteile nicht immer nachvollziehen. Ich empfand viele Musikbeispiele als ungeeignet (Pop mit elektronischem Bass). Es gab später im Forum lange Debatten über das richtige Vorgehen für Hörvergleiche. Schnelles (und blindes) Umschalten ist nicht unbedingt und nicht alleine geeignet. Manchmal nervt das kurzfristig als besser bewertete nach einiger Zeit. Manchmal entzückt mich meine einfachere Alt-/Zweitanlage.

Meine eigenen Erfahrungen mit Streamern im unteren Preissegment beschränken sich auf ältere, gebraucht erworbene Geräte. Die Hersteller unterstützen die Betriebssysteme noch, allerdings mit Einschränkungen. Ich betrachtete sie eher als Alternativen zu DIY-Lösungen, z.B. Raspberry Pi mit Allo oder Hifiberry, die mitunter für den vollen Funktionsumfang Software-Abos benötigen (JPLAY, Volumio Premium, Audirvana Studio usw.). Volumio Standard (kostenlos) oder Audirvāna Origin (einmalige Lizenzgebühr) können z.B. nur lokale Musikfiles spielen, jedoch keine Streaming-Dienste wiedergeben.

Aktuelle Einsteigergeräte von WIIM, Eversolo oder Bluesound bieten mehr integrierbare Dienste, z.B. Spotify, Deezer, teilweise auch Amazon und Apple (HiRes), fertig installierte Software, deren regelmäßige Aktualisierung und Funktionserweiterung (z.B. zuletzt mit Qobuz Connect), integrierte (einfache) DACs, Kopfhörerausgänge (zumindest für empfindliche Hörer geringer Impedanz).

Innuos ZENmini Mk2 (mit Keces P3): Streamer (Tidal, Qobuz, Roon Core/Ready), 1TB HDD Musikserver und CD-Ripper ohne DAC, nur mit LAN und nur mit USB, neueste, noch kompatible Version des Betriebssystems ist InnOS 2.6.4. Altere MK2 können noch auf 2.6.4. aktualisiert werden. Der Mk2 (ohne DAC) passte gut zu meinem vorhandenen RME ADI-2. Damit habe ich meine CD-Sammlung neu gerippt. InnOS 2.6.4. kann extern USB-Laufwerke lesen und abspielen, die Inhalte jedoch nicht direkt in die Musikbibliothek übernehmen. Die kann nur Inhalte der internen HDD, von Tidal oder Qobuz aufnehmen. Der mittlerweile ebenfalls ausgelaufene Mk3 hat auch einen (einfachen) DAC, S/PDIF und kann InnOS 3.X.X. Beim späteren PULSEmini fielen HDD und CD-Laufwerk weg. Der STREAM1 ist in eine deutlich höhere Preisregionen vorgestoßen. Zu heutigen Gebrauchtpreisen ist ein ZENmini Mk2 durchaus noch eine Überlegung wert: gutes Betriebssystem ohne Abo, Bedienung per App oder Browser, optional als Roon Core (mit Rücksicht auf den i3-Prozessor für Bibliothek <10.000 Alben), TEAC CD-Laufwerk zum Rippen, 1TB HDD, Klang?

iFi Audio Zen Stream, Schnittstellen (LAN, S/PDIF, USB) mit "elektronischer Geräuschreduzierung", puristisches Betriebssytem auf Basis von Volumio (mit Tidal Connect, Roon Ready, UPnP, NAA), was auch das Problem ist. Nutzer klagten über instabiles WLAN, Ausfall von Funktionen (Tidal Connect o.ä.), muckende App usw., mitunter keine technischen Mängel, sondern der verwirrenden Bedienung und der sparsamen Anleitung geschuldet. Der Server für Firmwareupdates ist seit Monaten stillgelegt. Via Support bekommt man Links zu einem "Refresh", der bislang nur mit Windows PC durchführbar ist (dann auch mit Qobuz Connect). Der gerade vorgestellte Nachfolger "Zen Stream 3" kommt anscheinend ab Werk mit der "erfrischten" Software. Verbesserungen bei der Hardware sind nicht transparent dargestellt. Gebrauchtpreise des Zen Stream liegen zwischen Wiim Pro und Pro Plus.

Es ist nachvollziebar, dass ein Analogforum Streaming eher als ergänzende Musikquelle mit geringerem Qualitätsanspruch versteht. Zumal das Radio als Informationsquelle über Neu- und Wiederveröffentlichungen an Bedeutung verliert. Wobei "Welche Jazz-LP habt ihr das letzte mal aufgelegt?" überwiegend historische Aufnahmen erwähnt, dagegen "Welches Jazz-Album streamt ihr gerade?" auch viel neues Material.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 1. April 2026 um 18:38

Moin

Nach einigem Hin und Her und genauer Prüfung habe ich mich nun doch für einen dedizierten Streamer/DAC für meine alte Anlage entschieden, nämlich den WiiM Pro Plus

Bisher habe ich über den Smart-TV mit der Deezer-App auf einen Topping DAC gestreamt oder vom Handy gecastet. Aber der TV ist als GUI doch etwas eingeschränkt und außerdem ist der große Bildschirm mit seinem höheren Stromverbrauch dann immer an. Das kann ich bei Bedarf auch weiterhin machen - per Toslink in den WiiM.

Ein kleiner Wermutstropfen bisher war, dass die TV-Engine den HiFi-Stream nicht bitperfekt durchreicht, sondern auf 48 kHz resampelt.

Der WiiM arbeitet dagegen bitperfekt und über den internen AKM-DAC geht es dann bei mir auf den analogen Verstärker. Mein Faible für AKM-Wandler wird damit auch bedient.

Außerdem sieht es nach meiner Datenlage so aus, dass der Pro Plus die nominell besten Werte bezüglich THD und S/N im gesamten WiiM-Streamer-Programm aufweist. Besser als der Ultra beispielsweise. Das sollte sich nicht schlechter anhören als meine vorherige DAC-Lösung mit dem Topping E30 II.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von schnupperabo (1. April 2026 um 19:21)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 2. April 2026 um 08:33

Moin

Bei der Entscheidungsfindung stand neben dem gewünschten Funktionsumfang die Usability im Vordergrund. Und ich wollte ein eher zurückhaltendes Design, denn ich will den Streamer eigentlich gar nicht sehen. Das visuelle und haptische Interface ist ja das Smartphone.

Google half mir bei der Beurteilung der Software - es hat ja unzählige Berichte darüber ausgewertet, besser als ich das könnte.

Welche Software passt für Sie?

FeatureWiiM SoftwareEversolo Software
    BenutzerfreundlichkeitSehr hoch (intuitiv)Mittel (sehr umfangreich)
    StabilitätSehr hochHoch (manchmal kleine Ruckler)
    Display/UI-DesignFunktionalExzellent (VU-Meter)
    RaumkorrekturSehr gutGut (oft als Glücksspiel empfunden)
    Preis-Leistungs-VerhältnisExzellentPremium

Wählen Sie WiiM, wenn Sie eine absolut zuverlässige, einfach zu bedienende App suchen, die einfach funktioniert und eine exzellente Raumkorrektur bietet.

Wählen Sie Eversolo, wenn Sie ein beeindruckendes Display, volle Kontrolle über hochauflösende Formate (inkl. Apple Music Hi-Res) und eine edle Benutzeroberfläche wünschen.

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (2. April 2026 um 08:50)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 2. April 2026 um 20:15

Moin!

gibt es eigentlich schon einen Thread über den WiiM Pro oder besser den WiiM Pro Plus, in dem man ausführlicher über seine Erfahrungen damit, Tipps und Tricks berichten und diskutieren kann?

Mit der Forensuche habe ich nichts Passendes gefunden.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 2. April 2026 um 20:32
    Zitat von schnupperabo

gibt es eigentlich schon einen Thread über den (…) WiiM Pro Plus

Nein! Den kauft ja keiner mehr. Kaufen ja alle heutzutage WiiM Pro + FiiO K11 R2R

😏😂

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• V200Freund
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 2. April 2026 um 20:52
    Zitat

Moin!

gibt es eigentlich schon einen Thread über den WiiM Pro oder besser den WiiM Pro Plus, in dem man ausführlicher über seine Erfahrungen damit, Tipps und Tricks berichten und diskutieren kann?

moin, doch es gibt mehrere Threads in der Rubrik..>Digitales

so zb.

Wiim Ultra

welchen Streamer nutzt ihr

etwas zu einem Eversolo

und viele weiteree Threads, so auch zum Wiim pro plus jedoch nur mit ein paar Antworten. Aber insgesamt kannst Du dort tagelang lesen wollen....:)

gruß Reiner der zwar sehr gerne Vinyl hört sich aber besser in der Technik der Moba HO Technik auskennt... :)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 2. April 2026 um 21:29

Danke V200Freund

Vielleicht erstelle ich doch besser einen dedizierten Thread zum WiiM Pro Plus, um bestimmte Punkte davon genauer zu beleuchten. Mal sehen ...

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22