Klassik für Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    ich bin - was Klassik angeht - musikalisch noch ziemlich unerfahren, meine Musikrichtung ist eher Alternative/Rock.


    Mittlerweile habe ich aber ein Alter erreicht, in dem ich mich auch mal der E-Musik widmen kann :D


    Wer kann mir mal Tipps geben, mit welchen LPs ich mich da reinhören könnte, aber bitte keine Operetten etc.


    Ich habe mal auf dem Grabbeltisch eine Kollektion Verdi unbekannten Ursprungs gekauft, aber die armen Musiker schienen für die Aufnahme kaum Geld bekommen zu haben, so unmotiviert wurde das ganze eingespielt.


    Ich habe vor kurzem im Radio eine Oper eines spanischen Komponisten gehört (an den Namen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern), das gefiel mir schon recht gut.


    Also nochmals: Alle Tipps sind willkommen, schöne wären vielleicht Kollektionen in Sammelboxen (soll ja auch was füers Auge sein).


    Gruss Roland

  • moin moin, wie es im norden so heißt,
    schau doch mal bei ARS! vorbei da kannst du dann gleich einpacken üben.
    rodney

  • Zitat

    Alle Tipps sind willkommen, schöne wären vielleicht Kollektionen in Sammelboxen (soll ja auch was füers Auge sein).


    Hallo Roland,


    Hier ist vielleicht noch was für dich dabei!


    Grüße 8)

    .

    Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

  • hallo Roland,
    mir gehts ähnlich. Habe die Erfahrung gemacht, daß Du Klassikplatten auf Flohmärkten fürn Appel und n Ei hinterhergeschmissen kriegst, und zwar ein vielfaches billiger als Rock und Jazz. Erst letzte Woche hab ich mir 25 Klassikplatten für (insgesamt!) 20 Ocken geholt, rund ein Drittel davon noch ungespielt, größtenteils hochwertige "Deutsche Grammophon" mit einem astreinen Klang und exzellenter planlage.
    Markus