Mono- und Stereo-LPs unterscheiden

  • Ich habe gestern in einem Secondhand-Laden in Brüssel ("Le Dépôt", 108, rue du Midi) ein riesiges Angebot an Klassik-LPs gefunden. In der Regel kosten die Platten 3.75 Eur. Neben den unvermeidlichen Wiederveröffentlichungen sind auch viele interessante Original-LPs der 60er Jahre dabei.


    Anfangs der 60er wurden ja noch viele Stereo-Aufnahmen gleichzeitig auf Mono- und Stereo-LPs veröffentlicht, um Kompatibilitätsproblemen mit alten Plattenspielern zu vermeiden. Manche Aufnahmen wurden zunächst nur in Mono gepresst, und erst später in Stereo veröffentlicht. Im Prinzip wurde alle Studio-Aufnahmen seit ca 1957 in Stereo produziert.


    Gibt es irgendwelche allgemeinen Tips um diese Platten voneinander unterscheiden zu können? Leider steht häufig nicht auf dem Label drauf ob Mono oder Stereo, oft lässen sie sich nur durch unterschiedliche Nummern unterscheiden (einige Labels haben ein M oder S in der Bezeichnung).


    Ich weiss dass einige auf die Monopressungen schwören, aber ich möchte Stereoaufnahmen lieber als Stereo-LP haben.


    Danke

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Zitat

    [
    Gibt es irgendwelche allgemeinen Tips um diese Platten voneinander unterscheiden zu können? Leider steht häufig nicht auf dem Label drauf ob Mono oder Stereo, oft lässen sie sich nur durch unterschiedliche Nummern unterscheiden (einige Labels haben ein M oder S in der Bezeichnung).Danke


    Allgemeine Tips nicht, aber bei der großen Mehrzahl von LPs diesen Alters wird ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn es sich um Stereo-Versionen handelt (war ja zu der Zeit noch ein gewichtiges Marketingargument). Die meisten LPs, auf denen nichts diesbezügliches draufsteht, sind also mono.