Kratzen und Verzerren bei Vinyl - woran kann es liegen?

  • LS sind für mich erst interessant, wenn ich einen anderen Raum habe oder umziehen würde.

    Ein Kopfhörerfreak, cool, bin auch einer, dagegen kannste den besten LS vergessen!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ein Kopfhörerfreak, cool, bin auch einer, dagegen kannste den besten LS vergessen!


    gruß

    volkmar

    Hat halt seine Vorteile ;) Man kann aufdrehen wie man möchte und stört niemanden. KH brauchen an sich keinen Platz und man muß keine LS für die Sitzposition einrichten. Meiner Katze ist es lieber, wenn ich KH nutze :)


    Gruß!

  • In Ears muss man aber auch in ihrer Position "einrichten", so zumindest meine Erfahrung.

    Das stimmt. Wenn die nicht richtig im Ohr sitzen, kann es sein, das man tatsächlich weniger Bass hört. Aber ich positioniere die schon richtig :)


    Ich höre gerade von Kraftwerk "Die Mensch Maschine" jetzt mal komplett ohne EQ. Da übersteuert gar nichts - selbst bei hoher Lautstärke. Viele würden wahrscheinlich den Bass auch als sehr angenehm empfinden, denn vorhanden ist er. Ich finde das mit einem richtig satten Bass auch etwas mehr Wärme in die Musik kommt. Ich brauche "unten rum" ein kräftiges Fundament. Die Mitten und Höhen sind eigentlich schön ausgeglichen beim Croft.


    Gibt also zwei Möglichkeiten: einen passenden EQ zum Croft finden, wo ich etwas Bass noch hinzufügen kann oder eben einen Hybriden mit Klangregelung wie z.B. den Magnat MA 900.


    Kostengünstiger wäre ein passender EQ - aber schwer aufzufinden. Da wäre dann vielleicht noch das 2M Black mit drin. Vielleicht kennt ja doch noch jemand so einen EQ. Ich habe noch meinen alten Fisher Studio Standard, aber der ist schon sehr alt (80er) und wenn man die Regler schiebt, kratzt das. Kann man säubern, aber der hatte ehrlich gesagt auch nicht so den satten Bass. In den 80er und 90ern hat mir das allerdings gereicht.


    Amazon hat den Magnat momentan für einen Tausender. Wäre zumindest da kein Problem mit Rückgabe, wenn es nicht passen sollte.


    Gruß!

  • Ich kann nur wärmstens den DBX 1231 empfehlen. Der läuft bei mir über den Tape Monitor und hat so kein Rauschen und sonstige Nebengeräusche. Man braucht allerdings NF Kabel mit Cinch auf XLR (unbalanced).

    Die Frage ist halt, ob man ihn über den Line Out bei dem Croft VV anschließen kann. :/

    EF5638C4-2293-4BB8-8813-F432C5B7018C.jpg


    Hier findest Du die technischen Daten …

    dbx 1231
    The dbx® 12 Series were designed to meet the needs of the most demanding sound reinforcement envi...
    dbxpro.com

  • Tag,


    bitte, das offene Problem ist die Übersteuerungsgrenze/die Höhe des maximalen Eingangssignals Hochpegel des CROFT.


    Freundlich

    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Das habe ich anders verstanden. Das Problem ist der Schiit Equalizer der zu laut ist. Ohne läuft es wohl einwandfrei.

    Beim DBX 1331 ist der Eingangspegel regelbar (+\- 12db). Auf Position 0 ist der Ausgangspegel gleich Eingangspegel. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Wie gesagt - entweder ich finde einen passenden Equalizer, der mit dem Croft klar kommt oder ich tausche den Croft gegen einen Hybriden mit Klangregelung. Einfacher wäre wohl letzteres - ein Gerät wo alles vorhanden ist - bis auf den Bluetooth Eingang für die In-Ears, aber da könnte ich auch weiterhin den Transmitter verwenden.


    Gruß!

  • Tag,


    ja, hier dreht sich alles um die Verwendungssituation mit EQ. Wenn am CROFT, dann ist eben dessen Übersteuerungsgrenze zu beachten, unbekannt bislang.

    Auch unbekannt, wie denn am LOKI die vier Bänder eingestellt sind. Und, ob es nicht auch 'gezähmter' ginge.


    Freundlich

    Albus

  • @Albus: "gezähmter" dann müsste ich den Bass zurück drehen, aber dann ist der EQ auch wieder hinfälllig, deswegen ist er ja im Einsatz. An den Höhen und Mitten mache ich gar nicht viel, die passen recht gut am Croft.


    Für den Loki hatte ich mich entschieden, weil der klein und kompakt ist und mit 149 Dollar nicht allzu teuer war. Zoll und Versand waren fast teurer als das Gerät ;)


    Macht für mich aber auch wenig Sinn einen teuren EQ zu kaufen. Kostet mich nochmal zusätzlich Geld, mehr Platz und dann muß der auch erst wieder mit dem Croft klarkommen.


    Nach allem was ich so gelesen habe wäre es das Beste ein Gerät wie den Magnat zu kaufen - nach probehören. Da brauche ich mir um EQ keine Gedanken mehr machen. Eventuell wäre ein Händler bereit den Croft in Zahlung zu nehmen. Oder Tausch gegen einen neuen bzw. den Magnat. So hätte ich finanziell keinen Verlust und könnte auch wieder kabelgebundene Kopfhörer verwenden. Denn das könnte ich am Croft ja auch nicht. Da wäre wieder ein KH-Verstärker notwendig - wieder Ausgaben.


    Morgen ruf ich mal bei den Händlern im Umkreis an - wenn einer den Magnat hat oder ähnliche Hybriden fahre ich dahin. Dann werde ich weiter berichten.


    Gruß!

  • Wie gesagt - entweder ich finde einen passenden Equalizer, der mit dem Croft klar kommt oder ich tausche den Croft gegen einen Hybriden mit Klangregelung. Einfacher wäre wohl letzteres - ein Gerät wo alles vorhanden ist - bis auf den Bluetooth Eingang für die In-Ears, aber da könnte ich auch weiterhin den Transmitter verwenden.


    Gruß!

    Hallo Vinyl808,

    Du schreibst immer von einem Bluetooth Eingang für den Transmitter. Muss es nicht ein Ausgang sein? Das Signal soll ja vom Verstärker über den Transmitter zu den Kopfhörern gelangen. Und regelbar muss der Ausgang natürlich auch sein, also Transmitter an den Kopfhöreranschluss oder die Lautsprecherausgänge?

    Gruß Skord

    Gruß Skord


    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck ….

    Einmal editiert, zuletzt von Skord ()

  • Hallo Skord,


    den Transmitter kannst Du nicht an die Lautsprecherausgänge anschliessen. Das sind zwei Cinch Kabel weiß / rot. Die sind beim Croft am Line Out angeschlossen. Ich verwechsele oft Eingang mit Ausgang ;) Aber das hast Du recht - der Ausgang ist gemeint.


    Gruß!

  • Dann muss der Line Out aber regelbar sein? oder geht das dann an den Kopfhörern?


    Gruß Skord

    Gruß Skord


    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck ….

  • Dann muss der Line Out aber regelbar sein? oder geht das dann an den Kopfhörern?


    Gruß Skord

    Die Lautstärke regelt man an den In-Ears. Da muß man einfach aussen drauf klicken, dann kann man leiser oder lauter stellen.


    Gruß!

  • Was mich ein bisschen erstaunt ist die Tatsache, das man es in der heutigen Zeit trotz der Vielzahl an Geräten schwer hat, was passendes zu finden. Hybrid / Röhre mit Klangregelung, Bluetooth senden und empfangen, KH-Anschluss, Subwoofer Anschluss. Wer findet ein Gerät? ;)


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Magnat MA 900 keinen Anschluss für einen Subwoofer, was widerrum bedeutet, man braucht dazu passend Lautsprecher mit Bass Reflex.


    Gruß!

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Magnat MA 900 keinen Anschluss für einen Subwoofer, was widerrum bedeutet, man braucht dazu passend Lautsprecher mit Bass Reflex.

    Für die meisten Röhrenverstärker brauchst Du eh Impedanzunkritische Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad. Und geschlossene Lautsprecher gibt es auch so gut wie nicht mehr.


    Edit. Der Magnat hat ja Transistorendstufen. Dann vergiss was ich geschrieben habe. Nur das mit den geschlossenen Lautsprechern bleibt. Die heutigen Lautsprecher sind fast alle Bass Reflex.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Deswegen bin ich glaube ich mit einem Hybrid doch besser beraten. Das erleichtert später die Auswahl der Lautsprecher. Ich denke auch das eine Röhre für meinen Musikgeschmack nicht ganz so geeignet ist. Meistens hören Röhrenbesitzer eher Jazz, Klassik oder ich sag mal "softe" Musik. Mein Musikgeschmack ist sehr breitgefächert, was an sich auch so sein muß oder sollte als angehende Tontechnikerin. Ich höre auch mal sowas wie Rammstein, Metallica und ich glaube, da sind Hybriden dann eher geeignet als reine Röhren auf Grund der Endstufe.


    Gruß!

  • Meistens hören Röhrenbesitzer eher Jazz, Klassik oder ich sag mal "softe" Musik. [...] Ich höre auch mal sowas wie Rammstein, Metallica und ich glaube, da sind Hybriden dann eher geeignet als reine Röhren auf Grund der Endstufe.

    Nein. Es gibt gute und schlechte Verstärker sowie Verstärker, die zu bestimmten Lautsprechern passen. Röhrenverstärker geben nicht den Musikgeschmack vor. Woodstock wurde übrigens mit Röhrenverstärkern beschallt. ;)


    Aber vielleicht erstmal ein Problem lösen, bevor das nächste Thema aufgemacht wird.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Es scheint im Umkreis keinen Händler zu geben, der den Magnat MA 900 im Laden hat. So kann ich natürlich nicht probehören. Bestelle ich im Internet, gibt das immer Probleme mit der Rückgabe. Ich wohne am falschen Ort.


    Gruß!