1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Der Audio Technica VM (Vm 520, 540, 740 usw.) Owners Club inklusive Fotoreigen

• Indie Röhre
  • 29. April 2023 um 22:43
  • SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    11.071
    • 1. November 2025 um 12:09
    Zitat von Albus2

Tag,

bitte, eine Überlegung wert:

Eine 15 g HS mit einem 8 g AT-VM plus Schrauben bringen gut 24 g Gesamtgewicht an den Armkopf mit - für einen Tonabnehmer mit weichem Nadellager. Das ist nicht empfehlenswert (zu tiefe Tonarmresonanz), auch dann nicht, wenn AT auf der Präsentationsseite eine 15 g technihard-HS mit VM-Serienmodell zeigt.

Stattdessen ist besser an ein AT MG-10 zu denken. 10 g sind noch für einen weichen Tonabnehmer akzeptabel - wenn der Tonarm mitmacht (passende Gegengewichte!). Die MG-10 hat vier Vorbohrungen bei 43,5 / 40,0 / 36,5 und 33,0 mm. Schraubtiefe 2,7 mm, Schrauben M 2,6. Die Befestigungsebene ist um 1,0 mm tiefer als das gängige Normal.

Freundlich

Albus

Alles anzeigen

Ich habe noch keine passende HS, wollte die AT-LH13 wegen dem kürzeren Montage.Abstand bestellen. Aber das mit dem Gewicht macht vielleicht Sinn. Allerdings wird auf den Bildern von AT die VM750SH auf einer AT-LH15 montiert. Gut, ist aus einem Prospekt, kann sein, dass die Werbe-Abteilung macht was sie will ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf meinen SABA PSP 910 muss der TA meistens bis ganz nach hinten montiert werden. Aktuell ist VM95ML auf AT-HS6 montiert.

Das sagt Thakker zu den AT Headshells:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• RonnieScott
    Profi
    Reaktionen
    5.305
    • 1. November 2025 um 12:10
    Zitat von audiomusica

Neben dem 15er existiert noch ein 12er und ein 18er. Am Ende ist die eff. Tonarmmasse ausschlaggebend.

Aber die VM-Serie ist nun sicher nicht weich aufgehängt. 10µm/mN (dyn). Im Vergleich Ortofon 2M Serien 20-22µN/mN (dyn).

Nur zur Info, AT gibt die Compliance bei 100Hz an, Ortofon dagegen bei den uns üblichen 10Hz. Die VM Serie ist also sicher nicht bretthart aufgehängt.

ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 1. November 2025 um 12:12
    Zitat von audiomusica

Neben dem 15er existiert noch ein 12er und ein 18er. Am Ende ist die eff. Tonarmmasse ausschlaggebend.

Aber die VM-Serie ist nun sicher nicht weich aufgehängt. 10µm/mN (dyn). Im Vergleich Ortofon 2M Serien 20-22µN/mN (dyn).

Äpfel und Birnen. AT gibt die Nadelnachgiebigkeit bei 100Hz an, Ortofon bei 10Hz. 10Hz ist der Wert, der interessiert.

Die VMx-Serie von AT ist härter aufgehängt, die sollte besser passen.

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    11.071
    • 1. November 2025 um 12:23

Die dyn. compliance ist bei WM750SH und VM95SH laut AT-Info identisch:

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    639
    Bilder
    9
    • 1. November 2025 um 13:52
    Zitat von Dan_Seweri

Das war damals eine Shibata-Nadel. Am ehesten kämst Du diesem Klang vermutlich mit einem neuzeitlichen Shibata-Einschub nahe.

Sicher? Die 140/155LC klingt doch deutlich anders als meine AT Shibatas (z.B. AT12S oder 150Sa). Nicht das Gelbe vom Ei, aber damals eine der wenigen günstigen Möglichkeiten aus dem unteren Segment aufzusteigen und in "HiFi" reinzuschnuppern.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 1. November 2025 um 14:00
    Zitat von SamT

Die dyn. compliance ist bei WM750SH und VM95SH laut AT-Info identisch:

Aber nur bei 100Hz. Bei 10Hz soll die VM95-Serie um die 15µm/mN liegen und die VM-Serie bei ca. 23µm/mN

• Tibus
    tu-be and tu-ne
    Reaktionen
    1.575
    • 1. November 2025 um 14:17

Hi,

Ich nutze das AT-HS10 Headshell.

Das Gewicht mit dem VM540RigB und der Headshell (10g) ist für den SME3009 S2 improved schon ziemlich hoch. Das Gegengewicht muss recht weit herausgeschraubt werden. Die Armresonanz liegt damit bei ca 8Hz und ist bei allen AT VM (540, 520, 5V) ziemlich stark ausgeprägt.

Lieben Gruß
    Klaus

K&T Ephedra mod.
    N. Pass; NuTube 6P1 (DIY)
    EAR834P Clone mod. 42dB + China-Sut
    Roon; RopieeeXL; RaspBerry (DIY)
    Leak TL12+ mod.
    2 x AudioLinear TD4001
    SME 3009 S2 RigB VM540 - Hadcock GH228, AT5V
    Clearaudio Concept Wood mit MC und Satisfy Arm

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.093
    • 1. November 2025 um 14:58

Tag,

und also, Vorsicht ist angezeigt, die HS muss zu den eingeschränkten Einstellmöglichkeiten des SABA PSP 910 passen. Das zulässige Gesamtgewicht (HS+AT+Montage) ist begrenzt (originale HS ca. 9 g, Gegengewicht ohne Zusatzgewichte, Kopfgewicht max. 20 g/Service Manual), der Tonarm nicht höhenverstellbar (Befestigungsebene der HS sollte SME-Normal haben, nicht tiefer liegen um 2 oder 3 mm). Der Befestigungsabstand für den Überhang liegt mit an Scherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 50,0 mm; bei Vorbohrungen in der HS also 40,5 mm plus 9,5 mm des AT.

Damit ist die Auswahl beschränkt. Die schweren AT scheiden aus. In Betracht kommt eine Ortofon SH-4.

Freundlich

Albus

Einmal editiert, zuletzt von Albus2 (1. November 2025 um 15:07)

• Schwarzwald
    Tellerlager rules!
    Reaktionen
    2.643
    Bilder
    5
    • 24. November 2025 um 21:53

Ich bin jetzt auch MItglied hier :) Bin ganz angetan von meinem neuen 520xEB!
    Bilder folgen, habe erst 5h runter.

Die neue RigB-Webseite mit 15% Startrabatt ist online:
    IPT Audio – Improved Performance Turntables LTD

• F3Gonzo
    Warum einfach …
    Reaktionen
    1.045
    • 24. November 2025 um 22:21

Hallo zusammen,

Kann mir einer der Nutzer bitte mal erklären was der Vorteil dieser RigB Teile gegenüber dem Original ist?

Außer dass es schick aussieht ;)

Liebe Grüße, Markus

Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    9.415
    Bilder
    3
    • 24. November 2025 um 22:28

RigB --> "rigid" --> fest, steif oder Ähnlich. Jedenfalls fester und härter als die Plastikteile der 5XX Serie. Bei der 7XX serie macht es keinen Sinn meines Erachtens.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.091
    Bilder
    93
    • 24. November 2025 um 22:33

ich möcht nicht mehr ohne.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Schwarzwald
    Tellerlager rules!
    Reaktionen
    2.643
    Bilder
    5
    • 24. November 2025 um 22:40

@ Knut – 540ML mit und ohne RigB – in einem Satz?

• Audio-Franke
    Profi
    Reaktionen
    3.023
    • 24. November 2025 um 22:47

Hallo,

mein VM 540 ML/H am MA 707

Gruß

Wolfgang

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.091
    Bilder
    93
    • 25. November 2025 um 08:01
    Zitat von Schwarzwald

@ Knut – 540ML mit und ohne RigB – in einem Satz?

ich schrieb ja den Bericht fürs Analog Magazin zu den RigB s. Ich habe den hier aber nicht. Aber es ist hundertprozentig sicher, dass ich zu der Zeit keine zwei gleiche Tonarme auf einem Laufwerk hatte. Ich musste also mit Zeitverlust erst jeweils umstecken - ich hatte aber eines mit und eines ohne. Heute habe ich alle in RigB Bodies und kann auch nichts vergleichendes äußern. Die Unterschiede sind jedenfalls marginal und nicht im Blindtest rauszuhören. Trotzdem möchte ich den Plastikbody persönlich nicht. Und das bestellen der RigB ist ja nun einfach geworden. Früher musste man sich in die "geheime" Facebookgruppe einschleusen lassen.:D

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Dan_Seweri
    Immer analoger
    Reaktionen
    2.581
    Bilder
    6
    • 25. November 2025 um 08:13

Ich habe auch drei RigBs: Zweimal für die VM-Serie und einmal für die VM95. Ich glaube auch nicht wirklich an einen verbesserten Klang. Ich habe die RigBs genutzt um bei alten Signet-Generatoren aus dem 70ern den billigen Plastikbody loszuwerden und daraus ein optisch wertiges, neuzeitliches System zu machen.

Viele Grüße, Christian.

Shibata ist kein Wintersport.

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.529
    Bilder
    13
    • 25. November 2025 um 08:59
    • Offizieller Beitrag

Moin,

ich hatte das 540ML mit und ohne RigB in identischen Headshells zuhause. Mit RigB klang es präziser, fokussierter, mit mehr Ruhe und größerem Raum. Tonal tat sich so gut wie nichts. Ich habe das System ohne RigB dann aus der Hauptanlage verbannt, sprich im Büroplattenspieler eingebaut.

Gruß

Rainer

AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Schwarzwald
    Tellerlager rules!
    Reaktionen
    2.643
    Bilder
    5
    • 25. November 2025 um 09:37

Danke Rainer,

hört sich ja eigentlich ganz passend an, zu dem, was mein neues 520x sowieso schon zur Party mitbringt.

PS. Krass, was man für 129€ UVP bekommt an Tonabnehmer. Ich werds erstmal die nächsten Wochen weiter so hören - mit Plaste und Elaste.

• Schwarzwald
    Tellerlager rules!
    Reaktionen
    2.643
    Bilder
    5
    • 25. November 2025 um 09:54
    Zitat von Indie Röhre

ich schrieb ja den Bericht fürs Analog Magazin zu den RigB… :D

Welches - kann man das nicht direkt hier um die Ecke downloaden?

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.079
    • 25. November 2025 um 11:14

Moin Moin.

Hier das AT VM530xEN - nach Herstellervorgaben eingestellt. Abtastplatte besteht es SEHR sauber, Resonanz gut bedämpft, fängt bei ~12 Hz an, ausgeprägt bei ~8 Hz, darunter wie verschwunden. Naturgemäß hat es den gleichen Charakter wie das 520 VMxEB (siehe Tonabnehmer Marathon).

Es extrahiert allerdings einen Effekt (eine Links-Rechts-Bewegung und zurück eines Instrumentes) von einer mir gut bekannten Platte der bis dato nicht auffiel. Die Stimmen-Wiedergabe ist nochmals besser verständlich, Pauken sind straffer gespannt, der Bass druckvoller u. konturierter.
    Die Verpackung ist einfach, aber alles andere als lieblos gestaltet (da enttäuschen ja durchaus auch teure Systeme). Der Schlitzdreher gehört nicht zum Lieferumfang.

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15