1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Der Audio Technica VM (Vm 520, 540, 740 usw.) Owners Club inklusive Fotoreigen

• Indie Röhre
  • 29. April 2023 um 22:43
  • boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    • 6. Dezember 2025 um 14:50
    Zitat von Petti

Heißt zwar ML, soll (!!!!!!) aber nicht wirklich gleich sein.

Die Nadelträger sind ja doch sehr unterschiedlich.

Echt?

Auf der AT Homepage ist bei beiden Microlinear und Bor angegeben.

Was sind denn für Unterschiede bekannt?

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.324
    Bilder
    5
    • 6. Dezember 2025 um 15:00

Echt?

Bei meiner Recherche war das anders.

Vielleicht doch nicht die richtigen Teile verglichen.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    • 6. Dezember 2025 um 15:55

Vielleicht meinst Du das 40er, das hat einen Alunadelträger.

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.324
    Bilder
    5
    • 6. Dezember 2025 um 16:00

Jau,

richtig gegoogelt aber falschen Link geklickt.

Sorry for confusion.

Liebe Grüße

Petti

• skahde
    Hat j3mand Tippex?
    Reaktionen
    1.271
    • 7. Dezember 2025 um 09:04
    Zitat von Haui

Hat jemand von euch schon mal ein x75o gegen ein AT-OC9XML gehört?

Letzten Winter habe ich ein Upgrade vom Vorgänger 750SH auf das OC9XSH durchgeführt. Das war doch noch mal ein ganz schöner Schritt, was die Detailwiedergabe angeht und würde ich sofort wieder machen. Allerdings war das MM auch schon ein paar Jahre in Betrieb und das MC blitzneu, weshalb das MM vielleicht leicht benachteiligt war.

Die klangliche Abstimmung erforderte darüber hinaus keine Umgewöhnung. Passt für mich auch im direkten Vergleich guten Materials vom Streamer und über dieselbe Kette.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    874
    Bilder
    9
    • 8. Dezember 2025 um 15:57

Die MCs haben den Konstruktionsbedingten Vorteil mit der sehr viel geringeren bewegten Masse. Das OC9MLII ist nochmal räumlicher und präziser als das vergleichbare VM745ML, das aber auch ein toller Griff ist. Das erkauft man sich mit dem Preis für Abtaster und Pre/SUT, sowie dem Fehlen des Nadeltausches.

Mein OC9MLII ist eines meiner Lieblinge. ML hat halt einige Vorzüge. Bor ebenso, MC eben auch.

Dagegen betrachtet, sind die VM4/7xx ganz hervorragende MM Evolutionsstufen.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.245
    • 8. Dezember 2025 um 20:25

Moin Moin.

Das mit dem vermeintlichen MC-System-Massenvor(ur)teil hält sich hartnäckig - siehe Info zu auch MI (Soundsmith). Auch der „Fetisch“ eines Bor-Stabes als Träger generiert nicht zwangsläufig irgendeinen vermeintlichen Klangvorteil.

Sicher hingegen ist, das diese Dinge alle einen Klangeindruck hinterlassen …genau wie es auch die verschiedenen Schliffe tuen.
    Wenn man nun diese Eigenschaften zu kennen glaubt so blieben immer noch genügend Imponderabilien übrig um den „Sound“ zu tunen …und das macht wohl auch den Spass an der Sache aus. 🥂

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    874
    Bilder
    9
    • 10. Dezember 2025 um 17:23

Ja, seit Verbreitung der MCs haben sich auch MMs verbessert.

Aber über meine letzten ~35 Jahre "Nadelvergleiche" haben sich die "Vorurteile" immer wieder tendenziell bewahrheitet. Natürlich schlägt besseres MM gutes MC:)

Am Rand zum Thema passend, da AT MM:

Meines Schwagers Kids sind nun schon soweit zivilisiert, dass ich ihm einen einfachen Plattenspieler zu Weihnachten schenken kann. Er hatte noch nie einen. Bei ihm ist alles weiss, da bot sich der Hanpin in Inkarnation Lenco 3810 an. Da ist ein 3600L / "Rega Carbon" dran, dem ich ja nicht viel abgewinnen kann. Nun hab ich in der Wühlkiste zwei "tolle" Funde gemacht, die als Ersatz in Frage kämen:

1.) Ein AT95Pro mit ATN95SA. Shibata auf Alu am vlt. etwas besseren AT95.

2.) ein AT100 Body ohne Einschub.

Das AT95 ist in Ordnung, auf eine Seite klang es jetzt recht unaufgeregt, leiser als das 3600L, aber natürlich zumindest sauberer. Beim AT120 passen ja schon die aktuellen Einschübe, oder (sieht etwas anders aus und ich habe grade keine freien zum Probieren)? Das 100 hatte ich mir wohl aufgehoben, des besseren Generators wegen. Was meint Ihr:

AT95 wie es ist dazu geben oder dem AT120 eine 520e spendieren?

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• skahde
    Hat j3mand Tippex?
    Reaktionen
    1.271
    • 12. Dezember 2025 um 04:26
    Zitat von PeterPan

Moin Moin.

Das mit dem vermeintlichen MC-System-Massenvor(ur)teil hält sich hartnäckig - siehe Info zu auch MI (Soundsmith). Auch der „Fetisch“ eines Bor-Stabes als Träger generiert nicht zwangsläufig irgendeinen vermeintlichen Klangvorteil.

Ich sehe solche technischen Eigenschaften immer als eine Möglichkeit für den Entwickler, sein Gerät anders auszulegen und dabei hinsichtlich bestimmter Parameter möglichst bessere Ergebnisse zu erzielen. Ob der Vorteil tatsächlich existiert und der Entwickler was daraus gemacht hat, sieht man immer erst am Ergebnis.

In meinem speziellen Fall oben ist die Antwort für die Summe der Teile ein klares JA!

Bei der Frage welchen Einfluss das technische Detail für das Gesamtergebnis hat gilt aber natürlich mangels A/B Vergleich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dom_audio
    ATC rocks!
    Reaktionen
    924
    • 17. Januar 2026 um 21:30

So. Mein AT-VM740xML spielt auf meinem vor Kürze erworbenen Zavfino Copperhead X Player. Es ist eine Traumkombi! Sowas von musikalisch und gleichzeitig extrem detailreich. Auch Dynamik und PRAT kommen nicht zu kurz. Ich wage gar nicht, ein MC am Copperhead zu montieren!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    874
    Bilder
    9
    • 17. Januar 2026 um 23:45

Sag bitte, ich frag mich das schon länger:

Was ist der Sinn dieser 28 Copperheads? Was stellen sie dar?

Wird ja keine Automatik mit Trackvorwahl sein, Gewichte fürs Headshell wohl auch nicht...

Wenn Du da ein MC dran machst, hab ich mir sagen lassen, dass ein DV 20X2L perfekt sei, besser als alles andere auf der Welt (nicht nur unter € 1.000,-^^). Ich hatte mich mal für den Arm interessiert und er schien mir für modernere MCs sehr gut geeignet...

schöne Grüße aus Wien

Stefan

dom_audio
    ATC rocks!
    Reaktionen
    924
    • 18. Januar 2026 um 00:24
    Zitat von blademage

Sag bitte, ich frag mich das schon länger:

Was ist der Sinn dieser 28 Copperheads? Was stellen sie dar?

Wird ja keine Automatik mit Trackvorwahl sein, Gewichte fürs Headshell wohl auch nicht...

Wenn Du da ein MC dran machst, hab ich mir sagen lassen, dass ein DV 20X2L perfekt sei, besser als alles andere auf der Welt (nicht nur unter € 1.000,-^^). Ich hatte mich mal für den Arm interessiert und er schien mir für modernere MCs sehr gut geeignet...

Ich weiss es nicht.... sieht halt fancy aus... schon paar mal was von Resonanzkontrolle gelsen, ist aber wohl Marketinggeschwätz...

• Buckminster
    X X X
    Reaktionen
    526
    • 18. Januar 2026 um 09:32

…ist aber wohl Marketinggeschwätz...

JA :D

Kannst Du aber als Wertanlage bei den steigenden Rohstoffpreisen sehen ;)

Gruß Buckminster

• Haui
    macht das Sinn?
    Reaktionen
    835
    • 18. Januar 2026 um 10:52

Hallo und eine Frage an die Experten:

Passen die 7er Systeme (wegen dem Gewicht des Gehäuses) eigentlich auch an einen Rega Arm?

Oder sollte man das 5er Kunststoff Gehäuse nehmen ( das vom Gewicht näher an den Rega Systemen liegt) und die Nadel aufrüsten?

Grüße

Veit

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    874
    Bilder
    9
    • 18. Januar 2026 um 12:20

Das ist alles andere als ein Problem.

Ich fand sowohl am RB100 als auch am Audiomods Micrometer das "Mehr" an Masse vorteilhaft. Auch die RigB sind tatsächlich nichts schlechtes (habe keins, aber bekomme immer wieder mal eins zu hören, auch im Vergleich zu 7 und 5), da an einem Origin RB300.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• benzfan
    Ohne Plan
    Reaktionen
    1.338
    • 20. Januar 2026 um 14:25

Hallo

Wie ist das eigentlich mit der Nadelnachgiebigkeit zb bei einem audio-technica AT-VM760xSL

• Dynamische Nadelnachgiebigkeit 7 × 10-6 cm/dyn (100 Hz)

7 ist das nicht sehr hart für ein SME 4 Tonarm

mike

gewerblicher Teilnehmer

AAA-Mitglied

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.324
    Bilder
    5
    • 20. Januar 2026 um 14:34

Die 7 muss man bei AT mit ca 1,7-1,8 multiplizieren.

Dann hat man den Wert bei 10 Hz, den alle anderen Hersteller verwenden.

Liebe Grüße

Petti

• s_urkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    302
    Bilder
    18
    • 20. Januar 2026 um 17:38

Hallo,

kennt jemand das VM760xSL und das 2M Black LvB 250?

Mich würde interessieren, ob da AT eine bessere Auflösung hat. Ich bin schon ein Weilchen am überlegen mein Ortofon gegen etwas besseres mit mehr Auflösung/Detail zu ersetzen.

Viele Grüße

Michael

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.479
    • 20. Januar 2026 um 17:51

Das wäre, einen passenden PP vorausgesetzt, ein sehr interessanter Vergleich.

VG Dieter

• Dan_Seweri
    Immer analoger
    Reaktionen
    2.698
    Bilder
    6
    • 20. Januar 2026 um 21:57

Bei dem Vergleich wird nicht viel rauskommen. Außer vielleicht der Erkenntnis, dass man zwei Systeme hat, die auf hohem Niveau spielen und die dies durchaus unterschiedlich tun, so dass es am Ende eine persönliche Geschmacksfrage ist, welches der beiden Systeme einem besser gefällt.

Viele Grüße, Christian.

Shibata ist kein Wintersport.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19